Krieg der Provider wird auf dem Rücken der User...

Probleme, Tipps und Erfahrungen mit Anbietern
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Krieg der Provider wird auf dem Rücken der User...

Beitrag von thbrueck »

...ausgetragen.

Eigentlich wollte ich nur mal überprüfen, welche Performance an meinem bestehenden DSL- Anschluss aktuell möglich ist. Von der Telekom- Vermittlungsstelle ist unsere Wohnung ziemlich genau 3 km (Leitungsweg)entfernt. In unserer Strasse wurde das Leitungsnetz erst vor 4 Jahren erstellt, da es ein Neubaugebiet ist. Über die Beschaffenheit der verbleibenden ca. 2,5 km Leitungsnetz mußte man sich auf die Ausagen der Provider verlassen. Seit also fast 4 Jahren hier ist Freenet unser Provider. Damals bestellten wir DSL6000, bekamen aber aufgrund der (angeblich) schlechten Dämpfungswerte nur 3072/384 KBit, was von den Kosten sich (leider) nicht unterschieden hat.

Eigentlich bietet jeder Anbieter einen sog. Verfügbarkeitscheck an, wobei mich das Ergebnis verblüffte (wobei Freenet lediglich einen Verfügbarkeitscheck für ihr Komplettangebot zur Verfügung stellt, der, mir sowieso bekannt, negativ zum jetzigen Zeitpunkt ausfällt):

Bild

Die Konkurrenz von 1 & 1 bestätigt die Verfügbarkeit doch sehr allgemein und geht in keiner Weise auf Geschwindigkeiten ein. Soll das nun bedeuten, dass ich jedes Angebot zwischen 1000 und 16000 KBit/s bestellen kann, ohne dass das böse Erwachen einer Performance- Kastration nach dem Vertragsabschluss mich kalt erwischen würde ?

Bild

Bei Alice soll angeblich 16000 KBit/s an meinem Anschluss möglich sein. So zeigt es eindeutig der Screenshot...


Bild

Auch Tele2 läßt sich nicht lumpen und würde mir 2000 bzw. 16000 KBit/s zusichern. Der Anbieter Vodafone hält sich dagegen etwas zurück und bietet immerhin 6000 KBit/s an...

Bild

Beim Verfügbarkeitscheck von T- Home hat's mir dann bildlich den Kronleuchter ins Treppenhaus fallen lassen:

Bild

Verstehe ich das richtig ? Man muss zunächst einen Vertrag abschließen, damit der Provider die genaue DSL- Geschwindigkeit ermitteln kann ? :o
Also das erscheint mir merkwürdig, zumal die anderen Anbieter da sehr freizügig Performance zugestehen. Was soll man denn nun davon halten ?

Um nochmal auf meinen derzeitigen Anbieter Freenet zurück zu kommen: Wenn laut diesen Checks an meinem Anschluss durchaus 16000 KBit/s und auch 6000 KBit/s realisierbar sind, weshalb muss ich mich immer noch mit 3000 KBit/s begnügen, ich bezahle ja schließlich für 6000 KBit/s ????

Gruß,
Thomas
Bild

AAHJA

Re: Krieg der Provider wird auf dem Rücken der User...

Beitrag von AAHJA »

Tja, da hilft nur das "EINE".

Solange Freenet das DSL Geschäft noch nicht abgegeben hat, die Technik dieses Anbieters beauftragen die Leitung zu messen.
Das Ergebnis laß Dir bitte schriftlich mitteilen.
Dann Freenet anschreiben (natürlich abhängig vom Ergebnis) und auf die Umstellung drängen.
Ansonsten wie immer, die Kündigung androhen (Providerwechsel)

Zeitgleich alle Verfügbarkeit-und Geschwindigkeit-Checks machen, am besten ausdrucken, und sich anschließend auf Schusters Rappen begeben.
T-Punkt und wie die anderen alle heißen.

Solltest Du bei einem der Anbieter verbindliche Informationen und Zusagen erhalten, empfehle ich einen Vertragsabschluß über das Web, da Du in den meisten Fällen nur so um die ansonsten fällige Einzugsermächtigung herum kommst. Außerdem auf Liefer und Schaltzeiten für Anschlusses und Hardware achten, da Du bei den Online-Geschäften im Normal-Fall ein Rücktrittsrecht hast. (Vorsicht bei 1&1, die Übernehmen den Port in der Vermittlung - und dann bist Du denen hilflos ausgeliefert)

Auf geht's ....

AAHJA

Re: Krieg der Provider wird auf dem Rücken der User...

