FTP oder SFTP - was empfehlt Ihr?

Probleme, Tipps und Erfahrungen mit Anbietern
Antworten
Gabyg
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 11:50

FTP oder SFTP - was empfehlt Ihr?

Beitrag von Gabyg »

Huhu, im Zuge der Umstrukturierung meines Arbeitsplatzes und der Geräte mal eine Frage: Soll ich für den upload meiner Homepage-Seiten FTP oder SFTP nutzen? Welches Programm würdet Ihr empfehlen? Ich nutze momentan Filezilla, mit dem ich die Vereinsseiten hochlade, möchte daneben aber noch ein weiteres FTP haben, wo ich die Einwahl-Daten meiner privaten HP stehen lassen kann.

Bin dankbar für Tipps und Links zu guter SW
Gruß Gaby

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: FTP oder SFTP - was empfehlt Ihr?

Beitrag von ayin »

Ich verwende auch FileZilla und bin sehr zufrieden damit. FileZilla beherscht übrigens ebenfalls das SFTP Protokoll.
Ob du FTP oder SFTP für den Upload verwenden kannst hängt ihn erster Linie einmal davon ab, ob der Server SSH überhaupt versteht, wenn nicht nutzt dir das einfach nichts. Wenn dein Server SSH unterstützt, dann könntest du das wirklich sicher übertragen.

Welche Einwahldaten? Willst du einfach nur den Zugriff zu solchen Daten schützen? Da wäre es ja einfacher einen geschützten Ordner zu erstellen. Das lässt sich im Normalfall recht einfach mit der Datei .htaccess bewerkstelligen.

Gabyg
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 11:50

Re: FTP oder SFTP - was empfehlt Ihr?

Beitrag von Gabyg »

Hi, nein, ich bin einfach zu faul, jeweils die Einwahldaten neu einzugeben, da ich zwei verschiedene Homepages bei unterschiedlichen Providern betreue. Deshalb habe ich in der Vergangenheit immer mit zwei verschiedenen FTP-Programmen gearbeitet. Da ich mich zu den DAU zähle, sind mir Aktionen wie htaccess ziemlich fremd :oops:

Wie kann ich denn herausfinden, ob mein Server sftp verträgt?
Gruß Gaby

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: FTP oder SFTP - was empfehlt Ihr?

Beitrag von ayin »

Achso, verstehe. Aber warum speicherst du dann im FileZilla die Zugangsdaten nicht einfach ab? dafür gibts ja dort den Servermanager.

Normalerweise bekommst du ja Zugangsdaten zu deinem Server. Sind SSH Daten eingegeben hast du gewonnen. Ansonsten frag einfach mal bei dem Betreiber nach, ob SSH-Login unterstützt wird.

Gabyg
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 11:50

Re: FTP oder SFTP - was empfehlt Ihr?

Beitrag von Gabyg »

Hach ja, jetzt sehe ich, dass ich verschiedene Verbindungen anlegen kann. Ist ja genial! Wer lesen kann, ist im Vorteil, das beweist sich immer wieder. Aber ich habe mich ja schon als DAU geoutet :lol:

Danke herzlichst, liebe Grüße
Gaby

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: FTP oder SFTP - was empfehlt Ihr?

Beitrag von ayin »

Ist ja klein Problem, dafür ist unser Forum ja dam mit wir den Leuten helfen :D FileZilla hat vieles zu bieten. Einfach hier fragen, wenn etwas unklar ist!

Antworten