Frage zum Netzwerksymbol

Alles was mit mehr als einem einzigen Computer zu tun hat...
Antworten
Freak1024
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:12

Frage zum Netzwerksymbol

Beitrag von Freak1024 »

hallo Leser,

auf meinen Systemen hat es sich etwas verändert und ich möchte verstehen was.

Ihr kennt alle das Symbol unten rechts in der Taskleiste mit den beiden kleinen blauen Bildschirmen, welches sich je nach dem ob man eine Internetverbindung hat ändert zu einem blauen Ball (bei Verbindung zum Internet) und dem gelben Dreieck inkl. Ausrufungszeichen wenn man nicht im Internet ist. So war das jedenfalls bisher auf meinem Computer, jahrelang. Es hat sich aber jetzt etwas verändert: Unter XP habe ich wenn ich nicht im Netz bin jetzt aber garkein Symbol mehr unten rechts in der Taskleiste. Erst wenn ich eine Verbindung zum Internet herstelle, erscheint das Symbol wieder mit den beiden blauen Bildschirmen. Unter Vista hat sich ebenfals was verändert. Bisher war ja wie bereits erwähnt immer das gelbe Dreieck mit dabei und dem Ausrufungszeichen wenn keine Verbindung zum NEtz bestand. Jetzt erscheint dieses Dreieck überhaupt nicht mehr, sondern bei keiner Verbindung kommen eben die beiden blauen Bildschirme alleine.

Ich habe vorgestern Abend mehrere Sachen auf meinem Computer gemacht und vermute, dass mir da irgendein Programm etwas verstellt hat. Auch habe ich davor ein Update bei Microsoft durchgeführt unter Vista. Ich habe aus Neugier mal mein altes Image zurückgelesen auf die Platte, um zu sehen, ob alles wieder beim alten ist. Die Veränderung ist aber wie beschrieben trotzdem. Ich hoffe Ihr könnt etwas dazu sagen.

Herzliche Gruesse,

Kai

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Frage zum Netzwerksymbol

Beitrag von thbrueck »

Zunächst sollten wir die beiden Betriebssysteme getrennt betrachten.

Bei Vista könnte es evt. mit dem Update zu tun haben, ich werde es mal bei mir beobachten, da ich zugegebenermaßen auf eine derartige Veränderung noch nicht gestoßen bin.

Bei XP könnte es daran liegen:

Geh mal auf "Eigenschaften von LAN- Verbindung" und setze mal das Flag in der Checkbox "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" und auch bei "Benachrichtigen, wenn..."

Dann sollten das Netzwerksymbol in der Taskleiste permanent angezeigt werden. Je nach Verbindungsstatus sind die Bildschirme dann blau oder dunkel. Ein Ausrufezeichen sollte nur zu sehen sein, wenn die Verbindung eingeschrännkt ist.


Gruß,
thbrueck
Bild

Freak1024
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:12

Re: Frage zum Netzwerksymbol

Beitrag von Freak1024 »

hallo thbrueck,
thbrueck hat geschrieben: Geh mal auf "Eigenschaften von LAN- Verbindung" und setze mal das Flag in der Checkbox "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" und auch bei "Benachrichtigen, wenn..."
Die beiden sind bereits gesetzt, aber es verhält sich so wie beschrieben.

Weisst Du, im Grunde ist mir das egal mit den Symbolen... aber wie es eben so ist, Unwissenheit schafft Furcht. Ich mache mir Sorgen, ob da viell. ein Virus oder Trojaner zugeschlagen hat und sich deshalb etwas verändert hat. Wenn jahrelang dieses Ausrufezeichen erschien.. sowohl auf dem alten PC als auch jetzt auf dem neuen und plötzlich erscheint es nicht mehr.. sowohl auf dem neuen PC mit dem ich das Update durchführte, sowie auch auf dem alten PC, auf dem ja definitiv nichts verändert wurde, dann muss das einen Grund haben. Und dass unter XP plötzlich garkein Symbol mehr kam, bis ich die Verbindung selbst herstellte zeigt, dass da irgendwo in der Hardware etwas umgestellt wurde. Weil ich ja wie geschrieben jetzt mein altes Image zurückgelesen habe, bei dem dieses gemachte Update nicht enthalten und es war eben nicht wieder wie früher, als noch dieses Ausrufezeichen kam, sondern verändert wie beschrieben ohne.

