Allgemeines zu Windows 7

Alles was Software für die aktuellen Microsoft Betriebssysteme betrifft, ob es um Probleme geht oder interessante Tools usw.
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von CrashExit »

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Windows 7 gemacht?
Aber wie soll das denn gehen? Die Oberfläche sieht aus wie Vista, soll aber viel weniger Ressourcen benötigen. Meinte irgendwo gelesen zu haben, das ein 1GHz Rechner schon ausreichen soll.

Würde sich ein Wechsel zu Windows 7 denn lohnen?
Wie sieht es mit Software und Treiber aus? (Nicht das es wieder so ein Chaos gibt, wie bei Vista.)

Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Meinungen hier äußern würdet.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von ayin »

Viele Fragen und derzeit noch wenige Antworten.
Ich teste hier erfolgreich Windows 7 auf einem betagten Pentium IV mit 3GHZ. Darauf rennt es eigentlich recht flüssig. Die Oberfläche hat sich seit Win 95 nicht grossartig geändert, aber die neue Superbar gefällt mir. Es lauft auf jedenfall weit flüssiger als Vista.
Ein Wechsel auf 7 wird sich mMn durchaus rechnen, sicherheitstechnisch als auf performancemässig.
Und es ist kompatibel mit Vista, alle Treiber für Vista laufen auch unter 7, ebenso die Software.
Sprich, alles mit Vista geht, wird auch unter 7 gehen, das gewährleistet MS.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von CrashExit »

:lol: :lol: Pentium IV mit 3GHz und betagt...
Ich glaub ich muss dir mal mein Sockel A Board mit CPU 1GHz mit SD-Ram schicken..., der ist betagt :mrgreen: . (Ist nur Spaß)


An sich aber schon interessant. Warum hat MS nicht gleich Vista so programmiert, wie Windows 7? Daran sind die Programmierer bestimmt auch schon 'ne Zeit dran.
Vllt ist Vista auch nur eine "Übergangslösung" für Windows 7 gewesen, um bestimmte Sachen festzustellen :? Obwohl das reine Spekulation von mir ist. :geek:

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von ayin »

Pentium IV mit 3GHz und betagt...
Ich glaub ich muss dir mal mein Sockel A Board mit CPU 1GHz mit SD-Ram schicken..., der ist betagt . (Ist nur Spaß)
:mrgreen:
Keine Sorge, ich hab auch durchaus ältere Geräte da herumstehen, das geht zurück bis zum 8086er.
An sich aber schon interessant. Warum hat MS nicht gleich Vista so programmiert, wie Windows 7? Daran sind die Programmierer bestimmt auch schon 'ne Zeit dran.
Vllt ist Vista auch nur eine "Übergangslösung" für Windows 7 gewesen, um bestimmte Sachen festzustellen Obwohl das reine Spekulation von mir ist.
Das ist schwer zu sagen, sie machen halt auch Fortschritte und mit jeder Version wird es eben besser. Vista war da halt der Anfang, da sind halt viele Sicherheitsaspekte dazugekommen. Zuerst haben sie ja versucht aus Windows XP ein Vista zu machen, haben das dann aber verworfen und stattdessen Windows 2003 genommen. Un nun basiert 7 nicht auf Vista sondern auf Server 2008.
Ist für uns Konsumenten doch nur gut, wenns immer besser wird.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von Tekpoint »

Ein kleines Videos mal zu Win 7

10 Neuerungen
http://www.youtube.com/watch?v=KB936Ux9c1U

Wollte mir damals die Beta Version bei Computerbase ziehen, aber 2 Tage laden war mir bissel lang (der Sver war dort zusammen gebrochen und voll ausgenutzt).

Fest steht Win7 ist mein neues Betriebsystem ;)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von EnnoK »

Im Prinzip sind da wenig großartig neue Funktionen. War alles schonmal da.
Windows 1.0 und DOSShell hatten bereits eine Taskleiste, Windows 3 die integrierte Uhr als "Gadget", einen überarbeiteten Taschenrechner gibt es seit ewig bei den MS-Tools, die Beschriftungen der Taskleistensymbole liessen sich auch schon unter Win95 ausblenden, Tastenkombinationen zum Desktop anzeigen oder Vollbild etc... , grafische Gimmicks über Drittanbieter...
Die Bedienerfreundlichkeit hat zugenommen (Gestensteuerung, Touchscreenunterstützung), einige Funktionen sind nicht mehr so versteckt. Da Stabilität und Kompatibilität auch deutlich verbessert worden sein sollen, und 7 in Sachen Sicherheit Vista überlegen ist, wird es wohl dann auch mein wichtigstes BS.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von Tekpoint »

Windows 7: Nicht 2010 sondern am 23. Oktober 2009?

http://www.computerbase.de/news/softwar ... ober_2009/

Mich würde es richtig richtig freuen und hoffe das es das beste Betriebssystem nach XP wird mal.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von ayin »

Je früher je besser, da ich ein Versionsjunky bin freut mich jede Nachricht über einen verfrühten Termin.

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von Tux390 »

Also ich bin bis jetzt von Windows 7 begeistert, die Performance und auch alle anderen Aspekte sind stark verbessert gegenüber Vista, und wenn es dieses Jahr im Herbst erscheint werde ich mir auf alle Fälle eine der angebotenen Versionen besorgen :) höchstwahrscheinlich die Ultimate Edition :)
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von Tekpoint »

Tux390@ setz die Hoffnung aber ne ganz so hoch, den um so größer ist dann die Enttäuschung wider wie bei Vista. Muss aber sagen das ich auch schon recht große Hoffnung reinstecke, das Win7 mal richtig gut wird.

Antworten