Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Betrügereien in der virtuellen Welt
mera1
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2008, 09:33

Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Beitrag von mera1 »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Rechnung von über 350 euro im Monat bekommen, auf der Rechnung wurden die 0137er Nummern in der Nacht zwischen 0 und 1 uhr, rund 150 mal eingewählt, und das jeden Tag.
Ich hatte da kein Computer angeschlossen, es ist ein Festnetz mit Kabel, vorher hatte ich noch nicht mal Router, nach dem ich die geselschaft und die Rufnummer gewechselt habe, habe ich einen Router bekommen. Aber die haben trotzdem gehackt und das Kabel rausziehen hat geholfen. Ich habe zu telekom gewechselt, weil die als einzige die 0137er Nummer sperren konnten.
Aber jetzt habe ich die Rechnungen am Hals und muss warscheinlich vor Gericht beweisen, dass das auch per Festnetz möglich ist gehackt zu werden. Nur wie ist das möglich?
In der Wohnung ist niemand ausser mir.
Die Bundesnetzagentur glaubt mir nicht, und hat nicht besonders geholfen und die Polizei hat die Untersuchung eingestellt.
Jetzt will ich damit zur Presse.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Beitrag von thbrueck »

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum mera1.

Um dir bestmöglich helfen zu können, ist es unbedingt erforderlich, dass deine Angaben so exakt und ausführlich als möglich sind. Darum beantworte mal nach bestem Wissen folgende Fragen:

Wie lautet die 0137er- Rufnummer genau ?
Aber die haben trotzdem gehackt und das Kabel rausziehen hat geholfen
Welches Kabel hast du wo rausgezogen ?

Um welchen Router handelt es sich ?
Wird WLAN unterstützt ?
Hast du Zugriff auf den Router ?
Aber jetzt habe ich die Rechnungen am Hals und muss warscheinlich vor Gericht beweisen, dass das auch per Festnetz möglich ist gehackt zu werden.
Das sind juristische Dinge, die man nur ungenau in einem Forum für Computer- und Netzwerksicherheit beantworten kann. Von "Hacken" würde ich in diesem Fall nicht reden bzw. würde dir raten, in diesem Zusammenhang eine andere Wortwahl zu verwenden, weil dadurch deine Argumentation unglaubwürdig erscheint. Man kann zum jetzigen Zeitpunkt entweder von einem Betrug oder einem technischen Defekt ausgehen, sofern du nachweislich ausschließen können mußt, dass niemand Zugriff auf deine Kommunikationshardware bzw. die Wohnung hat.

Schon jetzt kann ich aber schon mal eines recht genau feststellen und komme dabei wieder auf deine folgende Aussage zurück:
Aber die haben trotzdem gehackt und das Kabel rausziehen hat geholfen
Hätte also jemand physikalisch Zugriff auf dein Telefon- Equipment, so hätte diese Person doch einfach das Kabel einstecken können und dieses Treiben fortsetzen können. Überlege also genau, wie und wann du diese Aktionen bemerkt hast. Da du ja offensichtlich den Zeitpunkt genau und sogar täglich bestimmen kannst, wäre es interessant, wenn du zu diesem Zeitpunkt das Szenario mit angeschlossener Hardware mal "live" beobachten würdest.
Außerdem würde es auch die Möglichkeit ausschließen, dass jemand die Telefonleitung vor der Wohnung irgendwo anzapft, was in solchen Fällen die häufigste Ursache wäre.

Gruß,
Thomas
Bild

mera1
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2008, 09:33

Re: Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Beitrag von mera1 »

Danke für die schnelle Anwort, zuerst einmal, du hast gesagt, das kommt häufig vor, dass am Haus die telefone angezapft werden, wie kann ich das überprüfen? Es ist ein Mehrfamilien Haus.

Den Kabel habe ich erst rausgezogen, wo ich die nummer auf der Rechnung gesehen habe, manchmal habe ich das vergessen rauszuziehen. Den Kabel, der am telefon dran ist. Man kann nichts life beobachten, da hört man ja nichts. Es ist ein Festnetz mit Kabel. Früher hatte ich kein router, erst später. Hat also nicht damit zu tun. Kein wlan. Kein computer. Kein Funktelefon.

