Was ist eigentlich Adware ?

Betrügereien in der virtuellen Welt
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Was ist eigentlich Adware ?

Beitrag von thbrueck »

Was ist Adware ?

Dazu hier mal den Originaltext eines Adware- Anbieters (aus dem Englischen übersetzt):
...ist eine erlaubnisbasierende Suchassistents- Anwendung, die ein breites Spektrum von Websites, Anwendungen und Informationen anbietet. Es handelt sich dabei um eine kleine Anwendung, die auf Ihren Computer gedownloadet wurde und im Hintergrund läuft, um Websites mit Informationen, Angeboten und Produkten, die nach angepassten Schlüsselwörtern sucht, wenn Sie online einkaufen oder suchen.
Mit anderen Worten: Werbung, Werbung, Werbung - ungewollt und so versteckt, daß ein Normaluser sich dagegen nicht zu wehren vermag!

Besonders schön (verwirrend) ist der Ausdruck " erlaubnisbasierende Suchassistents- Anwendung " :?

Ich versuche das mal etwas auseinander zu tüffteln:

erlaubnisbasierend: ...soll bedeuten, man wurde irgendwann irgendwo darauf aufmerksam gemacht, daß ein Tool auf dem PC installiert worden ist. Dazu später mehr...

Suchassistents- Anwendung: ...soll bedeuten, man wird auf bestimmte Angebote, Internetseiten usw. geleitet. Daß dies nicht vom Anwender gesteuert oder beinflußt oder gar abgeschaltet werden kann, ist scheinbar völlig irrelevant. Man ist quasi online im Internet und auf dem Bildschirm erscheinen unaufgefordert irgendwelche Online- Angebote. In besonders dreisten Fällen wird sogar die gewohnte "Startseite" im Browser geändert, sodass man direkt nach dem Öffnen desselben auf einer ungewollten Homepage landet. In solchen Fällen spricht man von "Browser- Hijack". Dies kann derart hartnäckige Formen annehmen, daß auch nach manuellem Ändern der Startseite immer wieder nach einem Neustart des Computer's die fremde Homepage als Startseite eingestellt wird.

Wie kommt man nun in den fragwürdigen Genuß, eine solche Adware auf das Computersystem zu bekommen ?
In der Regel werden diese Parasiten bei kostenlosen Programmen mitgeliefert. Während der Installation erscheinen meist viele Texte, die eine Bestätigung verlangen. Leistet man den Aufforderungen folge und bestätigt die Erlaubnis (s.o.), dann wird neben der eigentlichen Software auch die Adware mitinstalliert. Insofern ist dies legal und schließlich erhält man ja im Gegenzug eine kostenlose Software, die sich auf diese Weise finanziert. Es handelt sich oftmals um Downloadmanager- Tools, Spiele u.v.m. Man sollte dies vorher beachten, worauf man sich einläßt. Ein typisches Beispiel ist der weit verbreitete Video- Codec DivX, der in der Freeware- Variante eine Adware mitinstalliert. Allerdings gibt es auch sicher solche Freeware, die nicht darauf hinweißt, daß Adware mitinstalliert wird. Hier hätte ich eine Bitte an die Leser dieses Beitrages, daß sie mir an dieser Stelle soche Freeware mitteilen mögen, wenn sie damit Erfahrung machen mussten!

Zur Zeit ist eine sehr hartnäckige Variante eines Adware- Tools in Umlauf. Es handelt sich um den 180search Assistant. Ich konnte bisher nicht feststellen, wie diese Adware den Weg auf den Computer findet. Es ist auch recht mühsam, diese Adware zu entfernen.

Mit Adaware 6.0 wird diese Adware zwar gefunden, aber ein restloses Entfernen ist bislang nur manuell möglich.

Laut Hersteller soll sich die Adware auf normalen Weg deinstallieren lassen:
http://www.180searchassistant.com/uninstall.html

Ich würde dies nicht unterschreiben. Man sollte zusätzlich folgenden Registry- Key überprüfen und gegebenfalls löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und zwar den Eintrag MSBB.
Ebenso sollte man das gleichnamige Verzeichnis samt Inhalt auf der Festplatte gelöscht werden. Die Files MSBB.exe bzw. Boomerang.exe gehören auch zu diesem "Schädling" und könnten auch noch anderer Stelle auf der Festplatte abgelegt sein.

Ich möchte nochmals darauf aufmerksam machen: Adware ist kein Virus und muß nicht unbedingt von einem Virenscanner erkannt werden.
Bild

Antworten