Netzwerkeinstellungen unter Windows managen

Alles was mit mehr als einem einzigen Computer zu tun hat...
Antworten
AAHJA

Netzwerkeinstellungen unter Windows managen

Beitrag von AAHJA »

NetSetMan ist ein Manager von Netzwerkeinstellungen für Windows 2000, XP, 2003 Server und Vista.
Der Support von Vista befindet sich noch in der Betaphase. Verwaltet werden in sechs veschiedenen, optisch gegliederten Profilen die Einstellungen für IP Adresse, Subnet Maske, Standard Gateway, DNS Server, Computername, Arbeitsgruppe, DNS Domäne, WINS Server und mehr.

So nützlich und wirkungsvoll das Programm ist, so leicht und intuitiv lässt es sich bedienen. Die einzelnen Adressfelder erinnern an die Windows-Einstellungsmöglichkeiten im "TCP/IP Internetprotokoll", sind jedoch komfortabler ausfüllbar. Aktuelle Einstellungen lassen sich leicht auslesen. Alle Änderungen werden automatisch in einer Extra-Datei mitgespeichert (settings.ini), sodass eine Sicherung, Weitergabe oder Upgrade auf eine andere Version des Programms absolut kein Problem darstellt. Mit lediglich 2 Mausklicks lässt sich ein gespeichertes Profil aktivieren!

Wer sich mit einem Notebook in verschiedene Netze einklinken will, zum Beispiel zu Hause, bei Freunden oder im Büro, kann mit dem NetSetMan mit wenigen Klicks das passende Netzwerkprofil auswählen, ohne jedesmal neu konfigurieren zu müssen.

Die Neuerungen in Version 2.4.2:
* NEU: Sicherheit: Signaturen sichern Herkunft und Unversehrtheit des Programms
* NEU: Funktion: Das SysTray-Icon gibt eine Datenübersicht bei darüber schwebendem Mauszeiger
* BugFix: Angabe korrekter Daten nun unabhängig von Netzwerkadaptertyp und Verbindungsstatus
* BugFix: Refresh der Einstellungen beschleunigt
* BugFix: Im Admin-Modus bearbeitet das Programm die Profildaten des jeweils angemeldeten Benutzers

Quelle: Freenet

Homepage und Download: http://www.netsetman.com
Direkter-Download-Link: http://www.netsetman.com/dl/netsetman.exe

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Netzwerkeinstellungen unter Windows managen

Beitrag von ayin »

Ich hab das Tool mal ausprobiert und muss sagen, dass es teilweise nicht so richtig funktioniert. Daher arbeite ich immer noch mit der guten alten Methode der Commandoshell, in der ich mir Batchdateien erstellt habe für das jeweilige Profil.

Profil speichern mit netsh -c dump interface > settings.txt

Profil aktivieren mit netsh -f settings.txt

Da kann man sich dann eine Batchdatei basteln und mit dem Desktop verknüpfen. Das funktioniert bei mir immer noch am besten.

AAHJA

Re: Netzwerkeinstellungen unter Windows managen

Beitrag von AAHJA »

ayin hat geschrieben:Da kann man sich dann eine Batchdatei basteln und mit dem Desktop verknüpfen. Das funktioniert bei mir immer noch am besten.
Stimme Dir unter kleinen Vorbehalten zu. Beispielsweise unter Windows-XP sind kleine Batchdateien zum Starten und Stoppen bestimmter Dienste (Netzwerkdienste) gerade in Verbindung mit einem solchen Tool sehr nützlich.
Für Notebook-Besitzer und Netzwerk-Hopper stellt ein solches Tool zumindest eine kleine (Geh)-Hilfe da, bis der/die jenige(n) dann wirklich laufen können.

Startet man die Netzwerkdienste beispielsweise nach einer Profiländerung mit NetSetMan neu, scheint es keine Probleme zu geben.

Antworten