Kostenlose E-Mails auf's Handy

Alles was mit mehr als einem einzigen Computer zu tun hat...
Antworten
AAHJA

Kostenlose E-Mails auf's Handy

Beitrag von AAHJA »

Aus Schweden kommt „Momail“. Über diesen neuen Dienst können Handynutzer E-Mails versenden und empfangen. Momail ist für den Verbraucher kostenlos, er bezahlt lediglich für die Datenmengen, den der Handyprovider für die Übermittlung der E-Mails auf das Handy abrechnet.
Dank spezieller Technik wird für den E-Mail-Verkehr von Momail keine Internetverbindung benötigt; die Kommunikation verläuft komplett über das Handynetz.

So steht es auf der deutschsprachigen Webseite: http://www.momail.de

Einfacher Zugriff auf Ihre E-Mail-Konten per Handy
Sie können ganz leicht mit Ihrem Handy auf Ihre E-Mail-Konten zugreifen.

Momail hilft Ihnen dabei, per Handy auf Ihre bereits vorhandenen E-Mail-Konten zuzugreifen. Sie brauchen Ihre E-Mail-Konten nicht zu wechseln, da Sie auf alle Ihre Konten direkt mit Ihrem einen Momail-Posteingang zugreifen können. Momail ist wie ein privater Postbote für alle Ihre Konten. Sie brauchen ja auch nicht umzuziehen, wenn Sie den Postboten wechseln!

Das kleinste E-Mail-Programm der Welt
Momail passt jede E-Mail für Ihr Handy an.

Das bedeutet, dass die Summe der empfangenen Daten um bis zu 99% vermindert wird – es ist eben ganz einfach die kleinste E-Mail für Ihr Handy – und die Kosten für die Datenübertragung werden deutlich gesenkt!
Beispiel: Wenn ein datenintensives Foto an Ihr Handy gesendet wird, erstellt Momail automatisch eine kleinere Kopie des Bildes, die speziell für Ihr Handy-Modell zugeschnitten ist. Sie können das ganze Bild auf Ihrem Handy sehen – und das besonders schnell und kostengünstig! Das Original wird auf Ihrem persönlichen Momail-Konto gespeichert und Sie können dort jederzeit darauf zugreifen.

Schutz gegen Spam und Viren
Momail verwendet einen Spam- und Virenschutz der Weltklasse.

Alle E-Mail-Nachrichten, die in Ihrem Momail-Posteingang eingehen, werden auf Spam-Inhalte und Viren geprüft. Viele Leute finden diesen Serviuce so nützlich, dass Sie alle ihre E-Mails zunächst an Momail senden, um diese Funktion zu nutzen.

Den kompletten Leistungsumfang von momail bitte der Web-Seite entnehmen

Hinweis:
Eine ausführliche Beschreibung zum Datenschutz liegt von dem schwedischem Unternehmen noch nicht vor, ist aber in Vorbereitung wie mir der Support mitteilte. Hinweise zum Datenschutz gibt es derzeit auch nur im Rahmen der Registrierung und bisher in englischer Sprache.

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose E-Mails auf's Handy

Beitrag von Tux390 »

Lol, da leg ich mir einfach einen google acc an und greif dann auf den per Handy zu ;) oder ich nutz direkt den gratis Mail Dienst meines Providers :) und muss nicht mal für die Datenmenge bezahlen :)
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

AAHJA

Re: Kostenlose E-Mails auf's Handy

Beitrag von AAHJA »

Tux390 hat geschrieben:Lol, da leg ich mir einfach einen google acc an und greif dann auf den per Handy zu ;) oder ich nutz direkt den gratis Mail Dienst meines Providers :) und muss nicht mal für die Datenmenge bezahlen :)

Hallo Tux,

bitte lass uns nicht dumm sterben, und nenne uns den Provider, bei dem es den "Gratis-Mail-Dienst" gibt.
Diese "Gratis-Mail-Dienste" hat man zumeist doch nur bei recht teuren Tarifen in Verbindung mit Vertragshandys. Oder :?:

Trotzdem finde ich die Idee die hinter momail steckt aus zwei Gründen sehr gut.
a) Haben auch Nutzer ohne "Gratis-Mail-Dienst" bei Vertragshandys die Möglichkeit einen solchen Dienst günstig zu nutzen.
b) Wird der Druck auf die Anbieter/Provider durch derartige Dienste wachsen, und somit hoffentlich für ein neues Preisgefüge sorgen.

