IPv6

Alles was mit mehr als einem einzigen Computer zu tun hat...
EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

IPv6

Beitrag von EnnoK »

So langsam gehen die IP-Adressen aus, Hochrechnungen ergeben dass 2011 die letzte vergeben wird.
Die Nachfolge ist schon seit 1998 in Planung und auch schon in Arbeit. Aber durchgesetzt hat sie sich noch nicht, die IPv6.
Mal wieder ein link zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Speziell für die Endkunden, also letztendlcih die privaten Kleinanwender gibt es nur unbefriedigende Lösungen, obwohl mittlerweile alle ISPs die Möglichkeiten hatten ihre Netze entsprechend einzurichten. Von einigen weiss ich definitiv dass entsprechende Hardware existiert, aber die Nutzung sehr beschränkt ist. Auch die auf Nutzerseite verfügbare Hardware hält sich in überschaubarem Rahmen. Außer von Cisco die das schon länger können, existieren kaum Geräte, und die Exoten aus Asien sind hier nicht auf dem Markt zu erhalten. Hier gilt dann das Huhn-Ei-Prinzip: die Hardwarehersteller geben den ISPs die Schuld, weil keine Nachfrage da ist, die ISPs verweisen auf die Hersteller, weil keine Geräte da sind...
Siehe z.B. hier: http://www.blogg.ch/index.php?/plugin/tag/avm
Um das ganze ein wenig weiter anzustoßen, habe ich gestern per Mail die "großen" Anbieter in Deutschland angeschrieben, über den Fortgang wollte ich euch hier informieren.
Kleinere Anbieter bieten die IPv6 bereits an, z.B. Spacenet schon seit 2003. Siehe: http://www.space.net/pressenews/aktuell ... index.html
Warum die großen dass immer noch nicht anbieten? Keine Ahnung, jedenfalls bin ich auf Antworten gespannt.

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: IPv6

Beitrag von EnnoK »

Meine Anfrage:
Schönen guten Tag,

im Rahmen meiner Firmengründung Anfang des nächsten Jahres möchte ich gleich in zukunftsfähige Technologie einsteigen.
Bieten Sie in einem DSL-Tarif IPv6 an? Welche Ausstattung wird dafür benötigt? Können solche Endgeräte (DSL-Modem/Router) von Ihnen geliehen werden?
Des weiteren soll darüber auch IP-Telefonie abgewickelt werden.
Bitte machen Sie mir ein Angebot.

Meine vorraussichtliche Ausstattung:
30 Rechner die mittels Netzwerk verbunden sind und über ein DSL-Modem/Router ins Internet gehen (Betriebssysteme: Windows XP SP3, Windows Vista SP1, Linux)
10 IP-Telefone

Ich wünsche in dieser Sache ausschließlich Kontakt per E-Mail.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Nunja, ein klein wenig mit meiner zukünftigen Firmengröße übertrieben, aber mal abwarten :)

gesendet an:

Vodafone (mein derzeitiger Anbieter, eig. Arcor)
ArcorBusiness
AliceComfort
T-Home (für Kleinunternehmen)
freenet (ehemals tiscali für Firmen, auch strato verkauft deren Internetzugänge)

Von allen kam bisher eine Bestätigungs-E-Mail.
Zuletzt geändert von EnnoK am Di 9. Sep 2008, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: IPv6

Beitrag von EnnoK »

So, bei der Telekom hat sich ein zuständiger Bereich gefunden:
Sehr geehrte T-Online Kundin,
sehr geehrter T-Online Kunde,

den von Ihnen geschilderten Sachverhalt werden wir umgehend prüfen. Da hierfür einige Recherchen nötig sind, kann sich die Antwort an Sie etwas verzögern.

Sobald wir eine fachgerechte Lösung für Sie erarbeitet haben, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service Center Technik
Deutsche Telekom AG, T-Com
Na mal sehen was die Recherchen ergeben.

Ebenso hat ich heute wohl auch 3 anonyme Anrufe... die ich generell nicht annehme, wenn ich keine speziellen erwarte. In diesem Fall hat ich sogar mit Anrufen gerechnet, aber mein Telefon mit Absicht zuhause gelassen. Ich schreib ja nicht umsonst, dass ich nur per E-Mail kontaktiert werden möchte.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: IPv6

Beitrag von thbrueck »

[offtopic]
Dass du von anoymen Anrufen belästigt wirst, ist eine Sache. Wenn jedoch die angemailten Anbieter das gewesen sein sollen, würden sie ja deine Telefonnummer kennen. Woher solten sie diese kennen, wenn du diese nicht mitgeteilt hast ? Wäre das nicht auch etwas zum Thema Datenschutz und Sammeln dergleichen...?
Ist ja nur Theorie!
[offtopic Ende]

Deine Anfrage ist ziemlich interessant und ich bin auf die Antworten gespannt...

Gruß,
Thomas
Bild

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: IPv6

Beitrag von EnnoK »

Nun, bei den meisten musste man ein Web-Formular ausfüllen, das ohne Telefonnummer nicht abgeschickt werden konnte.
Ich wollt halt den offiziellen Weg gehen, den jeder für normale Anfragen nutzt. Gibt sicher auch andere Möglichkeiten, aber ich hab das über den offiziellen Kontaktweg, der nach den Homepages vorgegeben war, versucht.
Vodafone kennt meine Nummer eh, daher sicher auch Arcor (ist schliesslich ein Konzern).

