Auch Windows 7 ist nicht ganz sicher

Alles was Software für die aktuellen Microsoft Betriebssysteme betrifft, ob es um Probleme geht oder interessante Tools usw.
Antworten
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Auch Windows 7 ist nicht ganz sicher

Beitrag von CrashExit »

Hab da einen interessanten Beitrag gefunden.

http://winfuture.de/news,46722.html

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Auch Windows 7 ist nicht ganz sicher

Beitrag von Tekpoint »

Ich glaube es wird eh nie so schnell ein sicheres Betriebssystem mal geben. Den alles was von einen Menschen erstellt wird weisst irgendwo mal Fehler auf und was einer erstellt hat, kann auch ein andere der halbwegs was auf den Kasten hat wieder umschreiben (wenn er Ahnung hat)

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Auch Windows 7 ist nicht ganz sicher

Beitrag von thbrueck »

Der Angreifer muss stattdessen direkten physischen Zugang zum jeweiligen PC haben.

Bei einem Neustart des jeweiligen PCs verliert der Angreifer zudem die Kontrolle, da die im Speicher abgelegten Daten gelöscht werden. VBootkit 2.0 ist die Weiterentwicklung einer ähnlichen Lösung, die für Windows Vista entwickelt wurde und bereits 2007 zu sehen war. Mit der neuen Version kann sich ein Angreifer höhere Rechte verschaffen, Passwörter zurücksetzen und den PC des Opfers über das Internet steuern.
Man sollte solche Berichte immer genau lesen und analysieren, bevor man sich voreilig eine Meinung bildet und diese womöglich unter falschen Voraussetzungen verbreitet.
Die meisten dieser Berichte sollen nur Panik verbreiten, um Leser zu binden. Es ist sicherlich möglich, auf vielfältige Weise Sicherheitslücken von Betriebssystem und Software auszunutzen. Entscheidend jedoch sind die Voraussetzungen. In diesem Fall ist es lediglich wieder eine sog. Beweisführung unter Laborbedingungen. Wenn ich physischen Zugang zu einem Computer besitze, brauche ich kein solches Rootkit...

Gruß,
thbrueck
Bild

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Auch Windows 7 ist nicht ganz sicher

Beitrag von CrashExit »

Ein absolut sicheres System, solange es in das Internet geht, gibt es sowieso nicht, denke ich.
Und solange man nicht mit gesundem Misstrauen im Internet unterwegs ist, solange wird es auch Meldungen geben wie: "Ich habe mir einen Virus etc. eingefangen".

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Auch Windows 7 ist nicht ganz sicher

Beitrag von ayin »

Das Problem liegt zu einem Grossteil auch an den Programmen selbst. Viele Programme, die das Internet brauchen, verlangen Administratorrechte. Ich habe nie verstanden, warum ein Chatprogramm wie ICQ zwingend Adminrechte braucht. Das ist aber nur eines von vielen.
Nur das Bummerl wird an MS zurückgespielt, die müssen solche Software auch im Griff haben.

Die Sicherheitslücken eines OS sind eine andere Sache, aber jeder der einmal programmiert hat, weis wie Aufwendig es ist, kleine Programme zu härten, dann blicke man erst auf so ein Monster wie ein OS, das macht man nicht so nebenbei mit.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Auch Windows 7 ist nicht ganz sicher

Beitrag von CrashExit »

Ja, da hast Du recht. Woran man alles dabei denken muss, dabei verwundert es mich auch nicht, wenn vieles "vergessen", oder nicht voraus gesehen wird.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Auch Windows 7 ist nicht ganz sicher

Beitrag von Tux390 »

Naja was ist schon sicher? Ein Mercedes kann auch 100 Airbags haben und trotzdem kann jederzeit ein Unfall passieren :mrgreen: man kann nur versuchen die Auswirkungen so klein wie möglich zu halten, und das versucht Microsoft zumeist eh allerdings nur zu lahm was ein großer Fehler ist...
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Auch Windows 7 ist nicht ganz sicher

Beitrag von Tekpoint »

Tux390: Da stimmt ich deiner Aussage 100 Prozentig zu ;) Sehe das auch so, und besonders das Microsoft sehr sehr langsam ist besonders bei so vielen Mitarbeitern was sie haben.

Antworten