Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von CrashExit »

@EnnoK
Danke für Deine ausfürliche Beantwortung meiner Fragen. Hab mich mittlerweile damit abgefunden, das ich beide Grakas nicht zusammen bekomme. Wusste ich vorher auch nicht, das zwei verschiedene Grafikchips nicht miteinander funktionieren und das SLI was anderes ist wie Hybrid-SLI. Bei den vielen technischen Möglichkeiten blickt man als ONU kaum noch durch :oops: . Hab ich wieder was gelernt.

Bin ich ja mal gespannt, mit welchen Einstellungen ich Crysis und Crysis Warhead spielen kann. ;)


Gruß Crashxit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von EnnoK »

Das Thema SLI, Hybrid-SLI und CUDA hatten wir irgendwo schonmal, glaube als du bei Ebay was gefunden hattest...
Für CUDA bzw. PhysX ist der OnBoard-Chip durchaus geeignet. (Sacred2, Drakensang, Civ4Colonisation und immer mehr Spiele nutzen das auch...)

Crysis wird schon ganz gut laufen, ist ja auch schon bissel älter.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von Tekpoint »

Crysis ist zwar älter aber ist trotzdem noch für Moderne Grafikkarten sehr anspruchsvoll, also werden noch warm beim zocken :mrgreen:

@CrashExit: Kannst ja mal berichten wie Cyrsis bei dir so läuft mit der 9500GT?

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von ayin »

Ich möchte mal meinen, dass Crysis mit einer OfficeKarte wie der 9500GT keinen Spass machen wird.

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... itt_crysis

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von CrashExit »

Die Einstellung "Very High" werd ich wohl nicht spielen können. Der Spiel eigene Benchmark hatte zuerst schon bei Crysis alles auf "Medium" gestellt. Da waren aber die Videosequenzen arg ruckelig (am Anfang). Im Spiel selbst ging es dann, mit vereinzelten Rucklern. Hab dann alles auf "Low" gestellt und schon lief alles flüssig bei einer Auflösung von 1024*768/32Bit.

Crysis Warhead hat er gleich auf "Low" gestellt. Lief aber trotzdem alles flüssig. (Betrifft die Oboard-Grafik 8100)

Mit der 9500GT wird doch wohl mal mindestens "Medium" drin sein?

@ayin
Dein Link ist schon ganz aufschlussreich, aber wenn alle Karten mit der Einstellung "Very High" und mit höherer Auflösung gestestet werden, dann ist es kein Wunder, wenn diverse Karten so schlecht abschneiden.
Dafür das die 9500GT im unteren Preissegment liegt, erwarte ich natürlich keine Wunder von ihr. Das eine ~50€ karte mit einer 200-300€ Karte nicht mithalten kann, ist klar.

@Tekpoint
Na klar werd ich hier reinschreiben wie die 9500GT so läuft.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von ayin »

Crysis ist halt kein Massstab: Schlecht programmiert und ewig hardwarefressend. Obs in Medium ghet weis ich nicht, aber ich vermute es wird nicht befriedigend sein. Andere Spiele werden da viel besser laufen, da die besser skalieren. Allerdings ist auch die Frage, was du für eine CPU benutzt, denn auch die ist bei Crysis wichtig.
Eine 9500GT ist halt nunmal keine Gamerkarte.
Zuletzt geändert von ayin am So 14. Jun 2009, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von Tekpoint »

ayin hat geschrieben: Eine 9500GT ist halt nunmal keine Gamerkarte.
Nicht mehr oder besser kommt drauf an was für Spiele man zocken will :mrgreen:

Aber danke für den Linke ist mir irgendwie missfallen der Beitrag bei Computerbase :( die HD4850 für 80-100 Euro derzeit macht da aber ordentlich dampf finde ich. Man muss es ja nicht auf kompletter Auflösung gleich zocken.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von CrashExit »

So, hatte gestern meine neue Graka bekommen, Zuerst war ich doch ein wenig verwundert, weil die Graka von dem Bild abweicht, welches bei Ebay drinne ist. Ist auch 'ne Art, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen :x .
>Bild Ebay: mit ordentlichem Lüfter
>bekommen: mit Spielzeuglüfter

Naja, hab sie dann doch eingebaut. Bios hat sich selber dazu eingestellt und das einzigste was ich dann noch machen musste, war die Bildschirm Auflösung wieder zu ändern.
Kann ich den Treiber so lassen, oder sollte ich den auch neu installieren?