Kann das Update die Konfiguration des Modems hardwaretechnisch oder auf dem Netzwerkchip verändert haben? Bios-Einstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt. Besteht eine Möglichkeit, dass ein Schädling da etwas gemacht hat?

Ich danke Dir,

Kai

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Frage zum Netzwerksymbol

Beitrag von thbrueck »

Ich habe vorgestern Abend mehrere Sachen auf meinem Computer gemacht und vermute, dass mir da irgendein Programm etwas verstellt hat.
Könntest du das mal näher erklären ?

Gruß,
TB
Bild

Freak1024
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:12

Re: Frage zum Netzwerksymbol

Beitrag von Freak1024 »

hallo thbrueck,

ich habe an dem Abend wie schon erwähnt Updates über Microsoft runtergeladen, sowie ein paar eigentlich völlig harmlose PRogramme von irgendwelchen Heft-CDs installiert. Darunter auch Windows Blinds, durch das ich dann einige Skins aus dem Web heruntergeladen habe.

Mir ist nocheingefallen, dass diese Skins aber oft nicht funktioniert haben und dass ich dann garnicht mehr ins Internet kam bzw. dass die Einwahl plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Daraufhin habe ich dann gleich eines meines Images zurückgelesen. Seit diesem Abend hat sich die Veränderung eingestellt.

Kai

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Frage zum Netzwerksymbol

Beitrag von thbrueck »

ein paar eigentlich völlig harmlose PRogramme von irgendwelchen Heft-CDs installiert
Welche Programme waren das ?
Ob diese "harmlos" sind, läßt sich nicht ohne weiteres sagen.
...einige Skins aus dem Web heruntergeladen habe
...dass diese Skins aber oft nicht funktioniert haben und dass ich dann garnicht mehr ins Internet kam bzw. dass die Einwahl plötzlich nicht mehr funktioniert hat
Diese beiden Faktoren lassen Malware vermuten (ohne Gewähr, da ich ja nicht die genauen Dateien kenne). Du hast auch noch nicht gesagt, wie du online gehst! Unlogisch allerdings ist nach wie vor, dass nach einem Image- Restore die Veränderung nicht rückgängig gemacht werden konnte. Wie und womit hast du das Image erstellt bzw. zurückgespielt.

Gruß,
Thomas
Bild

Freak1024
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:12

Re: Frage zum Netzwerksymbol

Beitrag von Freak1024 »

hallo thbrueck,

erst einmal vielen Dank dass Du Dich mit der Sache befasst! :-)

Dir wegen senem Kram Gedanken machst... der eigentlich völlig unwichtig ist.

> Welche Programme waren das ?

Leider weiss ich das nicht mehr genau!

ich gehe online über Alice bzw. eine selbst eingerichtete Breitbandverbindung. Ich habe ein Sphairon Turbo Link IAD LAN-Kabelmodem. Meine Images erstelle und lese ich zurück mit einem alten DOS-Programm: Drive Clone.

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass nach dem Zurücklesen des Images es nicht war wie es eigentlich immer war. Ich hatte schon einige Male irgendwelche Schädlinge und deshlab habe ich ja ein Image, dass dann alles wieder beim Alten ist. War bisher auch immer so, hat immer wunderbar funktioniert. :)

Deshalb meine Frage: Wo kann sich ein Schädling hardwaretechnisch einnisten? Im Modem, selbst wenn man es ausmacht? Im Bios? Sonstwo? Bitte antworte mal auf diese Fragen. Sie sind wichtig fuer mich. Und wenn ja, wie kriegt man sie los? Firmware, BiosFlash bzw. Update?

Ich frage mich eben, wenn ich in all der Zeit immer wenn keine Verbindung zum Internet bestand eine eingeschränkte Konnektivität hatte, sich dies ganz plötzlich ändert bzw. diese Meldung nicht mehr erscheint. Kann es sein, dass der Provider etwas an der Leitung geändert hat? Und sehr merkwürig ist eben, dass es sich auf dem anderenPC auf dem ja absolut nichts geändert wurde, es sich nun ebenso verhält/ sich diese Veränderung ebenso einstellt hat! Also muss es eigentlich mit dem Modem zusammenhängen oder mit der Leitung an sich.

