Logonscript auf WinXP SP3

Alles was Software für die aktuellen Microsoft Betriebssysteme betrifft, ob es um Probleme geht oder interessante Tools usw.
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Logonscript auf WinXP SP3

Beitrag von thbrueck »

Hallo,

habe eine Merkwürdigikeit festgestellt, wofür mir momentan eine Erklärung fehlt.

Ich betreibe mehere WinXP (Prof.) Clients an einer Domäne mit Win2000 Advanced Server (SP4) und ActiveDirectory. Nun ist mir aufgefallen, dass auf manchen Clients das Logonscript nicht mehr ausgeführt wird. Das Logonscript wird per Gruppenrichtlinienobjekt zugeteilt und funktioniert definitiv.
Eine Gemeinsamkeit verbindet die Clients, bei den das Logonscript nicht funktioniert: Sie besitzen das SP3 - auf Clients mit SP2 funktioniert das Logonscript nach wie vor.

Hat jemand das gleiche Problem oder besser, kennt jemand eine Lösung ?

Gruß,
Bild

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Logonscript auf WinXP SP3

Beitrag von EnnoK »

Könnte das hiermit zusammenhängen?
http://www.microsoft.com/technet/securi ... 8-035.mspx
Haben vielleicht nicht alle Rechner den Fix?

Ansonsten löst möglicherweise auch das dein Problem:
http://administrator.info/Windows_XP_SP ... zwerk.html

Mein Mini-Heimnetz basiert auf Linux, von daher bin ich sicher keine große Hilfe.

*edit*
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:
http://help.wugnet.com/windows2/join-Wi ... 17816.html
und die Lösung dazu war:
http://support.microsoft.com/?id=300684

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Logonscript auf WinXP SP3

Beitrag von thbrueck »

Danke EnnoK für deine rasche Reaktion. Ich habe mir alle Links angesehen, doch mein Problem ist etwas anders gelagert. Während es dort eigentlich generell um Zutrittsprobleme zur Domäne geht, habe ich damit ja kein Problem. Die Clients sind alle in der Domäne, lediglich das Logonscript startet nicht automatisch auf XP SP3 Maschinen.

Gruß,
Thomas
Bild

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Logonscript auf WinXP SP3

Beitrag von EnnoK »

Bedeutet? Manuell können sich die Clients mit XP SP3 anmelden? Nur eben nicht automatisch?

Vllt. wird es als langsame Verbindung erkannt?
http://www.mydigitallife.info/2006/09/1 ... executing/

In SP3 wurde ja auch einiges getan um Netzwerke sicherer zu machen... zum Beispiel ne deutlichere Trennung zwischen WLan und 802.1-Lan, in Treibern und Diensten...

und noch ein Link:
http://forums.microsoft.com/TechNet/Sho ... &SiteID=17
allerdings ohne Lösung...

Und noch eine Möglichkeit der Fehlerursache:
http://support.microsoft.com/kb/953650
In Windows XP Service Pack 2 (mit SP2) werden sowohl die gedrahtbundenen und drahtlosen Verbindungen von dem Dienst Wireless Zero Configuration (WZCSVC) verarbeitet. Dieser Dienst wird immer darüber hinaus in ausgeführt. Diese WZCSVC-Funktionalität ist, wie dem Integrieren von Network Access Protection (NAP) als Teil in Windows XP SP3 in den separaten folgenden Diensten unterteilt: • Der WZCSVC-Dienst
• Der Wired AutoConfig Dienst (DOT3SVC)
Der WZCSVC-Dienst in Windows XP SP3 verwaltet nur drahtlose Verbindungen. Der Wired AutoConfig Dienst verwaltet gedrahtbundene Verbindungen und der Starttyp dieses Diensts wird, wie Manuell konfiguriert. Daher können Sie keine Verbindung zu 802.1 verkabeltem X-Netzwerk herstellen, bis Sie den Wired AutoConfig Dienst manuell starten.