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose E-Mails auf's Handy

Beitrag von Tux390 »

Beim Provider A1 (Österreichischerer Telekom) hat man einen von der Telekom angelegten mail acc zur Verfügung (freie nick wahl username@a1.net) und kann sich seine mails dorthin umleiten lassen und diese jederzeit abrufen oder mails versenden. Ist sehr praktisch. Wenn man ein Vodafone Life Package um 5€ dazu kauft hat man sogar mobiles Internet mit Datenvolumen (sind zwar nur 50MB aber das reicht zum Mail abrufen und um ein wenig zu surfen...)
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

AAHJA

Re: Kostenlose E-Mails auf's Handy

Beitrag von AAHJA »

Hallo Tux,

das wird anscheinend dann mehr zu einem Rechenexempel, denn statt einer zusätzlichen 5 €uro (Flat) werden die E-Mails und deren Anhänge derart komprimiert, dass diese weniger/oder gleiche Kosten wie eine SMS verursachen.
Wobei leider auch nicht alle Menschen die Angebote vom Provider A1 nutzen können.

Der Dienst von Momail kann also für viele eine sinnvolle Ergänzung sein, zumal wir vielleicht alle von dem Preisdruck der über solche Dienste auf die Provider ausgeübt werden kann, profitieren können.
Es bleibt sicherlich abzuwarten, wie Verbraucher dieses Angebot nutzen werden, und ob andere Anbieter auf diesen Zug springen.
Aber eine kostengünstige E-Mail statt einer teuren MMS hat doch auch schon etwas.
Persönlich finde ich die Idee von Momail erst einmal gut.

Trotzdem kann man bei dem Angebot Deines Provider schon ein bissl neidisch werden ;)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Kostenlose E-Mails auf's Handy

Beitrag von ayin »

das wird anscheinend dann mehr zu einem Rechenexempel, denn statt einer zusätzlichen 5 €uro (Flat) werden die E-Mails und deren Anhänge derart komprimiert, dass diese weniger/oder gleiche Kosten wie eine SMS verursachen.
Wobei leider auch nicht alle Menschen die Angebote vom Provider A1 nutzen können.
Das hängt davon ab. Holst du die Mails direkt von A1 ab, werden sie dir kostenlos zur Verfügung gestellt. Die 50MB Internet beziehen sich lediglich auf das, was du sonst noch im Web machst, sprich WEbmail oder sonstwas aufrufen. A1-Mail ist mit dem Vodafone Package gratis, wenngleich 5MB Mailspace nicht sonderlich viel ist, aber lässt sich konstengünstig upgraden. Ist aber vermutlich dann eher nur für Blackberry-User interessant. Bei den normalen Handys ist es halt eher mühsam sich Mails aufgrund des kleinen Displays anzusehen.
Der Internettarif ist allerdings dann wieder interessant, wenn man GoogleMail verwendet, da es dafür auch ein eigenes Java-Programm gibt, mit dem man direkt darauf zugreifen will. Natürlich kann man- sofern das Handy es unterstützt - mit POP3 oder IMAP darauf zugreifen, allerdings finde ich die Java-Lösung praktikabler und man erspart sich die ganze Konfiguration.
Der Dienst von Momail kann also für viele eine sinnvolle Ergänzung sein, zumal wir vielleicht alle von dem Preisdruck der über solche Dienste auf die Provider ausgeübt werden kann, profitieren können.
Es bleibt sicherlich abzuwarten, wie Verbraucher dieses Angebot nutzen werden, und ob andere Anbieter auf diesen Zug springen.
Allerdings bleiben immer noch die Kosten für die Internetverbindung bestehen.

AAHJA

Re: Kostenlose E-Mails auf's Handy

Beitrag von AAHJA »

Hallo ayin,
Allerdings bleiben immer noch die Kosten für die Internetverbindung bestehen.
* eben nicht, da du keine Internetverbindung benötigst.

Kosten für Datentransfer ja, läuft aber wie bei SMS.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Kostenlose E-Mails auf's Handy

Beitrag von ayin »

Das ist doch völlig gleich, ob sich eine Internetverbindung aufbaut oder nicht. Gezahlt wird in den beiden Fällen für den Datentransfer und nicht für Voice. Da dies, zumindest bei uns, pekuniär keinen Unterschied darstellt, ist mir das völlig Schnuppe wie die Daten auf mein Handy kommen. Aber ich habe die ganzen Features von Momail bei GMail auch und sehe zumindest für mich keinen Sinn darin das auch zu verwenden.

Antworten