1 & 1 Debakel

Probleme, Tipps und Erfahrungen mit Anbietern
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

1 & 1 Debakel

Beitrag von thbrueck »

Ich veröffentliche hier eine Email von mir an ein Inkasso- Unternehmen, das von der 1 & 1 Internet AG beauftragt wurde, mir gegenüber Ansprüche geltend zu machen:
Guten Tag,

Betreff: Inkasso- Nr. ???????

Sehr geehrte Damen & Herren,

Sie fordern von mir im Auftrag der 1 & 1 Internet AG einen Betrag von 89,02 € .

Da diese Forderung unbegründet ist und ich dies von Seiten der 1 & 1 Internet AG eine Unverschämtheit sondergleichen darstellt und zudem inzwischen überaus lästig für mich ist, weise ich Ihre Forderung entschieden zurück. Ich behalte mir vor, wenn dies nicht unverzüglich ein Ende hat, rechtliche Schritte einzuleiten.

Im weiteren Verlauf dieser Email werde ich dies begründen. Um die Chronologie einzuhalten, sollten Sie Sich nun das 1. Schreiben der 1 & 1 Internet AG ansehen, dass ich als Anlage „email.jpg“ mitgesendet habe.
siehe hier 1. Schreiben
Dieses Schreiben habe ich unmittelbar nach einem Telefonat mit einer 1 & 1 – Mitarbeiterin erhalten, die sich ausschließlich nach meiner Zufriedenheit als Kunde erkundigte und mir unentgeltlich Software übersenden wollte. Sie erklärte, dass alles was sie für mich in diesem Zusammenhang bearbeiten würde völlig unverbindlich und kostenlos sei. Nur deswegen habe ich eingewilligt, dass sie mir „Software“ übersenden könne.

Das Schreiben der 1 & 1 Internet AG 17. März 2004 entspricht nicht der Wahrheit. Es wurde von mir kein Auftrag erteilt. Außerdem habe ich auch niemals die dort geforderte Unterschrift geleistet, die für eine rechtsgültige Abwicklung dieses Vertrages notwendig gewesen wäre. Die Domain „thomas-brueck.com” gehört zudem nicht mir und könnte somit von mir auch nicht gekündigt werden. Ebenso wenig wird die 1 & 1 Internet AG einen von mir unterschriebenen Auftrag wegen dieses Auftrages vorlegen können.

Dies versuchte ich auf vernünftigem und einfachem Weg per Email zu klären, nachdem ich folgende Email erhalten hatte:

(Der Übersicht halber, habe ich die Emailzitate farblich hervorgehoben)

Sehr geehrter Herr Brück,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 19.03.2004.

Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Rechnungsbetrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen. Zusätzlich zum E-Mail-Versand stellen wir Ihnen die Rechnungen auch weiterhin online unter https://login.1und1.de zur Verfügung. Um sich eine Rechnung anzusehen, wählen Sie in der Auftragsübersicht den entsprechenden Vertrag aus. Auf der linken Seite im Konfigurationsmenü erscheint dann der Button >Rund um diesen Vertrag<. Hier können Sie unter den Punkten >Rechnungsübersicht< bzw. >Aktuelle Rechnung< Ihre Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise jederzeit einsehen.

Bei Fragen zu Ihren Rechnungen bieten wir Ihnen unter https://login.1und1.de auch die Möglichkeit, eine E-Mail-Anfrage an unseren Vertragskundenservice zu richten. Wählen Sie sich dort mit Ihrem Domainnamen (oder Kundennummer) und Ihrem Passwort ein. Nach Auswahl des entsprechenden Vertrages, finden Sie im linken Bereich des Konfigurationsmenüs den Button >Hilfe & Kontakt<.