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: IPv6

Beitrag von EnnoK »

so weiter gehts: wieder 2 anonyme Anrufe
und 3 Mails:
Hallo Herr (...),

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Festnetz- und DSL-Angeboten!

IPv6 ist derzeit bei uns noch kein Thema! Da wird sich in den nächsten 2-3 Jahren auch nichts großartig ändern. Sie werden momentan sicherlich nirgendwo mit IPv6 starten können, aber das ist auch nicht tragisch: die "normalen" Endgeräte wie PCs sind alle bereits IPv6 tauglich, die großen Router und Switches in den Backbone-Netzen eher nicht. Sobald also eine Umstellung auf IPv6 erfolgt, können Sie problemlos mitziehen! Von uns erhalten Sie NTBA, D/A-Wandler, Splitter und DSL-Modem (integriert in einem Gerät, aber alle Funktionen sind einzeln nutzbar).

VoIP ist derzeit schon verfügbar, wir betreiben eine Centrex-Lösung, die auf dem SIP-Protokoll aufbaut. Allerdings würde ich Ihnen diese Lösung derzeit noch nicht als Business-Lösung empfehlen: auf der "normalen" DSL-Schnittstelle sind derzeit noch keine QoS-Parameter umsetzbar. Das ist bei einem Privatanschluß kein Problem, da knackt es halt mal, wenn zu viel los ist auf der Leitung (z.B. ein großer Download und Telefonate gleichzeitig). Wenn Sie aber dreißig gleichzeitige Nutzer planen, benötigen Sie für eine SIP-Anbindung definitiv etwas wie eine MPLS-Anbindung zum Anbieter, damit können Sie dann QoS-Parameter definieren. Das ist technisch umsetzbar, preislich gesehen aber eine ganz andere Liga.

Aktuell setzen meine Kunden die folgende Lösung um: Installation eines eigenen VoIP-Servers (z.B. Asterisk als kostenfreie Lösung), Breakout auf ISDN-S0 im eigenen Haus. Dadurch können Sie intern schon komplett auf VoIP starten, die externe Anbindung können Sie jederzeit transparent austauschen: SIP-Anbindung über VF oder dritten Partner, ISDN-S0/S2M, GSM-Box ...

Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!

Beste Grüße,
Schonmal eine schöne umfassende Antwort.

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: IPv6

Beitrag von EnnoK »

Sehr geehrter Herr (...),

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben Ihre Anforderung an den Vertrieb weitergeleitet.

Bitte senden Sie bei Antworten auf diese Mail den gesamten Text als Zitat mit, damit wir den Vorgang zuordnen können und platzieren Sie neuen Text nicht zwischen den ursprünglichen Text, sondern ganz oben.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 14 41 411 für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre AliceComfort Kundenbetreuung
So also hier auch mal weitergeleitet.
Sehr geehrter Herr Kunze,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.09.2008.

Über Ihre Entscheidung für freenetKomplett freuen wir uns sehr.

Für die Beantwortung Ihrer Fragen bitten wir Sie sich auf der Homepage "www.freenet.business.de oder an die Adresse freenetBusiness, Deelbögenkamp 4c, 22297 Hamburg, zu wenden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten, und stehen Ihnen bei weiteren Fragen unter den genannten Servicenummern gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. (...)
Ihr Service-Team
Nun hier ging wohl eine Mail an die falsche Adresse, denn so heisse ich nicht, und der Bezug zur Anfrage ist falsch. Aber immerhin eine Adresse für mehr Infos.

Zwischenstand:
Vodafone -> Thema abgeschlossen, schnell und umfassend informiert
T-Home -> Weiterleitung an zuständigen Bereich
AliceComfort -> Weiterleitung an zuständigen Bereich
freenetBusiness -> Empfangsbestätigung + ???
ArcorBusiness -> lediglich Empfangsbestätigung bisher

Werd mich mal auf der Freenetseite nach weiteren Infos umschauen..

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: IPv6

Beitrag von EnnoK »

So erstes Fazit:
Die Adresse gibt es garnicht, richtig wäre http://www.freenet-business.de/
Kein Hinweis zu IPv6 ...
So auch hier mal das Kontaktformular genutzt und den gleichen Text hingeschrieben.

... und auch prompt die automatisierte Bestätigung bekommen

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: IPv6

Beitrag von EnnoK »

...zurück aus dem Urlaub erstmal in meine E-Mails geschaut und auch eine von Alice am 18. gefunden.
Ich zitiere:
Hallo Herr ...,

bezüglich Ihrer Anfrage vom 8. September 08 müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen das gewünschte Produkt nicht liefern können.

Der IPv6 befindet sich derzeit noch in der Testphase.

Gerne werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzten, sobald wir Ihren Wünschen entsprechen können.

Mit freundlichen Grüßen,

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: IPv6

Beitrag von ayin »

Sehr interessant. Scheinbar ist für viele IPv6 noch nicht wirklich ein Thema.

Antworten