Broadnet Mediascape

Probleme, Tipps und Erfahrungen mit Anbietern
Antworten
lemon
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:43

Broadnet Mediascape

Beitrag von lemon »

Hi, wie geschrieben ist mein Provider Broadnet Mediascape neuerdings mit QSC verknüpft und die bringen Router mit, deren Konfiguration fest vorgegeben ist, soll heißen man hat keinen Zugriff mehr auf den Router.
Vor kurzen haben wir neue Router bekommen und seit dem sind die Ports 21 (ftp) und 23 (Telnet) offen.

Was verspricht sich der Provider davon ?

grüsse
lemon

Falls es jemand interessiert, hier die Vorgeschichte im Chipforum:
http://forum.chip.de/firewall-sicherhei ... 76728.html

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Broadnet Mediascape

Beitrag von thbrueck »

Hi lemon,
schön daß du vorbeigeschaut hast. Daher gebe ich dir auch kurz und prägnant die Antwort auf deine Frage, die du eigentlich mit deiner Frage schon beantwortet hast...
...deren Konfiguration fest vorgegeben ist, soll heißen man hat keinen Zugriff mehr auf den Router.
Wenn nun ein Firmwareupdate ansteht oder sich z.B. die providereigene DNS- Server- oder Router- IP Adresse ändert, muß ja jemand in der Lage sein, dies anzupassen. Da dies ja offensichtlich vom User ferngehalten wird und der Provider ganz bestimmt nicht seine Techn. Mitarbeiter alle zu den Kunden nach Hause schicken möchte, wird sowas gerne "remote" gemacht. Genau dazu bieten sich die Protokolle FTP und Telnet quasi an.

FTP damit laden die Jungs wohl Konfig- Dateien auf deinen Router bzw. ein komplettes Firmwareupdate
Mit Telnet stochern sie wahrscheinlich drin rum, z.B. bei Fehleranalysen usw.

Wenn diese Ports erst seit kürzlich geöffnet sind, dann wurde das vielleicht vorher per HTTP über ein Web- Frontend getätigt oder sie sind erst kürzlich zu der Auffassung gelangt, daß die vielen Kilometer zu ihren Kunden, um die Router zu konfigurieren, nicht wirtschaftlich sind. :P :roll: :mrgreen:

Die Frage solltest du an deinen Provider stellen, denn nur dieser wird dies ohne Spekulation bantworten können...


Gruß,
TB
Bild

lemon
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:43

Re: Broadnet Mediascape

Beitrag von lemon »

ah ja, vielen Dank TB,
sicherheitstechnisch muß ich mir aber keine Sorgen machen ?

Immerhin wird ja der offene Port 23 mit einer kritischen 8 (von 1 bis 10) bewertet. Oder gilt das nur wenn auf dem PC der Port offen ist ?
Die Frage solltest du an deinen Provider stellen, denn nur dieser wird dies ohne Spekulation bantworten können...
Yep, ich weiß ;) das mache ich auch noch.
ich wollte mich aber vorher erst ein bischen schlau machen, wer weiß was mich der Service für ein Ahnungslosen betrachtet und keine vernünftige Auskunft liefert.

grüsse
lemon

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Broadnet Mediascape

Beitrag von thbrueck »

Immerhin wird ja der offene Port 23 mit einer kritischen 8 (von 1 bis 10) bewertet. Oder gilt das nur wenn auf dem PC der Port offen ist ?
Eine Bewertung ist immer nur so gut wie der Bewerter es scheinen läßt. Es ist sicher ein Risiko einen Remote Port wie Telnet (23) offen zu lassen, doch wer, außer deinem Provider kennt die anderen Parameter, die für einen authentifizierten Zugriff nötig sind ? Dazu muß man erstens die entsprechende IP des Routers kennen, die vom Provider stammt und ohne Zugangspasswort geht's sowieso nicht. Für Malware ist dieser Weg sowieso uninteressant. Desweiteren muß man auch den Aufbau der Konfiguration kennen, denn ansonsten nutzt der Zugriff wenig...
Im Grunde spielt es keine Rolle, welcher Port nun am Router offen ist, denn es muss ja einen Zugang zur "Blackbox" geben, sonst kann man ja nichts daran machen.

Diese Portscans mit "Bewertungs- Feature" halte ich sowieso nicht für allgemeingültig und häufig sind die Tests sogar falsch. In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf meinen Test, wo auch kurz ein solcher Online-Test (Norton) angeschnitten wird: http://www.oberthal-online.de/pfw.html

Gruß,
TB
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Broadnet Mediascape

Beitrag von ayin »

Abgesehen davon ist bei Windows mittlerweile der Telnetdienst sowieso deaktiviert, sodass sich eventuelle Verbindungsversuche sowieso ins Leere verlaufen.
Port 21 für FTP macht insofern Sinn, dass viele Downloads im Internet nach wie vor über FTP angeboten werden um die Web-Server ein wenig zu entlasten. Das ist an und für sich auch kein Problem, denn Attacken direkt über FTP gibt es kaum, da fast niemand zuhause auch tatsächlich einen FTP-Server laufen hat.

Antworten