Ihre Rechnung ist im PDF-Format erstellt worden. Um sich die Rechnung anschauen zu können, klicken Sie auf den Anhang und es öffnet sich automatisch der Acrobat Reader. Sollten Sie keinen Acrobat Reader installiert haben, finden Sie hier den Link zum kostenlosen Download. So können Sie sich Ihre Rechnung auch für Ihre Unterlagen ausdrucken.

http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep.html

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere 1&1 Rechnungsstelle unter 0180 / 5001006 (12ct./Minute)

Mit freundlichen Grüßen
Ihr 1&1 WebHosting-Team
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: 1 & 1 Debakel

Beitrag von thbrueck »

Eine Einzugsermächtigung in diesem Zusammenhang wurde von mir nicht erteilt, sondern lag noch vor aus einem anderen, früheren Vertragsverhältnis zwischen der 1 & 1 Internet AG und mir. Dieser Vertrag wurde von mir ordnungsgemäß gekündigt, sodass auch die Einzugsermächtigung damit hinfällig geworden ist. Meine Antwort hierauf:

Eine ihrer Mitarbeiterinnen hat mich seinerzeit angerufen und sich danach erkundigt, ob ich als Profiseller mit 1 & 1 zufrieden sei und sie wolle mir ein Geschenk in Form einer Software zukommen lassen. Wie kommen Sie dazu, mir diese Rechnung auszustellen. Ich habe nichts bei Ihnen bestellt.
Heute, 19.03.2004, habe ich Post von 1 & 1 erhalten. Auf dem Umschlag steht eine Auftragsnummer 21376140 und eine Kundennummer 7110115. Meine Profisellernummer lautet P3782006.
In dem Schreiben behaupten Sie, daß ich ein Webhosting- Paket bestellt hätte. Ich empfinde dies als Unverschämtheit. Ich kann mir lediglich vorstellen, daß diese niederträchtige Aktion auf ein Telefonat mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen zurückzuführen ist, das etwa 3 Wochen zurückliegt. Falls Sie das Gespräch auf Band mitgeschnitten haben, wird Ihnen auffallen, daß es sich um eine kostenlose Aktion von Seiten 1 & 1 handelte. Ebenfalls hat diese Mitarbeiterin erklärt, daß sie für mich eine COM- Domain reservieren wolle, was aber völlig unverbindlich sei. In keiner Weise wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Webhosting- Paket handelte. Ich habe weder telefonisch noch schriftlich irgendetwas bestellt noch angefordert. Die Initiative ging einzig und allein von dieser 1 & 1-
Mitarbeiterin aus, die sogar speziell auf die Unverbindlichkeit und Kostenlosigkeit ihrer Zusendung hingewiesen hat. Ich habe noch wörtlich mit den Worten "wenn es nichts kostet, können Sie mir ruhig ein solches Geschenk zusenden" geantwortet.
Um so unverschämter erachte ich nun die Tatsache, daß dies nun als Bestellung meinerseits dargestellt wird. Desweiteren berechnen Sie sogar eine Versandpauschale von 6 € (die ich natürlich nicht bezahlen werde und davon ausgehe, daß Ihrerseits auch keine Abbuchung erfolgen wird). Auch die
Rechnung über 33,54 € werde ich nicht bezahlen. Unterstehen Sie Sich nicht, diese Abbuchungen vorzunehmen, sonst sehe ich mich gezwungen, weitere Schritte einzuleiten.
Da ich in keiner Weise einen Vertrag mit Ihnen eingegangen bin, sehe ich Ihr Anschreiben und der daraus resultierende Vertrag als gegenstandslos an.
Ich kann in Ihrem eigenen Interesse nur hoffen, daß mit diesem Schreiben meinerseits die Sachlage hinreichend geklärt ist und Sie mich mit solchen dubiosen Geschäftspraktiken in Zukunft verschonen werden.
In diesem Sinne...
Thomas Brück
Fortsetzung folgt...
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: 1 & 1 Debakel

Beitrag von thbrueck »

Danach erhielt ich von 1 & 1 folgende Email:

Sehr geehrter Herr Brück,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihnen am 22.03.04 folgende E-Mail gesendet:

"Den Betrag in Höhe von 33,54 EUR werden wir in den kommenden Tagen aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf das uns bekannte Konto zurückerstatten und den Vertrag Nummer 4740886 nun kündigen. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Die Erstattung bezüglich der Software von 6,00 EUR haben wir an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Von dort aus erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Nachricht.

Wir bitten Sie um ein wenig Geduld."

Da Ihnen die 6,00 EUR bereits ausgezahlt wurden, ist der Sachverhalt unter der Kundennummer 7110115 abgeschlossen. Für die Ihnen enstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns nochmals in aller Form entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Schneider
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG

Wichtiger Hinweis:

Sie erhalten eine schnellstmögliche Antwort, wenn Sie Ihre Anfrage über das Kontaktformular Ihres geschützten Konfigurationsbereiches an uns richten.

