Merkwürdige Verkäuferstrategie

Hier wird Platz geboten, negative oder positive Ebay Bewertungen zu erläutern und zu diskutieren. Beide Parteien können sich zu Wort melden und ihre Standpunkte deutlich machen. Anderen Leser können sich dann ein genaues Bild vom tatsächlichen Ablauf machen. In der Bewertungszeile bei Ebay gibt man nur nur den Link hierhin ein. Das läßt unter Umständen die Bewertungen in einem anderen Licht erscheinen...
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Merkwürdige Verkäuferstrategie

Beitrag von thbrueck »

Neulich habe ich mal wieder bei Ebay einen Laptop ersteigert. Es handelte sich um einen IBM Thinkpad T41, der als "defekt" angeboten wurde. Anhand der Beschreibung und meiner Erfahrung mit diesem Modell und der Möglichkeit, defekte Teile austauschen zu können, habe ich das Gerät schließlich ersteigert.

Worin besteht nun das Ziel, ein defektes Gerät zu ersteigern ?

1. Man verwendet es, um für ein anderes Gerät gleicher Bauart Ersatzteile zu bekommen, um dieses wieder funktionstüchtig zu bekommen.
2. Man versucht, das defekt gekaufte Gerät selbst wieder funktionstüchtig herzustellen und ist sich im Klaren, dass man evt. Ersatzteile benötigen könnte.

Meines Erachtens ist es nicht im Sinne des Käufers, ein defektes Gerät zu kaufen, nur um dem Verkäufer dafür Geld zu zahlen und das Gerät anschließend zu verschrotten. Wie dem auch sei, man verfolgt damit irgendwelche Ziele, die bestimmt nicht völlig uneigennützig sind ?

Hier ist nun die Auktion:

Bild
Bild

Das Gerät, das schließlich geliefert wurde, war mit einer französischen Tastatur ausgestattet, das Netzteil fehlte und die Gehäuseabdeckung für den Festplattenschacht war auch nicht dabei. Anhand der Beschreibung und dem Umstand, dass ich die deutsche Ebay- Plattform verwendet habe, erscheint es mir nicht korrekt, dass nicht auf diese Umstände hingewiesen wurde.

Der Verkäufer hingegen argumentiert, dass jemand, der auf diesen Artikel bieten möchte, sich ja vorher informieren könnte...

Dies halte ich persönlich für eine Frechheit. Ich bin der Meinung, dass jemand, der etwas zum Verkauf anbietet, Abweichungen von Standard entsprechend offenlegen muss. Wenn also die Festplatte fehlt, was ja so beschrieben ist, heißt das ja nicht gleichsam, dass dann auch die Schachtabdeckung fehlt. Diese ist Bestandteil des Gehäuses und nicht der Festplatte.

Ebenso ist es nicht zumutbar, dass der Käufer in Erfahrung bringen muss, für welche Nationalität die Tastatur ausgelegt ist. Wenn ich in Deutschland ein Auto kaufe, gehe ich davon aus, dass das Lenkrad sich auf der linken Seite befindet und ich nicht explizit dafür mit dem Händler Rücksprache halten muss. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder, der in Deutschland ein Elektrogrät kaufen möchte, darauf achten müßte, dass der Netzstecker der deutschen Norm entspricht und das Gerät auch tatsächlich mit 230V betrieben werden kann ?

Ein Netzgerät gehört meines Erachtens zu einem Laptop dazu, gleichgültig, ob dieser defekt oder funktionstüchtig ist...

Das Netzteil und die Abdeckung will der Verkäufer mir nun nach meiner Reklamation zusenden, eine deutsche Tastatur hat er allerdings nicht...

Bei der Überprüfung des Gerätes ist mir nun auch noch aufgefallen, dass WLAN nicht funktioniert. Zunächst glaubte ich, dass dies neben der USB- Geschichte ein weiterer Defekt sein könnte, wenngleich auch nicht extra in der Beschreibung zum Produkt erwähnt. Es wurde auch etwas missverständlich bei der Fehlerbeschreibung "unter anderem" ausgedrückt und ich hätte u.U. damit leben müssen. Jedoch, als ich das Gerät aufschraubte, stellte ich mit Erstaunen fest, dass das WLAN- Adapter ausgebaut worden war und die Kontakte mit einem Papiertütchen umwickelt worden waren, damit sie nicht frei auf der Platine lagen. Beim T41 ist die WLAN- Funktionalität ein intergraler Bestandteil der Gerätespezifikation. Wird dieses Adapter vorsetzlich entfernt, stellt dies eine grobe Täuschung des Kunden dar.
Inzwischen bin ich echt wütend auf den Ebay- Verkäufer mit 100% positiver Bewertung...

