Überwachungsproblem ?

Allgemeine Tipps zur Internet Sicherheit
Antworten
susemaus3
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 21:11

Überwachungsproblem ?

Beitrag von susemaus3 »

...Habe dort mein Problem geschildert, bin aber genauso Schlau wie vorher. Ich möchte nämlich wissen,ob ich irgendwie erkennen kann ob mein Computer überwacht wird. Würde gerne rausbekommen, ob ein Tastaturstick angezeigt werden kann. Ist momentan keiner vorhanden, aber ich krabble ja nicht täglich hinter meinen Pc und sehe nach (noch nicht)... Wichtig wäre mir, ob es ein Warnprogramm gibt, das Ding sitzt Schließlich ausserhalb des Rechners. Wäre nett wenn mir da jemand Hilft. Muss dazu sagen, ich bin totaler Laie was Fachausdrücke anbelangt. Ich bitte um nachsicht :roll:

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Überwachungsproblem ?

Beitrag von thbrueck »

Wie kommst du denn darauf, dass dein Computer überwacht wird ?
Guten Morgen Es macht sich bemerkbar indem jemand weiss was ich geschrieben habe, zB. in eMails usw.
Quelle: Dein Posting bei Chip
(Bitte stelle deine Fragen unabhängig von einem anderen Forum, da man nicht davon ausgehen darf, dass jeder Lust und Muse besitzt, sich die Informationen in einem anderen Forum zu besorgen. Das war jetzt eine Ausnahme)

Eine hardwaremäßige Überwachung an einem Privat- PC erscheint mir zunächst etwas übertrieben. Wenn man diese Hardware nicht erkennen sollte, wäre das schon sehr aufwendig und teuer. Daher erzähle mal möglichst genau, wie dein Verdacht zustande kommt.

Deine Emails lassen sich auch online im Postfach deines Providers lesen. Dazu muss man nicht einmal an deinem PC sitzen, sondern es genügt, wenn man die Zugangsdaten zu deinem Providerpostfach kennt.

Andere Dokumente, die definitiv nur auf deinem PC offline vorhanden sind, können nur eingesehen werden, wenn die entsprechende Person physikalisch die Möglichkeit des Zugriffes auf deinen PC hat.