(wenn ich zuviel spamme bitte Bescheid sagen)

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Logonscript auf WinXP SP3

Beitrag von thbrueck »

Nein, ganz und gar nicht, EnnoK - ich bin ja froh, wenn ich Tipps und mögliche Lösungswege bekomme. Ich werde allen nachgehen, irgendwo muss ja der Fehler liegen oder etwa doch ein Microsoft- Bug ?

Thanks,
Thomas
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Logonscript auf WinXP SP3

Beitrag von ayin »

Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber ich habe das Problem dass bei einigen Rechnern die Gruppenrichtlinien ausgeführt werden und bei anderen nicht, und ich hab auch keine Ahnung warum das so ist.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Logonscript auf WinXP SP3

Beitrag von thbrueck »

Hi ayin, dann bin ich ja nicht allein bei meiner Problematik. Kannst du irgendwelche Zusammenhänge feststellen ? Bei mir ist es offensichtlich, dass zur Zeit in meiner kleinen Privat- Domäne 6 XP- Clients werkeln, wobei 4 mit SP2 das Logonscript ausführen und bezeichnenderweise die beiden SP3- Clients es verweigern. Dass muss natürlich nicht am SP3 liegen, ist aber doch sehr naheliegend. Merkwürdigerweise konnte ich im Internet noch keine gleichliegenden Fälle finden.
Bedeutet? Manuell können sich die Clients mit XP SP3 anmelden? Nur eben nicht automatisch?
@EnnoK
Nein, das bedeutet, dass nach der Anmeldung mit Username und Passwort bei manchen Clients das besagte Logonscript einfach nicht ausgeführt wird, das grundsätzlich automatisch gestartet wird, wenn der entsprechende Client in der Domäne ist. Da es sich um ein Script handelt, welches per GPO zugeteilt wird, braucht man auch nicht die einzelnen Einstellungen der Domänen- User/Computer zu überprüfen...

Gruß,
Forenwanderer
Bild

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Logonscript auf WinXP SP3

Beitrag von EnnoK »

Im ersten Link steht unter welchen Bedingungen manchmal manches, u.a. das logon-script, nicht ausgeführt wird, wenn Verbindung nicht richtig erkannt wird, und wie man das umgehen kann.
The problem of not working logon script via group policy is due to slow network connection (the rate of which data is transferred from domain controller providing policy update to the computers in the group) that is been detected during the initial logon process. If the Group Policy slow link is detected, the logon script will not run unless the policy processing settings are defined to override the program’s specified response to slow link.
Denke, Win2k erkennt eine Verbindung zu XP mit SP3 nicht richtig, und vermutet daher einen Netzwerkfehler und führt nur das Minimum der GPO aus... mehr als ausprobieren was dort als Lösung vorgeschlagen wurde, kann man ja eh nicht.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Logonscript auf WinXP SP3

Beitrag von ayin »

Was ich noch für eine mögliche Fehlerursache halte ist ein fehlerhaft definierter DNS-Server/Client bzw. der reverse DNS-Lookup. Ich habe ebenfalls schon versucht via logon.bat ein gpupdate zu erwzingen, aber auch das scheint bei den betroffenen PCs ignoriert zu werden.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Logonscript auf WinXP SP3

Beitrag von thbrueck »

@EnnoK

Ich habe mir alle deine Links (danke) angesehen und teilweise auch probiert. Eine "langsame Verbindung" , so wie sie in einem Link geschildert wird, kann definitiv ausgeschlossen werden. Im Moment gehe ich auch gerade der DNS- Problematik nach (wurde ja auch in einem Link angesprochen), mal sehen, ob ich da was rausfinde.
Um zweifelsfrei die Fehlerursache SP3 zuordnen zu können, müßte ich eine SP2- Maschine, wo das Script ausgeführt wird, upgraden, was ich frühestens nächste Woche machen kann...

Gruß,
Thomas
Bild

Antworten