Dort wählen Sie entweder unsere Rechnungsabteilung oder unseren technischen Support aus. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.


Leider war damit die Geschichte immer noch nicht ausgestanden, da es mit den Rechnungen lustig weiterging:

Sehr geehrter Herr Brueck,

der letzte Lastschrifteinzug ist leider fehlgeschlagen. Dazu senden wir Ihnen ein im PDF-Format (ruecklastschrift.pdf) erstelltes Dokument, mit der Bitte, die dort aufgeführten und offenstehenden Forderungen auszugleichen. Das Dokument können Sie mit Hilfe des Programms 'Acrobat Reader' öffnen und für Ihre Unterlagen ausdrucken (Download 'Acrobat Reader' unter http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep.html).

Mit freundlichen Grüßen
Ihre 1&1 Internet AG


Und erneut versuchte ich den Sachverhalt zu klären, nachdem auch ein Anruf bei der kostenpflichtigen Vertrags- Hotline von 1 & 1 ebenfalls keinen Erfolg zu haben schien:


Guten Tag (was ich für meinen Fall nach Eingang Ihres Schreibens nicht bestätigen kann),
Zur Erinnerung bzw. Verdeutlichung hier noch mal der Text meiner vorhergehenden Email:
Guten Tag,
Wie kommen Sie dazu, mir diese Rechnung auszustellen...

Trotz dieser Email wurde von Ihnen die o.g. Versandpauschale von meinem Konto unrechtmäßig abgebucht. Daraufhin habe ich meine Bank angewiesen diese Lastschrift zurückzubuchen. Eigentlich sollte damit die Sache geklärt sein. Umso unverständlicher (im Grunde schon dreist) finde ich Ihr Schreiben vom 25.03.2004, wo Sie die Buchung erneut vornehmen und als Gipfel der Unverschämtheit noch eine Bearbeitungsgebühr von 9,60 € dazu aufrechnen. Mit der gleichen Postzustellung erhalte ich dann sogar noch ein Schreiben über die Gutschrift der Versandkosten in Höhe von 6 € . Soll das ein schlechter Scherz sein oder ein Schildbürgerstreich ?
Ich werde Ihre Antwort noch abwarten, was Sie nun gedenken zu tun. Sollte ich innerhalb einer Woche keine positive Antwort Ihrerseits erhalten, werde ich den Betrag von nunmehr 15,60 € erneut zurückbuchen lassen.
P.S. Ich denke, dass ich inzwischen äußerst ungehalten über diese Situation bin und hoffe, dass nun ein für alle mal "Ruhe im Karton" ist !

Thomas Brück


Es schien (und so scheint es immer noch zu sein), dass die Leute von 1 & 1 nicht recht wissen, was sie tun, denn Monat für Monat erhalte ich die Rechnung für ein Webhosting- Paket, dass ich nie bestellt habe. Inzwischen überlege ich schon ernsthaft, die 1 & 1 Internet AG zu verklagen...

Hier nun meine letzte Emailkorrespondenz mit 1 & 1, nach erneuter Rechnungsstellung für Monat Juni 2004:

Hallo,
langsam platzt mir der Kragen. Nochmals und zum allerletzten Mal:

Ich bin kein Kunde bei Ihnen und es ist eine Frechheit Ihrerseits, ständig Rechnungen per Lastschrift abzubuchen und noch Bearbeitungsgebühren zu berechnen. Ich würde Ihnen raten, Ihre Arbeit mal gewissenhaft zu machen, dann würden Sie feststellen, dass wegen dieser Sache schon ein reger Emailverkehr stattgefunden hat.
Ich bin nicht gewillt, meine Zeit für weitere solcher Fehler Ihrerseits zu opfern. Wenn das jetzt kein Ende hat, werde ich meinen Rechtsanwalt konsultieren.