Danke Kai

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Frage zum Netzwerksymbol

Beitrag von thbrueck »

Also Kai über die fehlende "Eingeschränkte Konnektivität" brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Wenn man mit DSL- Modem ans Internet angebunden ist (bei Kabel- Modem dürfte das ähnlich sein) kam in der Tat im Offline- Modus diese Meldung. Das hat damit zu tun, dass deiner Netzwerkkarte dann keine IP vom Provider zugeteilt werden kann. Die eigentliche Verbindung wird sowieso über ein virtuelles LAN- Adapter des DFÜ- Netzwerkes aufgebaut, sodass dieser Umstand nichts ausmacht. Einige User, die diese Meldung aus kosmetischen Gründen störte, haben der Netzwerkkarte einfach eine statische IP- Adresse zugewiesen oder eben die Flags aus den Checkboxen entfernt. Ich habe leider dazu keine andere Erklärung...

Dass ein Virus oder eine Malware sich in Hardware einnistet (Modem oder BIOS) ist theoretisch möglich und auch schon in Experimenten nachvollzogen worden. In der Praxis gibt es aber keinen einzigen Fall, der belegen könnte, dass sowas verbreitet wird. Es steht auch in keinem Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen für Malwareautoren, daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Ein HijackThis- Logfile könnte aber Licht ins Dunkel bringen, was da evt. vor sich geht...

Gruß,
tb
Bild

Freak1024
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:12

Re: Frage zum Netzwerksymbol

Beitrag von Freak1024 »

hallo thrbueck,

danke für Deine Antwort! ich bin jetzt besorgt, allerdings wegen einer anderen Angelegenheit:

ich las gestern morgen ein Image zurück... mit einem Programm welches noch auf Dos ebene arbeitet. In den letzten Sekunden des Zurücklesens kam folgende Meldung:

"Bootsektor Write!
VIRUS: Continue?"

"Disk 80 Write Error (Int13)!"
Start 0, Secs: 1, skip"


Kann das ein Bootvirus sein oder gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten, weswegen diese Meldung grundlos erscheint? Dass das Bios viell. irgendetwas erkennt und meint, es wäre ein Virus? Diese Meldung hatte ich jedenfalls noch nie in den vergangenen Jahren und ich nutze das ImageProgramm schon seit Jahren.

Ist es mit eine Low-Lewel Formatierung der Platte getan oder muss ich mit einemProgramm die Bootsektoren der Platte manuell überschreiben?

Bite schreib etwas dazu, danke Dir!

Kai

kurze Anmerkung: Die Daten auf dieser Platte sind nicht wichtig, es muss also nichts gerettet werden

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Frage zum Netzwerksymbol

Beitrag von thbrueck »

Hallo Kai,

Ohne Verifizierung (z.B. Name des Virus) kann man dazu nicht viel sagen.
Ein Bootvirus stammt für gewöhnlich aus DOS- Zeiten, sofern es denn tatsächlich einer wäre. Teste das doch bitte mal mit einem Virenscanner von einer Live- CD (evt. BartPE) !

Natürlich wird der Bootsector beim Schreiben eines Images auf eine Partition erzeugt. Wenn im BIOS diese (überflüssige) Viruserkennungsfunktion eingeschaltet ist, schlägt diese bei jedem Zugriff auf den Bootsector an. Das wäre dann harmlos...
Ist es mit eine Low-Level Formatierung der Platte getan oder muss ich mit einemProgramm die Bootsektoren der Platte manuell überschreiben?
Die Festplattenhersteller raten von Low-Level Formatierung seit Einführung von IDE- Festplatten ab. Bei MFM- Festplatten (ca. um 1990) war das ein adäqutes Mittel, defekte Bereiche u.U. wieder zu beleben. Also verifiziere zuerst mal, ob es ein Virus ist oder eben eine Meldung des BIOS, die bei Veränderung des Bootsectors immer solche Meldungen bringt bei eingeschalteter Virenerkennung...

Gruß,
Thomas
Bild

Antworten