Überwachungsproblem ?

Allgemeine Tipps zur Internet Sicherheit
Antworten
susemaus3
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 21:11

Überwachungsproblem ?

Beitrag von susemaus3 »

...Habe dort mein Problem geschildert, bin aber genauso Schlau wie vorher. Ich möchte nämlich wissen,ob ich irgendwie erkennen kann ob mein Computer überwacht wird. Würde gerne rausbekommen, ob ein Tastaturstick angezeigt werden kann. Ist momentan keiner vorhanden, aber ich krabble ja nicht täglich hinter meinen Pc und sehe nach (noch nicht)... Wichtig wäre mir, ob es ein Warnprogramm gibt, das Ding sitzt Schließlich ausserhalb des Rechners. Wäre nett wenn mir da jemand Hilft. Muss dazu sagen, ich bin totaler Laie was Fachausdrücke anbelangt. Ich bitte um nachsicht :roll:

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Überwachungsproblem ?

Beitrag von thbrueck »

Wie kommst du denn darauf, dass dein Computer überwacht wird ?
Guten Morgen Es macht sich bemerkbar indem jemand weiss was ich geschrieben habe, zB. in eMails usw.
Quelle: Dein Posting bei Chip
(Bitte stelle deine Fragen unabhängig von einem anderen Forum, da man nicht davon ausgehen darf, dass jeder Lust und Muse besitzt, sich die Informationen in einem anderen Forum zu besorgen. Das war jetzt eine Ausnahme)

Eine hardwaremäßige Überwachung an einem Privat- PC erscheint mir zunächst etwas übertrieben. Wenn man diese Hardware nicht erkennen sollte, wäre das schon sehr aufwendig und teuer. Daher erzähle mal möglichst genau, wie dein Verdacht zustande kommt.

Deine Emails lassen sich auch online im Postfach deines Providers lesen. Dazu muss man nicht einmal an deinem PC sitzen, sondern es genügt, wenn man die Zugangsdaten zu deinem Providerpostfach kennt.

Andere Dokumente, die definitiv nur auf deinem PC offline vorhanden sind, können nur eingesehen werden, wenn die entsprechende Person physikalisch die Möglichkeit des Zugriffes auf deinen PC hat.

Wenn natürlich auf deinem PC noch eine spezielle "Schnüffelsoftware" installiert ist, die von außen über das Internet einen unauthorisierten Zugriff erlaubt, wäre das übel, aber durchaus herausfindbar, wenn es sich nicht um Spezialisten handelt. Dieses Szanario würde ich allerdings vorerst ausschließen. Überprüfe also zunächst mal die beiden ersten (einfachen) Punkte. Ändere unbedingt mal alle deine Passwörter.

Das Betriebssystem (welches hast du überhaupt ? - wäre nicht unwesentlich) bietet Möglichkeiten, nachzusehen, wann der PC ein- und ausgeschaltet wurde. Allein damit hättest du schon eine gewisse Kontrolle und könntest feststellen, ob physisch Zugriff stattgefunden hat.

Gruß,
thbrueck
Bild

susemaus3
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 21:11

Re: Überwachungsproblem ?

Beitrag von susemaus3 »

hallo thbrueck danke für deine antwort. also, betriebssystem ist win 2000. ich habe vor einiger zeit meine passwörter geändert. wenn ich den pc hochfahre ist er auch passwortgeschützt. trotzdem weiß mein schätzle einige dinge, die ich, um "ihn" zu testen, an meine freundin geschrieben habe. ich bin der meinung(aber nicht sicher),das der stecker von meiner tastatur einmal farblich anders ausgesehen hat. ich durchstöbere seit 1 woche das i.net und fand einige fiese dinge,mit denen man ausspioniert werden kann. wissen möchte ich eigentlich ob es etwas gibt, was mir so einen key-logger anzeigen würde, wenn einer verwendet wird. ich schreibe jetzt natürlich am läppi meiner freundin :) glaube nicht ,das etwas installiert wurde,tippe auf den key-logger. ich freue mich auf deine antwort lieben gruß suse

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Überwachungsproblem ?

Beitrag von thbrueck »

Mal angenommen, dein "Schätzle" hätte die nötige Inspiration und fachliche Kompetenz, eine hochprofessionelle techn. Bespitzelung vorzunehmen, wäre das ziemlich kostenintensiv, denn solche Hardwaremaßnahmen sind nicht gerade billig, wenn sie unentdeckt bleiben sollen. In diesem Fall hättest du keine Chance, wenn du deine eigene Hardware verwendest und dein "Schätzle" physikalischen Zugriff darauf hat.

Selbst wenn er kein Computerexperte ist, aber an deinen Computer physikalisch herankommt, nutzt dir kein Passwort was gegen das Auslesen diverser Daten. Mit lokalem Zugriff auf dein System, kann er schon vieles herausfinden. Wenn er dann noch Adminrechte auf dein Windowssystem besitzt, helfen deine lokalen Passwortänderungen nicht viel. In diesem Fall könnte er deine Emails nicht lesen, wenn du diese "online" schreibst und liest...

3. Möglichkeit: Keylogger oder andere softwaremäßige Möglichkeiten erfordern auch einen Zugriff (mindestens einmalig) auf dein System, um diese zu installieren. Ich gehe mal davon aus, dass er kein Malwareautor ist, der dich als Testobjekt für seine Softwareprojekte missbraucht. Jedoch sollte es möglich sein, solche Software ausfindig zu machen. Ein erster Schritt wäre da eine sog. HiJackThis- Logfileauswertung.

Immer noch am wahrscheinlichsten erachte ich die Möglichkeit, dass er Zugriff auf dein Emailkonto beim Provider haben könnte. Damit wäre es ohne viel Aufwand möglich, deine Korrespondenz mit zu verfolgen. Um das zu unterbinden, müßtest du dein Passwort bei deinem Emailprovider online ändern.

Welche Möglichkeit trifft nun am ehesten zu ?
Welchen Ansatz sollen wir nun zuerst verfolgen ?

Gruß,
thbrueck
Bild

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Überwachungsproblem ?

Beitrag von Tux390 »

Ich baue mich auch gleich mal ein und sag erstmal Hallo , also ich denke falls ein keylogger bei dir oben wäre hätte dein Antivren Prog es sicher entdeckt solange es up to date ist und auch ein namhaftes ist.
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

Antworten