Grub Editor

Alles über alternative und andere Betriebssysteme
Antworten
Benutzeravatar
Klinkenputzer
Crewman 2nd Class
Crewman 2nd Class
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jan 2009, 11:06

Grub Editor

Beitrag von Klinkenputzer »

Hallo zusammen

Gestern habe ich mir von Kubuntu ein Upgrade heruntergeladen von 9.04 auf 9.10

Seitdem ist mein Grub Editor verschwunden.
Grub Editor.png
Früher hatte ich unter Kubuntu 9.04 einen Eintrag im Startmenü der hieß "Add/Remove". Und dort hatte ich meinen GrubEditor auch her.
Package Manager.png
Bei dem UpGrade wurden zwar die Kernelversion 11 und 15 entfernt aber leider nicht aus dem Grubloader.
Das heisst, beim Starten, erscheinen mitlerweile alleine 7 Einträge für Kubuntu.
Mit diesem Grub Editor kann ich die Anzahl der Einträge verringern.
Doch ich finde in keiner Liste mehr diesen Grub Editor.
Nach langem Suchen habe ich dann einen Link gefunden zu diesem GrubEditor und mir das Paket KGRUBEditor-0.8.5-src.tar.bz2
heruntergeladen. ( hier der LInk der in der Add/Remove-Liste dabei war http://kde-apps.org/content/show.php?content=75442

Nur weiss ich jetzt nicht, wie ich den Editor aus dem Paket in mein System bekomme. :?

Oder kann ich diesen "Add/Remove"-Eintrag wieder in mein Startmenü bekommen ?

Da könnte ich mit einer ausführlichen Beschreibung etwas Hilfe brauchen.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Klinkenputzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude!! :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Grub Editor

Beitrag von ayin »

Hallo!

Ich habe weniger Erfahrung mit Ubuntu. Aber ich meine etwas gelesen zu haben, dass mit Ubuntu 9.10 Grub2 installiert wird.
Aber eventuell helfen dir diese weiterführenden Links weiter:

http://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-n ... fault.html
http://web.telia.com/~u88005282/sum/index.html

Antworten