Allianz- Stellenabbau im großen Stil

Firmen
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Allianz- Stellenabbau im großen Stil

Beitrag von thbrueck »

...wenn man mitbekommen hat, welches Vorhaben der Konzern geplant hat, so sollte man sich auch vielleicht um eine neue Namensgebung bemühen.

Trotz Milliardengewinnen von ca. 4,5 Mia. € im letzten Jahr will das Konzern- Management ca. 7500 Arbeitsplätze vernichten. Davon sind etwa 2500 beim Tochterunternehmen Dresdner Bank betroffen.

Die Gründe, die man von Unternehmensseite angibt, dass der Konzern Marktanteile verloren habe und diese durch eine innerbetriebliche Neustrukturierung zurückgewonnen werden sollen, klingt wie eine Ohrfeige für die Mitarbeiter, die wohl maßgeblich an den hohen Gewinnen beteiligt waren. Auf diese Weise liesen sich dann jährlich 500 Mia. € einsparen...

Im Umkehrschluss würde das für die verbleibenden Mitarbeiter bedeuten, dass sie mit verminderter Mannschaft noch besser arbeiten könnten. Das erinnert mich an eine Anekdote, die inzwischen in die Jahre gekommen ist, aber jetzt wieder neue Aktualität findet: GAGA- Konzern

Was kann man dagegen tun, denn was heute die Mitarbeiter der "Allianz" betrifft, kann morgen schon als Vorbild für andere Konzerne gelten. Unsere Regierung ist völlig unkompentent, das hat sie des öfteren schon bewiesen und steckt womöglich noch mit den Vertretern aus Wirtschaft und Hochfinanz unter einer Decke (siehe dazu hier: http://www.illuminatix.de Kapitel 6 & 10) ...aber das ist ein anderes Thema !

Ich unterstütze hiermit den Aufruf anderer, die sich um Solidarität bemühen und einen Versuch dagegen starten möchten, dass allmählich alles "vor die Hunde" geht.

Autor: miracle65 / Datum: 23.06.06 09:40

Irgendwann platz einem der Hals! Und HEUTE, am Tag, nachdem ein deutscher Großkonzern (ALLIANZ) trotz Mega 4,5 Mrd. Gewinnzuwächsen im letzten Jahr angekündigt hat, 7500 Mitarbeitern zu entlassen, und gleichzeitig unsere Politiker sich in Appellen an die Großunternehmen gefallen und weiter massive Entlastungen auf UNSER ALLER Kosten planen, REICHTS!

Die Erkenntnis ist da, daß

1. Widerstand gegen die Gewinnmaximierer auf Kosten der Gesellschaft absolut notwenig geworden ist da wir uns dabei nicht auf die Politiker verlassen können und

2. Widerstand is tatsächlich!!!

Da die Politiker sich mit ihrer neoliberalen Politik quasi selbst entmachten und freiwillig die Macht, die dem Volke gehört, welches sie gewählt hat, den Großunternehmen übergibt, werden wir unser legalen Möglichkeiten ausschöpfen müssen, und diesen geänderten Bedingungen Rechnung tragen!

Wir werden also nicht mehr nur alle 4 Jahre wählen gehen, sondern unser Demokratieverständnis JEDEN TAG mit unserem KOSUMVERHALTEN zeigen!

Und wir sollten dies sofort und heute am Beispiel der Allianz machen!

Leider ist dies nur wirksam, wenn wir uns solidarisieren, auch wenn wir keinen Arbeitsvertrag bei der Allianz haben und von den Entlassungen betroffen sind. Es nutzt nichts, wenn vereinzelt Versicherungsverträge gekündigt werden.

In diesem Sinne rufe ich hier alle Leser auf, diese Message zu verbreiten, in andere Foren zu stellen und eine möglichste große, für die Allianz spürbare Masse an Menschen dazu bewegen, ihre mit der Allianz geschlossenen Verträge entweder zu kündigen, oder zumindest beitragsfrei weiterlaufen zu lassen oder eine Kündigung bei ihren Vertretern anzudrohen!

Heute noch!

Ich weiß selber, das liest sich wie ein Witz. Die meisten von euch werden denken, ja wenn alle zusammen sowas machen WÜRDEN, dann WÜRDE es wirken. Und dann kommen resignierend die Zweifel, das läßt sich nicht organisieren, logistische Probleme, und am Ende gibt es wieder Unbeteiligte, die wegen eventueller persönlicher finanzieller Nachteile ihre Verträge dann doch weiterlaufen lassen....

Wenn das so ist, dann geht es uns zusammen noch nicht dreckig genug. Dann wird diese solidarische Zeit später kommen! Aber sie wird kommen, denn es ist kein Ende dieser Entsozialisierung in Sicht!

Also laßt uns nicht immer von der Politik gegeneinander aufhetzten (Ossis/Wessis, Beamte/Arbeiter, Ausländer/Deutsche....)
Stoppen wir zumindest den von der Politik forcierten Entsolidarisierungsprozess!
Solidiarisieren wir uns mit den betroffenen Allianzmitarbeitern und geben dieser Versicherungsgesellschaft einen Denkzettel! Die kann auch als Warnung für andere Großkonzerne dienen!

Leute, kündigt eure Allianz-Verträge und zwar laut und deutlich mit der Begründung, daß die Allianz sich unsozial und unsolidarisch auf Kosten des deutschen Volkes bereichert!

Und die Aktienbesitzer, auch wenn sie sich kurzfristig über Dividenten und steigende Kurse freuen können, sollten ihre Aktien JETZT verkaufen, bevor sie ins bodenlose fallen!!!
Quelle: RP- Online
Bild

Antworten