Betrug mit der Sparkasse

Betrügereien in der virtuellen Welt
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Betrug mit der Sparkasse

Beitrag von thbrueck »

Man hört immer wieder in den Medien von Aktionen, wie kriminelle Banden die elektronischen Bankgeschäfte der Kunden für ihre Zwecke ausnutzen. Selten jedoch, wird gezeigt, wie dies im Detail aussieht und noch seltener wie man dies von seriösen Informationen und Nachrichten unterscheiden kann. Am Beispiel einer getarnten Email, die angeblich von der Sparkasse stammt, möchte ich dies rekonstruieren. Die folgende Abbildung zeigt eine Email, die in Umlauf ist und natürlich auch eine Fälschung ist. Die Auflösung mußte ich so groß halten, damit man die entscheidenden Punkte auch deutlich erkennen kann:

Bild

Wenn auch das Erscheinungsbild dieser Email sehr professionell gefälscht wurde, gibt es dennoch eindeutige Hinweise auf ein Fake:

1. Die Absenderadresse zeigt deutlich eine dubiose Form, die wohl kaum so von der Sparkasse verwendet würde:


- es deutet auf eine niederländische Pseudo- Mailadresse hin, die man wohl anschreiben könnte, aber sicherlich eine Rückmeldung bringen würde, dass es sie nicht gibt.
2. Rechtschreibfehler im Text verraten die Täuschung:

durch nicht nummerierte TAN-Listen


- Der Plural wurde falsch dargestellt !


Wenn sie den neuen iTAN Verfahren benutzen...
- "das neue iTAN- Verfahren" wäre korrekt !

Kunden, die den gewöhnlichen Schutz durch TAN-Liste verwenden, gehen Sie bitte auf diesen Link...


- das ist nun wirklich eine auffällig falsche Satzstellung!
Wer nun immer noch nicht erkannt hat, dass diese Mail eine plumpe Fälschung ist, die von einem Kreditinstitut niemals in dieser Art versendet werden würde und dem angegeben Link noch folgt, sieht folgendes Bild:

...weiter im nächsten Beitrag:
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Betrug mit der Sparkasse

Beitrag von thbrueck »

Bild

Wenn auch diese Website ziemlich echt aussehen mag, so deutet die Adresse auf eine Fälschung hin. Wie man erkennen kann, beginnt die Adresse mit der Zahlenfolge

210.74.232.53:8081 - dies ist eine sog. IP- Adresse eines vermutlich privaten Webservers, der über den Standardport 8081 erreicht wird. Jeglicher Text der darauf folgt, kann vom entsprechenden Betreiber frei gestaltet werden.

Irritierend ist allerdings, dass manche angegebenen Links, tatsächlich zu Inhalten der Sparkasse führen. Das soll den User wohl davon überzeugen, dass die Website echt und seriös sei...

Vorsicht ist also geboten und im Zweifelsfall sollte man eben diesen Aufforderungen keinesfalls Folge leisten...

Greetz!
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Betrug mit der Sparkasse

Beitrag von thbrueck »

...und noch ein Fake - diesmal von der "Postbank":

Bild

Greetz!
TB
Bild

Antworten