Thomas Brück

Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: 1 & 1 Debakel

Beitrag von thbrueck »


Ungeachtet dessen, werde ich am 19.07.2004 schriftlich angemahnt, was die Beauftragung Ihrer Firma zur Folge hatte. Wie Sie wohl an dieser Korrespondenz unschwer erkennen können, ist die 1 & 1 Internet AG keineswegs in der Position, irgendwelche Forderungen mir gegenüber zu stellen. Ich erwarte umgehend eine schriftliche Antwort Ihrerseits, dass diese Angelegenheit endgültig abgeschlossen ist. Sollte ich innerhalb einer Frist von 14 Tagen keine Antwort erhalten, werde ich meinen Rechtsanwalt in dieser Angelegenheit konsultieren...
Und jetzt wird's langsam peinlich:

Inzwischen reagiere ich weder auf Emails noch auf Briefe von 1 & 1. Im Moment habe ich im Beruf einiges zu bewältigen, zuhause bin ich mit dem Bau einer Doppelgarage beschäftigt und in den Herbstferien steht endlich mal Urlaub an...daher vertage ich den Gang zum Rechtsanwalt auf eine spätere Zeit!

Hier nun erneut ein Brief von 1 & 1:

1 & 1 Vertragskündigung

Sehr geehrter Herr Brück,

leider können wir auch nach Abgabe der Forderung an das für uns zuständige Inkasso- Büro keinen Zahlungseingang verzeichnen.
Wir bitten Sie daher um Verständnis, daß wir das Vertragsverhältnis nach unseren Allgem. Geschäftsbedingungen zum 28.10.2004 kündigen.

Mit freundlichen Grüßen,
1 & 1 Internet AG
Na endlich, sollte man meinen, damit wäre das Ende erreicht...doch welchen Vertrag wollen die da kündigen, wenn ich doch gar keinen mit denen habe ? Nun gut, sollen sie halt den Vertrag kündigen, den sie mit sich selbst abgeschlossen haben und mit meinem Namen betitelt haben...(ist das nicht ein Rechtsvergehen: Urkundenfälschung oder Betrug ?)

Fortsetzung folgt...
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: 1 & 1 Debakel

Beitrag von thbrueck »

Die Angelegenheit scheint nun langsam zu eskalieren und 1 & 1 beschreitet nun neue Wege:

Hier nun ein Schreiben vom 27.09.2004:


Letzte außergerichtliche Mahnung

Sehr geehrter Herr Brück,

trotz unserer vorherigen Mahnungen konnten wir bisher keinen Zahlungseingang für die nachstehend aufgeführte Rechnung feststellen:

Beleg 22669138
Datum 19.08.04
*Rückforderung zu 21410646 - 7,50 EUR + 5,00 EUR Mahngebühr = 12,50 EUR

Wir geben Ihnen hiermit letzmalig Gelegenheit den Forderungsbetrag bis zum 07.10.2004 unter Angabe der Kunden- und Zahlscheinnummer K3782006 / Z20000109061 auf das untenstehende Konto zu überweisen. Sollten wir bis zum o.g. Termin keine Zahlung von Ihnen erhalten haben, werden wir den Vorgang ohne weitere Benachrichtigung an unser Inkassobüro zur Beitreibung weiterleiten. Die dadurch anfallenden Mehrkosten müssen dann zusätzlich von Ihnen getragen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Kundenservice
1 & 1 Internet AG
* Zur Erläuterung:
Wie ich nun festgestellt habe, handelt es sich um eine angeblich gezahlte Provision für das vermeintlich geworbene Webhosting- Paket. Also hätte ich quasi eine Provision erhalten für einen Vertrag, der niemals zustande kam, wobei der Werber gleichzeitig der Empfänger wäre. Einen entscheidenden Haken hat die Sache noch zusätzlich - wer auch immer dieses Webhosting- Paket über meinen damaligen Profiseller- Webshop bestellt haben soll, ich war es definitiv nicht !!! Da das Konto, worauf diese Zahlung geleistet worden sein soll, bereits seit Juli diesen Jahres aufgelöst ist, kann ich dies nicht mehr nachprüfen und ich sehe dazu auch keine Veranlassung. Da ich in dieser Angelegenheit niemals aktiv auf einen Vertragsabschluß hingewirkt habe und seit Monaten nur Ärger mit diesem (nie bestellten) Webhosting- Paket hatte und immer noch habe, sehe ich keine Veranlassung, weiterhin Zeit und Geld zu opfern. Ich könnte ja mal im Gegenzug aufrechnen lassen, was die unnütz investierte Zeit (schon mehere Stunden incl. Anruf an der kostenpfl. Hotline von 1 & 1) meinerseits, als Gegenwert ergeben würde...
So wie es den Anschein hat, muß ich tatsächlich (nach den Herbstferien) meinen Anwalt mit dieser Angelegenheit beauftragen, weil 1 & 1 einfach keine Ruhe geben will . :?
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: 1 & 1 Debakel