Gruß,
thbrueck
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Merkwürdige Verkäuferstrategie

Beitrag von ayin »

Beim T41 ist die WLAN- Funktionalität ein intergraler Bestandteil der Gerätespezifikation.
Spätestens hier muss ich widersprechen. WLAN ist beim T41 optional und nicht Standard.

Siehe hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... MIGR-55328
Networking Integrated 802.11b, 802.11bg, or 802.11abg wireless (select models)
Beim Rest geb ich dir natürlich recht!

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Merkwürdige Verkäuferstrategie

Beitrag von thbrueck »

OK Ayin, dann werde ich konkreter:
Product: ThinkPad T41 2373-7FG [change]
Operating system: All [change]

Original description: P M 1.6GHz, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11b wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion battery, WinXP Pro
Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... ry=23737FG

Gruß,
thbrueck
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Merkwürdige Verkäuferstrategie

Beitrag von ayin »

Deine Seite ist ja nur die allgemeine Spezifikation. Wenn du dort auf die Overview-Seite klickst (mein Link), dann steht dort, dass WLAN eben nur optional ist und nicht standaradmässig dabei ist. Auf der Hauptseite steht nur, dass es es kann. Ist halt eine typisch schwammige Bezeichnung seitens des Herstellers, dass man die richtige Information in den Unterseiten versteckt hält.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Merkwürdige Verkäuferstrategie

Beitrag von thbrueck »

Hi Ayin,

das ist aber genau die Produktinformation für das spezifizierte Modell 2373-7FG :

http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... ind=154114

genauer läßt es sich doch nicht spezifizieren ?

Hier noch eine externe Produktbeschreibung dieses Modells:

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... %3D8420301

Gruß,
thbrueck
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Merkwürdige Verkäuferstrategie

Beitrag von ayin »

Genauer spezifiziert wird es auf der Seite, welche du durch meinen oben angeführten Link erreichst.
Features and specifications
Processor Intel Mobile Pentium M at 1.4 GHz, 1.5GHz, 1.6GHz, or 1.7GHz
Memory 256MB or 512MB and supports up to 2GB maximum memory
Hard drive 30GB, 40GB, or 60GB sizes
Display 14.1" TFT or 15.1" TFT display
Graphics 32MB RADEON 7500 or 9000, 128MB FIREGL T2 ATI Mobility video chipset
CD and DVD drive Ultrabay DVD or CD-RW/DVD drives
Networking Integrated 802.11b, 802.11bg, or 802.11abg wireless (select models)
Security Security chip
Battery Lithium Ion in 4 cell, 6 cell, and 9 cell configurations
Operating System Microsoft Windows XP or Microsoft Windows 2000
ThinkVantage Technologies ThinkVantage Technologies help make your system more secure, manage networks and connectivity, backup and restore your data, and more. Learn more and download.
Detailed specifications All specifications for the ThinkPad T41 and T41p systems
http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... MIGR-55328

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Merkwürdige Verkäuferstrategie

Beitrag von thbrueck »

Hi Ayin,
Genauer spezifiziert wird es auf der Seite, welche du durch meinen oben angeführten Link erreichst.
Genauer ist doch, wenn man Modell und Typ angibt ?
So fasse ich daher diesen Hinweis auf:
(select models)
...und damit habe ich das genaue Modell festgelegt, weil es so auf der Unterseite abgedruckt ist:

Modell 2373-7FG

Was ist daran falsch ?

Im Übrigen waren dies genau die Modelle, die mir in den letzten 3 Jahren beruflich in unserer Firma hundertfach durch die Hände gingen - alle mit WLAN- Adapter ohne Ausnahme, weshalb ich mir auch gerade dieses Gerät ausgesucht habe...


Offensichtlich komme ich nicht drum rum, bei Lenovo nachzufragen!

Gruß,
Thomas
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Merkwürdige Verkäuferstrategie

Beitrag von ayin »

Du machst gar nichts falsch, weil egal was du dir auf der IBM Seite aussuchst, du wirst immer nur auf diese Seite kommen.
Ich habe übrigens auch einen T41 ohne WLAN, der wurde ordnungsgemäß bei IBM direkt gekauft. Sehr wenige Modelle des T41 haben tatsächlich WLAN verbaut.
Zuletzt geändert von ayin am Mi 11. Feb 2009, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Merkwürdige Verkäuferstrategie

Beitrag von thbrueck »

OK, dann sag mir mal, wie die beiden Kabel für den optionalen WLAN- Chip "gesichert" sind. In meinem Fall sah das nicht so aus, als wäre die Papiertüte mit Klebestreifen IBM- Standard...

Gruß,
thbrueck
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Merkwürdige Verkäuferstrategie

Beitrag von ayin »

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich es mir nicht zutraue den Laptop aufzuschrauben :(

Antworten