Rechner fährt sich fest oder hängt sich auf

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
Antworten
Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Rechner fährt sich fest oder hängt sich auf

Beitrag von Tekpoint »

An was liegt es wenn sich ein Rechner aufhängt oder festfährt? Ist das ein Software Problem oder ein Hardware Problem?

Gestern wo ich mein Rechner hochgefahren habe ist er nach Windows einfach fest gegangen und hatte wahrscheinlich gleich so viel gestart und noch ne richtig durch laden lassen.

Dachte es liegt an meiner alten HDD die ist die ersten 2 Minuten ohne das ich was mache nach Windows Start immer ausgelastet.

Liegt es an der Hardware das sie mit ihren ganzen Millarden Bits durcheinander kommt irgendwie bei der Verarbeitung oder liegt da bei solchen Vorfällen immer Softwarefehler vor?

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Rechner fährt sich fest oder hängt sich auf

Beitrag von EnnoK »

In den meisten Fällen ist das ein Treiber/Hardware-Problem, wenn Windows sofort neu startet (oder einen Bluescreen zeigt).Grafikkarte überhitzt worden? Irgendwas verändert im System? USB-Stick stecken lassen? Wann war das letzte Treiberupdate?
Lange Windows-Ladezeiten hingegen hängen mit den vielen Programmen zusammen, die beim Start automatisch mitstarten wollen. So auch Virenscanner/Aufräumsoftware u.ä. , die dann unter Umständen eben auch mal extrem die Festplatte belasten.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Rechner fährt sich fest oder hängt sich auf

Beitrag von Tekpoint »

Am PC hat sich bei mir nix geändert, Glaube einfach stark das die festplatte zu bestimmten Momenten ausglast ist und wenn ich dann beim Anfang beim Windows start schon beginge Programm zu aktivieren oder so, da wird die HDD einfach überlast sein und sich festfahren so gut wie.

Antworten