Hab dann auch direkt mal Crysis angeworfen und siehe da, es geht alles auf "Medium". Gelegentlich kommt es zu kleinen Rucklern bei Videosequenzen und wenn das Spiel am Zwischenspeichern ist. Ansonsten läuft alles flüssig.
Auf jeden Fall ist bei dieser Einstellung nicht mehr alles so starr wie bei der "Low" Einstellung. Bei "Medium" sieht alles schon ziemlich realistisch aus. Beispiel: Wenn mann eine Rakete in ein Haus schießt, fliegt es auch auseinander, oder wenn man eine Rakete durch eine Palme schießt, flattern die Palmwedel.
:mrgreen: Hört sich an wie 'ne Werbung für Crysis, hab aber kein vergleichbares Spiel sonst.

Das einzigste was mich noch irritiert ist die Standart Temperatur der Graka. Die liegt bei ~55 Crad, was auch eigentlich kein Wunder ist bei der Spielzeugkühlung die da drauf ist. Könnte man die Kühlung auf der Graka eventuell durch eine bessere erzetzen?


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von ayin »

Naja, hab sie dann doch eingebaut. Bios hat sich selber dazu eingestellt und das einzigste was ich dann noch machen musste, war die Bildschirm Auflösung wieder zu ändern.
Kann ich den Treiber so lassen, oder sollte ich den auch neu installieren?
Das mit dem Bios ist kein Problem. Treiber würde ich sowieso immer den neuesten installieren, das bringt schon einiges. Findest du auf Nvidia.de. Aber wähle die GTX285 aus, denn dort bekommst du aktuellere Treiber, frag mich nicht warum.
Hab dann auch direkt mal Crysis angeworfen und siehe da, es geht alles auf "Medium". Gelegentlich kommt es zu kleinen Rucklern bei Videosequenzen und wenn das Spiel am Zwischenspeichern ist. Ansonsten läuft alles flüssig.
Welche Auflösung spielst du und welche Qualitätseinstellungen verwendest du? (AA/AF). Würde mich interessieren.
Auf jeden Fall ist bei dieser Einstellung nicht mehr alles so starr wie bei der "Low" Einstellung. Bei "Medium" sieht alles schon ziemlich realistisch aus. Beispiel: Wenn mann eine Rakete in ein Haus schießt, fliegt es auch auseinander, oder wenn man eine Rakete durch eine Palme schießt, flattern die Palmwedel.
Hört sich an wie 'ne Werbung für Crysis, hab aber kein vergleichbares Spiel sonst.
Du müsstest Crysis mal in Very High sehen, das ist nett.
Das einzigste was mich noch irritiert ist die Standart Temperatur der Graka. Die liegt bei ~55 Crad, was auch eigentlich kein Wunder ist bei der Spielzeugkühlung die da drauf ist. Könnte man die Kühlung auf der Graka eventuell durch eine bessere erzetzen?
Die Temperatur ist ok, bis ca 90 Grad musst du dir keine Sorgen machen. Meine (ich hab zwar eine andere Graka) geht teilweise bis knapp 100.
Wenns der Graka zu heiss wird, regelt sie sich eh ab.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von CrashExit »

Meine Auflösung bei Crysis steht auf 1024x768. AA ist deaktiviert. Wo finde ich denn die Einstellung für AF? Glaub ich hab Tomaten auf den Augen, find des net. Aber wahrscheinlich ist das auch aus.

Das kann ich mir gut Vorstellen, das es auf "Very High" super aussieht.

Hab eben mal mit FurMark getestet. Die Temp liegt dann bei ~90 Crad. Hab gelesen das die 9500Gt so 115 Crad aushält. Was natürlich kein Dauerzustand sein sollte, denn das verkürzt die Lebensdauer.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Antworten