Wie Netzwerkverbindung über DSL-Router erstellen?

Alles was mit mehr als einem einzigen Computer zu tun hat...
Antworten
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Wie Netzwerkverbindung über DSL-Router erstellen?

Beitrag von CrashExit »

Hallo Ihr Profis ;)

Ich hätte gern mal gewusst, wie ich eine Netzwerkverbindung über einen DSL-Router erstelle?
Der Router ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 der über zwei Netzwerkkabel an jeweils einen Rechner verbunden ist (LAN A, LAN B). Auf beiden Rechnern läuft Win XP Pro und auf beiden Rechnern ist eine feste IP vergeben.

Könnt Ihr das bitte Schritt für Schritt erklären? (Hatte es schon einmal versucht, funnzte aber nicht richtig.)


Mfg CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Wie Netzwerkverbindung über DSL-Router erstellen?

Beitrag von EnnoK »

In der Systemsteuerung den Netzwerkinstallationsassistenten starten.
->weiter
Verbindungsmethode 2: "Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet über ein lokales Gateway..."
->weiter
Computernamen müssen auf beiden Rechnern verschieden sein!
->weiter
Arbeitsgruppenname muss auf beiden Rechnern identisch sein!
->weiter
Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
->weiter
Zusammenfassung...
->weiter
Punkt 4: Assistent fertigstellen
->weiter
->fertigstellen
->NICHT neu starten!!!

Alternativ, wenn Netzwerkverbindung existiert (miteinander spielen, Ping):
Einstellungen -> Netzwerkverbindungen: Eigenschaften von LAN-Verbindung
folgendes muss vorhanden und aktiviert sein:
+ Client für Microsoft-Netzwerke
+ Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
+ Internetprotokoll(TCP/IP)

unter Systemsteuerung -> System -> Computername überprüfen:
beide Rechner gleiche Arbeitsgruppe und unterschiedliche Namen?


In der Systemsteuerung die Benutzerverwaltung aufrufen und das Gastkonto aktivieren (oder auf deinem Rechner auch ein Benutzerkonto für deine Frau anlegen, so wie es auf ihrem Computer ist (Name und Passwort müssen identisch sein)).
Gastkonto ist einfacher :)

Jetzt neu starten und im Explorer Ordner freigeben. Systemordner können nicht freigegeben werden.
Rechtsklick: Freigabe und Sicherheit -> diesen Ordner freigeben
Unter Berechtigungen könnte man noch weiteres einstellen, sollte sich weitgehend selbst erklären.

Das gleiche auf dem anderen Computer auch machen.

Nun sollten unter Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft-Windows Netzwerk -> Netzwerkname
beide Rechner zu sehen sein. Wenn auf einem nichts freigegeben wurde, wird er auch nicht angezeigt obwohl er da ist.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Wie Netzwerkverbindung über DSL-Router erstellen?

Beitrag von CrashExit »

Hallo EnnoK

Das ist aber eine Prima Anleitung, die Du da erstellt hast.

Wir haben das auf beiden Rechnern so durchgeführt. Jetzt haben wir nur noch ein Problem, meine Frau kann nicht auf meinen Drucker zugreifen (haben erst mal nur die Drucker frei gegeben). Ständig wird der Zugriff verweigert.
Ich hingegen kann auf Ihren Drucker zugreifen, ging ohne Probleme.
Auch kann ich keinen Ordner freigeben (z.B. "Eigene Musik"). Ist da vllt ein Dienst deaktiviert, der das Unterbindet?
Auch ist durch die Installation die Windows Firewall aktiviert worden, dort sind die Freigaben aber vorhanden.

Gruß CrashExit



*edit* Bei mir hat ein DCOM Dienst einen Fehler gemeldet. Ist es möglich, das es mit dem oben genannten Problem
zusammen hängt?

Fehler: DCOM
Die durch die computerweite Gruppenrichtlinie definierte Limitsicherheitsbeschreibung Start und Aktivierung ist ungültig. Die Sicherheitsbeschreibung ist als ungültige SDDL-Zeichenfolge (Security Descriptor Definitions Language) definiert. Die angeforderte Aktion wurde daher nicht ausgeführt. Bitten Sie Ihren Administrator, die Sicherheitsbeschreibung in den Gruppenrichtlinieneinstellungen zu korrigieren.

Ähm, wie und wo mach ich denn das, benötige ich das überhaupt?


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Wie Netzwerkverbindung über DSL-Router erstellen?

Beitrag von EnnoK »

Entschuldigung, ich hatte plötzlich eine Menge zu tun.

Zum ersten:
Datei- und Druckerfreigabe in der Windowsfirewall erlaubt? Auch in anderer Firewall? (NetBIOS)

Ist der Drucker als Netzwerkdrucker freigegeben? Treiberproblem?

Bei den Freigaben auf eindeutige Freigabenamen geachtet?