Beitrag von AAHJA »

Hallo Thomas,

gibt es eigentlich schon Neues von der Provider-Front zu berichten ?

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Krieg der Provider wird auf dem Rücken der User...

Beitrag von thbrueck »

Gibt es AAHJA! Ich habe bei einigen per Onlineformular mal nett nachgefragt. Ich habe allerdings noch nicht von allen kontaktierten eine Antwort erhalten, ich möchte noch bis Ostern abwarten, danach werde ich die Ergebnisse mal hier zitieren.
Interessant schon mal vorab finde ich, dass es teilweise ziemlich schwierig ist, Providern entsprechende Fragen zukommen zu lassen, bei einem ist mir das überhaupt nicht gelungen. Man wird auf der Internetpräsenz wie in einem Irrgarten von FAQ zu unsinnigen Produktwechselformularen hin- und her geschickt...

Gruß,
Thomas
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Krieg der Provider wird auf dem Rücken der User...

Beitrag von thbrueck »

So - nun mal die Antworten der einzelnen Provider auf meine Anfrage nach der Bandbreite:


...vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die genauen Leitungswerte bekommen wir erst mit dem Tag der Aufschaltung.
Somit kann im Vorfeld eine Bandbreite von 16 000 kbits zugesichert werden.
Wir werden aber auf jeden Fall die max. mögliche Bandbreite an Ihrem Anschluss schalten.
Bitte haben Sie hierfür Verständniss. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Haben Sie weitere Fragen zu den Tarifen und Produkten von TELE2 stehen wir Ihnen gern per E-Mail unter info-de@TELE2.com oder unter unserer Service-Rufnummer 0185-99-88-77 (99 ct/Min aus dem dt. Festnetz, abweichende Mobilfunktarife) zur Verfügung. Sie erreichen uns 7 Tage die Woche, rund um die Uhr.

Um die Bearbeitungszeit für Sie zu verkürzen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Rückantwort den bisherigen Schriftverkehr mit zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TELE2 Kundenservice




...vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gute Nachrichten: In Ihrem Anschlussbereich können Sie von unseren attraktiven Angeboten profitieren. Alice Complete und Alice Fun sind an Ihrem Standort verfügbar.

Voraussetzung für die Nutzung eines Alice Produktes ist Ihr T-Com-Telefonanschluss. Hierfür schreiben wir Ihnen monatlich 10,00 Euro brutto (8,40 Euro netto) auf Ihrer Alice Rechnung gut.



Ihre DSL Geschwindigkeit ist von ihrer T-Com Leitung abhängig. Um einen genauen Wert zu erfahren informieren Sie sich bitte bei T-Com, zB. auf deren Seite http://www.t-home.de.

Haben Sie weitere Fragen oder haben Sie sich direkt für ein Produkt entschieden?

Informationen zu allen Alice Produkten erhalten Sie auch im Internet auf http://www.alice.de.

Wenn Sie ein persönliches Gespräch zu unseren Alice Produkten wünschen, nennen Sie uns einfach per E-Mail eine Rufnummer und einen Zeitpunkt, zu dem wir Sie dort erreichen können. Wir rufen Sie dann gern an, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihre Produktbestellung entgegenzunehmen.

Wir können Sie von montags bis samstags in der Zeit von 08:00 bis 22:00 Uhr anrufen. Der von Ihnen gewünschte Rückrufzeitraum sollte mindestens eine Stunde betragen und 48 Stunden in der Zukunft liegen (Beispiel für die Angabe Ihres Wunschtermins: 20.03.2008 zwischen 18.00 und 19.00 Uhr unter der Rufnummer 040/123456).

Wir freuen uns, wenn wir Sie bald als Alice Kunden begrüßen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Alice Kundenbetreuung



Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren neuen Tarifen.

Ausführliche Informationen hierzu haben wir hier für Sie zusammengestellt.
http://dsl.1und1.de/xml/order/Fragen

Ihre Bestellung können Sie im Internet oder telefonisch unter der Rufnummer 0180 560 540 5 (14 ct/min aus dem Festnetz der Dt.Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) aufgeben.
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstieg

Da die maximal mögliche Bandbreite von den technischen Eigenschaften Ihrer Leitung abhängig ist, kann eine Überprüfung erst bei der Beauftragung erfolgen.
Die maximal mögliche Bandbreite ist von den techn. Eigenschaften Ihrer Leitung abhängig und steht erst nach der Schaltung fest.