Beitrag von thbrueck »

So, der Vollständigkeit halber muß ich nun noch folgendes dokumentieren:

Meine Email:

Guten Tag,
Wegen Ihrer Mahnung:

Ich bin es leid, ständig von Ihnen belästigt zu werden.
Zum letzten Mal:
Ich habe nie ein Webhosting- Paket bei 1 & 1 Internet AG bestellt, weder über meinen damaligen Profiseller- Webshop noch auf irgend eine andere Weise. Ich kann auch nicht nachprüfen, ob Ihrerseits eine Provision gezahlt wurde, weil das entsprechende Konto schon seit Monaten nicht mehr existiert. Sollten Ihrerseits irgendwelche Zahlungen auf irgend ein Konto getätigt worden sein, ohne dass Sie die Rechtmäßigkeit der Rückforderung schriftlich nachweisen können, werde ich nicht auf Ihre Mahnung reagieren. Mit Ihrem Inkasso- Büro habe ich bereits in dieser Sache ebenfalls per Email Kontakt gehabt, mit dem Ergebnis, dass seit Wochen keine Rückantwort gegeben wurde, obwohl ausdrücklich darum gebeten wurde.

Wenn Sie nicht endlich mit Ihren Belästigungen aufhören, werde ich meinerseits rechtliche Schritte ergreifen. Ich habe übrigens den schriftlichen Beweis (als Email von Ihrem Mitarbeiter Oliver Schneider, Rechnungsstelle), dass diese Angelegenheit bereits seit Juni 2004 erledigt sei. Wenn ich im Gegenzug aufrechnen lasse, was mich diese Angelegenheit, die allein durch 1 & 1 verschuldet wurde, an Geld und (vor allem) Zeit gekostet hat, so wirkt Ihre Provisionsrückforderung (,die zumal auf keiner rechtlichen Grundlage basiert) geradezu lächerlich. Wenn Sie allerdings unbedingt möchten, dass ich dennoch in dieser Angelegenheit tätig werden soll, um über meine frühere Bank die o.g. Zahlungsein- bzw. ausgänge zu überprüfen, so werde ich Ihnen diesen Aufwand in Rechnung stellen. Bei meinem derzeitigen Stundensatz von 30 Euro/h zuzügl. MwSt. würde ich Ihnen natürlich bei einem (für Sie) positiven Ergebnis die besagten 7,50 Euro entsprechend verrechnen.

Sie können den gesamten Verlauf dieser Aktion unter folgendem Link nachlesen: http://www.foren.cx/board/posting.php?nxu=31988050nx562

Mit weniger freundlichen Grüssen,
Thomas Brück
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: 1 & 1 Debakel

Beitrag von thbrueck »

...und tatsächlich scheint das Licht am Ende des Tunnels in Blickweite zu rücken, indem nun ein 1 & 1 Mitarbeiter endlich mal Nägel mit Köpfen macht:

Hallo Herr Brück,

ich habe ihnen alle Forderungen ausbuchen lassen, aufgrund der entstandenen Unannehmlichkeiten.

Die Angelegenheit sollte somit erledigt sein, Sie keine weiteren Mahnungen von 1+1 erhalten.

Lassen sie mir direkt eine Nachricht zukommen sollten dennoch weitere Probleme auftauchen.

Ich wünsche ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße aus Montabaur

Patrick Deckert
ProfiSeller Team

1&1 Internet AG
Elgendorferstr. 57
56410 Montabaur



...mal abwarten! ;)
Bild

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: 1 & 1 Debakel

Beitrag von EnnoK »

Vielen Dank für die spannende Lektüre. Dies erinnert mich an den täglichen Wahnsinn den ich bei meiner Arbeit erlebe (Poststelle eines Unternehmens). Eine Abteilung weis nicht was die andere tut, Mahnungen/Kündigungen etc. überschneiden sich und wenn dann irgendwas an die Rechtsabteilung abgegeben wird, wird es erst recht kurios...
Dabei gibt es ein Document-Management-System in dem jeder Vorgang zur Kundennummer samt dem jeweiligen Sachbearbeiter festgehalten ist... Nuja nicht so sehr in die Tiefe gehen, den Job brauch ich noch ne Weile.

Antworten