Wird der Computer vom Rechner deiner Frau aus gefunden? (Suche nach Rechnernamen/IP)

Ist das Gastkonto aktiv? Was passiert wenn du ein Benutzerkonto für deine Frau erstellst (gleiche Name/Passwort wie bei ihr)?
Hat das Benutzerkonto deiner Frau überhaupt ein Passwort (auf ihrem Rechner)? Falls nein, dann braucht es eins, damit eine Gastanmeldung versucht wird. (Windows-Logik muss man nicht immer verstehen)

Verschiedene Windowsversionen? (Pro und Home)
Beim Rechner mit Pro: im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht ein Häckchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)" ?

Radikale Methode:
Die Ordner
c:\dok. und. einst\nutzername\anwendungsdaten\microsoft\credentials
und
c:\dok. und. einst\nutzername\lokale einstellungen\anwendungsdaten\microsoft\credentials
leeren. Dort werden die Netzwerkfreigaben gespeichert, vielleicht ist noch etwas von deinen vorherigen Versuchen aktiv?

Mehr fällt mir grad nicht dazu ein...

Zum zweiten: Ja der Fehler (DCOM 10024) hängt mit ungültigen Verbindungsversuchen zusammen. Ist bloß mal wieder schrecklich übersetzt worden. An den Richtlinien würd ich nicht rumspielen solange kein professionelles Netzwerk gebaut wird, ist auch nicht notwendig. Als Abhilfe muss ein gültiges Benutzerkonto erstellt werden, womit wir wieder bei erstens wären.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Wie Netzwerkverbindung über DSL-Router erstellen?

Beitrag von CrashExit »

Hi EnnoK

Ist doch nicht schlimm, das es so lange gedauert hat.
Also, die Druckerfreigaben in den Win Firewalls sind erlaubt. Hab auch Versuchsweise die Firewalls deaktiviert, geht auch nicht. Was meinst du mit NetBIOS?

Der Drucker ist auch als Netzwerkdrucker freigegeben.

Eindeutige Namen sind auch vorhanden.

Mein Rechner wird auf Ihrem PC angezeigt, der Zugriff aber verweigert. Net send funktioniert.

Beide Gastkonten sind aktiv. Benutzerkonto muss ich noch ausprobieren.Jo, mein Weibchen hat ein PW für Ihr Konto.

Beide Rechner haben die Pro-Version.
Einfache Dateifreigabe hat auf beiden Rechnern einen Hacken.

Ähm, unter Punkt Radikale Methode, ist zwar je ein Ordner drin, der war aber leer?! Ist das eventuell der Fehler??


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Wie Netzwerkverbindung über DSL-Router erstellen?

Beitrag von ayin »

Eventuell versuchst du es mal ohne der einfachen Freigabe sondern mit der normalen Freigabe. Ist im Prinzip kein Mehraufwand, blos hast du mehr Kontrolle über die Geschehnisse am PC.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Wie Netzwerkverbindung über DSL-Router erstellen?

Beitrag von CrashExit »

Danke für den Tipp, ayin.

Hab das jetzt hinbekommen, das meine Frau meinen Drucker verwenden kann, musste dazu erst mal den Druckertreiber bei Ihr installieren.

Trotzdem hat sie immer noch keinen Zugriff auf meinen Rechner. Habe auch festgestellt, das ich z.B. Eigene Dateien, nicht freigeben kann, welche auf C: liegen. Ordner die auf D: und E: (oder H:externe Festplatte) liegen könnte ich freigeben.

Sehr merkwürdig das ganze. Hab da noch viel zu lernen.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Wie Netzwerkverbindung über DSL-Router erstellen?

Beitrag von ayin »

Die Eigenen Dateien haben standardmässig als Zugriffsberechtigung nur den lokalen Eigentümer und das System. Wenn du die Freigeben willst, musst du die Sicherheitseinstellungen entsprechend ändern.

Aus dem Kopf (da ich Vista verwende) müsste es so gehen:
Eigene Dateien -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Hinzufügen... -> +Jeder -> Hinzufügen -> OK

Eventuell is da auch ein Reiter Sicherheit, den du da noch anpassen musst.

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Wie Netzwerkverbindung über DSL-Router erstellen?

Beitrag von EnnoK »

Jo genau :)

Auf die einfachen Lösungen kommt man immer zum Schluß: klar, daß der Drucker auch bei ihr einen Treiber haben muss...

Eigene Dateien: wie der Name sagt, gehört dem Kontoinhaber...

Radikale Methode: leeren bedeutet auch die leeren Unterordner löschen. Die sind eher symbolisch als Schlüssel zu sehen (wie in der Registry).

Unter XP Pro sollte die erweiterte Freigabe verwendet werden. (wie Ayin geschrieben hat)
Dann kannst auch explizit Gäste hinzufügen (manchmal zählen Gäste halt nicht zu jeder).
Freigabe -> Berechtigungen -> hinzufügen -> "gäste" eingeben -> Berechtigungen setzen

Antworten