wer ist verantwortlich?

Betrügereien in der virtuellen Welt
Antworten
donald20
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:54

wer ist verantwortlich?

Beitrag von donald20 »

danke nochmal an kosh für die einladung zum forum, ich möchte hier ein problem beschreiben das in keine der anderen sektionen passt eher doch hierher.

folgendene situation ist gegeben, bei einem amerikanischer forenhoster, hier der link zum eigentlichen forum http://thaiwahnclassic.16.forumer.com/ hat sich jemand den spass gemacht und ein unterforum mit dem bezeichneten namen Thaiwahn zu eröffnen, nun daran ist ja nichts schlimmes, umsomehr als dort gastmember posts in die welt setzen, die unter anderen real names beinhalten und die darin genannten personen auf das ärgste verleumden ja tw sogar kriminelle dinge andichten.

ein impressum wo der eigentliche veranwortliche namhaft gemacht werden sollte fehlt ausserdem, meine frage wäre wie kann man so einem in meinen augen kriminellen treiben einhalt gebieten? den amerikanischen hoster wirds wahrscheinlich egal sein, hat jemand eine idee wie man diesem treiben ein ende setzen kann?

danke
donald

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: wer ist verantwortlich?

Beitrag von thbrueck »

Hallo donald20,

kannst du bitte mal konkreter werden, z.B. mit einen Direktlink zu einem solchen Posting. Ich habe nämlich keine Lust, mich durch dieses Forum komplett durchzuwühlen und jedes schwachsinnige Posting durchzulesen, bis ich auf "Verleumdungen" stoße...

Gruß,
TB
Bild

donald20
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:54

Re: wer ist verantwortlich?

Beitrag von donald20 »

hier z.b http://thaiwahnclassic.16.forumer.com/v ... .php?t=188 viertes post, nick razr, weiters habe ich festgestellt daß copyright verletzungen passiert sind es wurden fotos ohne genehmigung der eigentümer online gestellt, der bitte um löschung wurde nicht nachgegangen, ausserdem ist in einem öffentlichen bereich, wo theoretisch auch kinder zugang haben könnten hart an der grenze liegende sexuelle fotos und last but not least nicht die rassistischen bemerkungen zu vergessen die in einzelnen threads stehen wie gesagt und das alles in einen mehr oder minder öffentlichen bereich wo jeder auch ohne einloggen zugang haben kann.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: wer ist verantwortlich?

Beitrag von thbrueck »

Das ist natürlich nicht so einfach. In erster Linie ist der Admin des Forums bzw. der Betreiber verantwortlich, was auf der entsprechenden Plattform geschieht. Ist dieser nicht deutlich kenntlich gemacht, wäre das nach EU- Recht schon ein Verstoß gegen geltendes Recht (ohne Gewähr, bin kein Jurist). In zweiter Instanz muss man sich dann an den Hoster wenden, der diesem User ein Forum zur Verfügung gestellt hat und diesen auf etwaige Mißstände aufmerksam machen. Reagiert auch dieser nicht, bleibt meines Erachtens nur noch die Möglichkeit der Anzeige. Das hängt im Wesentlichen von der Rechtsprechung des entsprechenden Landes ab, wo der Hoster bzw. Verantwortliche registriert ist. Es werden gerne rechtliche Grauzonen ausgenutzt, wenn man Unseriöses im Schilde führt...

Hier z.B. findest du die sog. AGB's (Terms of Use) http://www.forumer.com/terms.php
Kannst du glaubhaft belegen, dass in diesem Forum Verstöße vorliegen, kannst du diese über das Kontaktformular an den Hoster weitergeben. Dieser wird dann im Falle eines Verstoßes gegen die Terms das entsprechende Forum löschen. Das ist wohl der einfachste Weg, die Sache anzugehen...



Gruß,
Thomas
Bild

donald20
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:54

Re: wer ist verantwortlich?

Beitrag von donald20 »

danke, ich hab den abuse schon benachrichtigt, obwohl ich nicht allzuviel hoffnung habe das sich was an der ggw.situation ändern wird.

gruss
donald

Antworten