Sind Sie bereits Kunde, führen Sie einen Tarifwechsel in Ihrem Kundenbereich durch.
https://login.1und1.de

Sollten mehrere Verträge unter Ihrer Kundennummer geführt werden, wählen Sie bitte den gewünschten Vertrag. Über den Menüpunkt 'Tarifwechsel' gelangen Sie in Ihren 1&1 Kundenshop mit den entsprechenden Wechsel-und Erweiterungsmöglichkeiten für den gewählten Vertrag.
Es werden Ihnen alle Informationen (Kosten, Laufzeiten etc.) und Wechselmöglichkeiten rund um die Verträge angezeigt.

Sobald die Bedingungen an Ihrem Hausanschluss den Wechsel in das 1&1 Surf&Phone Komplettpaket ermöglichen, informieren wir Sie umgehend. Zu diesem Zweck haben wir in dem Tarifwechselmenü eine "Vormerkung" ermöglicht.

Aus technischen Gründen kann der Tarifwechsel nur in 1&1 Surf&Phone 16.000 erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
1&1 Internet AG



Bei Freenet (da ich da ja bereits "noch" Kunde bin) besteht die Möglichkeit eines Tarifwechsels, welcher mit aber offensichtlich keine höhere Bandbreite bescheren würde, lediglich die Konditionen würden sich ändern. Beim "Rosa Riesen gibt's auch nur online die Auskunft, dass ein Vertragsabschluss notwendig wäre, um eine genaue Berechnung der verfügbaren Bandbreite mitteilen zu können.

Zu Alice habe ich dann sogar noch folgende Antwort gesendet, die aber seither unbeantwortet blieb:
Hallo,
Leider ist diese Antwort nicht befriedigend. Ohne genaue Angaben zu verfügbaren DSL- Geschwindigkeit, werde ich keine Vertragsverhältnisse eingehen. Wozu dann überhaupt der Verfügbarkeitscheck mit Angabe, welches Produkt für mich in Frage kommt, wenn gar nicht eindeutig bestätigt werden kann, welche DSL- Geschwindigkeit nun Grundlage für einen potentiellen Vertrag sein könnte. Der Verweis auf die Telekom ist zumindest für Alice nicht ratsam:

„Ihre DSL Geschwindigkeit ist von ihrer T-Com Leitung abhängig. Um einen genauen Wert zu erfahren informieren Sie sich bitte bei T-Com, zB. auf deren Seite http://www.t-home.de.“

Falls es Ihnen bislang noch nicht aufgefallen sein sollte, ermittelt die TELEKOM die tatsächliche DSL- Geschwindigkeit nur nach Abschluss eines DSL- Vertrages (nähere Infos hier: http://www.ayin.at/firewall/viewtopic.php?f=2&t=156) . Sollte ich also Ihrem Vorschlag folgen (bzw. alle anderen User auch), dann wäre ich für Alice als potentieller Kunde nicht mehr verfügbar. Sie erkennen hoffentlich das Dilemma ?
Gruß,
TB

Ich kann nur noch den Kopf schütteln...

Gruß,
Thomas
Bild

AAHJA

Re: Krieg der Provider wird auf dem Rücken der User...

Beitrag von AAHJA »

Hallo Thomas,

Kommentar zu Deinen Veröffentlichungen: Bittere Realität

Kannst Du denn bei Freenet nicht dahingehend ein bissl tricksen und Dich über Leitungsschwankungen beschweren ?
Dann prüfen die meisten Provider die Leitung (manchmal sogar richtig) und informieren Dich anschließend, per Rückruf.
Meist ruft Dich sogar der Techniker an, und gibt Dir alle realen Daten, die Dir zu einer Vertragsänderung oder Anbieterwechsel die Richtung weisen könnten.

Eine andere Möglichkeit wüßte ich sonst auch nicht mehr.

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Krieg der Provider wird auf dem Rücken der User...

Beitrag von EnnoK »

Nuja, mal wieder nach oben schubsen:
ich bin mit meinem Vodafone-DSL 6000 doch sehr zufrieden, nachdem ich vor einem Jahr auch so eine Tour gemacht hatte... selbst Internet über Fernsehkabel hab ich mal messen lassen.
Bei Vodafone: kurz vor Weihnachten beauftragt, Päckchen mit Router erhalten, sogar Termin gleich zu Jahresanfang bekommen, was sicher nicht grad selbstverständlich ist um Weihnachten herum.
Jedoch der Techniker von T-com kam nicht. Kurze telefonische Beschwerde, genauere Terminabsprache, und der Techniker kam sogar abends, Leitung durchgemessen, neue Dose gesetzt. Nebenbei hat er mir noch erklärt, daß Kunden von anderen Providern zu der Zeit Vorrang vor denen der T-Com hätten...

Antworten