Die Nummern sind, 01379 361111, 01379 376030.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Beitrag von thbrueck »

OK - dass jemand per WLAN über den Router auf IP- Telefonie zugreifen könnte, hast du ja schon mal ausgeschlossen.
Wenn du das Kabel, das am Telefon dran ist und mit dem Router verbunden ist, rausgezogen hast und danach definitiv keine unauthorisierten Anrufe mehr stattgefunden haben, scheidet eine Fehlfunktion des Routers ebenfalls aus.

Es ist anhand deiner Angaben schon sehr naheliegend, dass jemand die Leitung vor dem Router "angezapft" hat.
Typischerweise kann sowas in einem Mehrfamilienhaus oft sehr einfach realisiert werden. Irgendwo im Haus laufen alle Telefonkabel zusammen und enden auf einem sog. Endverteiler (meist) der Telekom. Wenn dieser Verteiler in einem Bereich hängt, der zumindest für die Mitbewohner zugänglich ist, wäre eine Manipulation sehr einfach.
(0)137 936 zugeteilt Arcor AG & Co. KG
(0)137 937 zugeteilt dtms GmbH
Die beiden Nummern sind allerdings wenig aussagekräftig laut Regulierungsbehörde.

Schau also mal nach, ob tatsächlich die Möglichkeit innerhalb des Haueses (in seltenen Fällen außerhalb) besteht, dass Zugriff auf diesen oder mehrere Telefonverteiler besteht ! Meist findet man diese Verteiler im Keller an der Wand zur Strasse hin, wo die Kabeleinführungen sind. Manchmal (gerade bei Mehrfamilienhäusern) gibt es auch Zwischenverteiler - also die Leitungen nach Möglichkeit nachverfolgen...

Gruß,
Thomas
Bild

mera1
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2008, 09:33

Re: Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Beitrag von mera1 »

Es ist alles im Keller. Und wie soll ich da überprüfen als laie?

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Beitrag von thbrueck »

Du brauchst technisch gar nichts zu überprüfen, würde auch nichts bringen. Ist der Verteiler für alle Leute, die Zugang zum Haus haben zugänglich ?
Wenn ja, liegt der Verdacht nahe, dass ein Mitbewohner mit den nötigen Kenntnissen, dort die Leitung angezapft hat. Was man da rechtlich tun kann oder wie du den Übeltäter überführen willst, kann ich nicht sagen, aber technisch gesehen, wäre das dann die Ursache. Wenn du sowas für die Zukunft verhindern möchtest, muss sichergestellt werden, dass nicht jeder Zugang zum Verteiler bekommt bzw. dieser entsprechend abschließbar umgebaut wird. Jedenfalls grenzt sich der Personenkreis der möglichen Verdächtigen erheblich ein...

Gruß,
Thomas
Bild

mera1
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2008, 09:33

Re: Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Beitrag von mera1 »

Es ist für jeden zugänglich, aber ist es nicht so, dass man auch von draussen alles anzapfen kann? Das nützt mir nichts für die Zukunft, weil die rechnungen schon entstanden sind und die nummer schon gesperrt.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Beitrag von thbrueck »

Von aussen ist eher unwahrscheinlich, da die Leitung direkt per Erdkabel zum nächsten Telekom- Endverteiler geht. Dort haben nur Telekom- Mitarbeiter Zugriff. Du solltest dich auf deine Mitbewohner konzentrieren...

Gruß,
Thomas
Bild

mera1
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2008, 09:33

Re: Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Beitrag von mera1 »

nur wie? Soll ich nachts im Keller gucken?

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Abzocke mit 0137er Nummer beim Festnetz (Hacker, Trojaner?)

Beitrag von thbrueck »

nur wie? Soll ich nachts im Keller gucken?
Was soll ich dazu sagen :?:

Du kannst ja Fingerabdrücke auf dem Verteiler mit denen der Hausbewohner vergleichen, was allerdings sehr aufwendig ist und einen richterlichen Beschluss und Ermittlungen voraussetzt (denke ich mal, bin da nicht Experte für) :?:

Du kannst natürlich auch den Keller beobachten und/oder eine Überwachungskamera installieren...

Hierbei kann ich dir nicht helfen, das ist kein technisches Problem, welches hier im Forum gelöst werden könnte. Die rechtliche Seite kann nur von Rechtsanwälten abgeklärt werden, die dir auch eher sagen können, wie du (wenn überhaupt) Schadensersatzansprüche geltend machen könntest...

Gruß,
Thomas
Bild

Antworten