Frage zu Ubuntu 7.10 oder aktueller

Alles über alternative und andere Betriebssysteme
Antworten
AAHJA

Frage zu Ubuntu 7.10 oder aktueller

Beitrag von AAHJA »

Da es auch mittlerweile mehrere Versionen/Derivate zu Ubuntu gibt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine verbindliche Information zukommen lassen könnte.
Mir liegen mehrere Anfragen von ausschließlich deutsch sprechenden Anwendern vor, die sich bspw. über Suse-linux beschweren, da Root-Rechte und Software-Beschreibungen oftmals nur in Englisch vorliegen.
Ist das unter Ubuntu anders, so dass wirklich alle Informationen in deutscher Sprache vorliegen ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu Ubuntu 7.10 oder aktueller

Beitrag von ayin »

Meinst du damit Manpages oder was ist genau gemeint? Es gibt natürlich zu zahlrechen Progrmmen auch deutsche Manpages, die sind jedoch nicht immer aktuell oder vollständig.
Ubuntu übersetzt seine Programme nicht selber sondern greift auch nur auf vorhandene Dokumentationen zurück. Inwieweit die Lokalisierung dabei wirklich gepflegt wird kann ich nicht beantworten, da ich Ubuntu nicht verwende.

Was ist übrigens mit der Frage nach deutschen root-Rechten gemeint?

AAHJA

Re: Frage zu Ubuntu 7.10 oder aktueller

Beitrag von AAHJA »

Also, wenn sich ein Anwender statt mit SU-Rechten als Root anmeldet um beispielsweise Software nachzuinstallieren, sind die Programmnamen, Beschreibungen etc. auf Englisch. Ich vermute mal das die Lokalisierung (Sprache und Einheiten) nicht richtig eingestellt ist, konnte dies bisher aber nicht selbst prüfen.

Hast du mehr Infos diesbezüglich ?

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu Ubuntu 7.10 oder aktueller

Beitrag von ayin »

Also, wenn sich ein Anwender statt mit SU-Rechten als Root anmeldet um beispielsweise Software nachzuinstallieren
SU-Rechte sind immer Root Rechte. da wird keine Unterschied gemacht, ausser dass sich bei der Anmeldung die Pfade unterscheiden.
sind die Programmnamen, Beschreibungen etc. auf Englisch.
Programmnamen ändern ihre Sprache nicht. Beschreibungen auch nicht. Entweder gibts eine englische oder deutsche Version dazu. Was installiert ist und als bevorzugte Sprache installiert ist, das wird gewählt.
Ich vermute mal das die Lokalisierung (Sprache und Einheiten) nicht richtig eingestellt ist, konnte dies bisher aber nicht selbst prüfen.
Also eine manpage unterscheidet sich durch den jeweiligen Benutzer in Hinblick auf die respondierende Sprache?

AAHJA

Re: Frage zu Ubuntu 7.10 oder aktueller

Beitrag von AAHJA »

Sodele, hier nun Fakten zu dem Phänomen.

Das Sprachwirrwarr bei Suse-Linux betrifft die Version 10.3 und explizit nur Yast2.
Obwohl alle regionalen Einstellungen auf "Deutsch" lauten, passiert folgendes:

Startet man Yast2 vom Benutzer-Account steht nach Eingabe des Root-Passwortes, Yast2 in deutscher Sprache zur Verfügung inklusive der Programme, Beschreibungen etc.

Startet man Yast2 vom Root-Account erscheint trotz der Lokalisierung "Deutsch", Yast2 in englischer Sprache, wie auch aller anderen Unterpunkte.

Weiß jemand, wie das zu Stande kommt ?

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ubuntu 7.10 oder aktueller

Beitrag von Tux390 »

Das kommt folgendermaßen zustande: Jeder Benutzer kann seine individuellen Einstellungen machen und wenn man sich als normaler Nutzer anmeldet und dann per Konsole als root tätig wird wird das für die Zwischenzeit vereerbt so dass die Benutzereinstellungen auch in der Root Umgebung gültig sind... Einzige Abhilfe sich mit jedem Acc anmelden und umstellen ;)
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

Antworten