180 Search Assistent

Betrügereien in der virtuellen Welt
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

180 Search Assistent

Beitrag von thbrueck »

In Insiderkreisen ist 180 search assistant längst als lästige Adware bekannt und ich habe darüber hier schon ausführlich berichtet...

In diesem Thread geht es mir mehr darum, wie man sich diesen Parasiten (und natürlich auch andere) einfangen kann:

Man betrachte sich einmal folgende Internetseite: http://www.twistedhumor.com ! - ohne bitte etwas anzuklicken !!!

wurde inzwischen geändert, ändert aber nichts an den Tatsachen!

Wie es scheint, werden dort "lustige" Comics angeboten und dafür solle man die entsprechenden Buttons betätigen. Jedoch kommt's anders als die meisten wohl erwarten würden - siehe Bild:
Bild

Nach dem Download und dem Ausführen dieses Programmes wird ein neuer Systemprozess gleichen Namens resident im Windowssystem aktiviert. Ich konnte allerdings keine Cartoons oder Comics entdecken ? Na ja - mein Test sollte ja nicht so lange dauern, bis ungewünschte PopUps erscheinen. Man kann also durchaus von einer Mogelpackung sprechen...

Interessanterweise wurde diesmal wenigstens in der englischsprachigen EULA (Geschäftsbedingungen) auf eine Deinstallationsmöglichkeit hingewiesen:

Bild

Dazu muß man aber wiederum eine Internetseite besuchen und ein weiteres Programm downloaden:

Bild

Die Deinstallation entfernt zumindest den Systemprozess, jedoch ob auch wirklich alle Registryeinträge gelöscht werden, darf man anzweifeln...
Es schadet sicher nicht, ein entsprechendes AntiSpyware- Tool das System checken zu lassen. Adaware SE erkennt diesen Schädling:

Bild

User, die noch Adaware 6.0 verwenden, sollten auf die neue Version umsteigen, da die
6.0- Version nicht mehr supported wird.
Bild

Antworten