macshift - (ein wenig) mehr Privatsphäre im Netz

Anwendungen aus den Bereichen: Internet, Registry, Systempflege (Bereinigung), System(HW)-Monitoring
Antworten
AAHJA

macshift - (ein wenig) mehr Privatsphäre im Netz

Beitrag von AAHJA »

macshift - (ein wenig) mehr Privatsphäre im Netz - kurios, bei dem Autor:
Ulf Buermeyer ist Richter des Landes Berlin, derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundesverfassungsgerichts und Redakteur der HRRS

Wer seinen Rechner mit dem Internet verbindet, bekommt eine IP-Adresse zugewiesen, unter der der Rechner erreichbar ist. Zur Identifikation des Nutzers ist die IP allerdings nur geeignet, wenn außerdem auf Daten des Providers zugegriffen wird, denn die IP ändert sich meistens mit jeder neuen Einwahl ins Netz. Die sogenannte MAC-Adresse hingegen wird jeder Netzwerkkarte vom Hersteller fest zugeordnet. Da jede MAC-Adresse außerdem weltweit nur einmal vergeben wird (oder werden sollte …), kann über die MAC-Adresse ein bestimmter Rechner eindeutig identifiziert werden: Die MAC ist quasi der Fingerabdruck jeder Netzwerkkarte und damit des Rechners, in den sie eingebaut ist.

Allerdings bietet Windows eine Möglichkeit, die verwendete MAC-Adresse zu ändern. Damit bleibt zwar die vom Hersteller festgelegte MAC intern gespeichert, die Netzwerkkarte verwendet jedoch zur Kommunikation im Netzwerk nur noch die neue. Ändert man nun regelmäßig - z.B. bei jedem Booten - die MAC-Adresse, kann man einer Identifikation des eigenen Rechners über die MAC-Adresse recht effektiv entgegenwirken.

Homepage und Download: http://buermeyer.de/ulf/?page_id=17

Hinweise des Autors:
* wenn man die MAC eines WLAN-Adapters ändert, sollte man im Router keine MAC-Filterung aktiviert haben, da man sich sonst nicht mehr verbinden kann das ist ja gerade der Sinn des MAC-Filters. Allerdings zeigt macshift, wie sinnlos solche MAC-Filter eigentlich sind …
* auch andere MAC-basierte Filter verhindern möglicherweise die Benutzung einer nicht freigeschalteten MAC, so etwa manche Uni-Netzwerke, bei denen man “seine” MAC einmal freischalten lassen muss
* ACHTUNG: Es ist bei Strafe verboten, mittels macshift gezielt Zugangskontrollen zu umgehen, vgl. § 202a Abs. 1 StGB. Vor einer solchen missbräuchlichen Nutzung wird ausdrücklich gewarnt! Sie ist nicht in meinem Sinne und wird daher hier auch nicht beschrieben. Mir geht es allein um den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Netzwerken.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: macshift - (ein wenig) mehr Privatsphäre im Netz

Beitrag von thbrueck »

Nichts neues, aber in falschen Händen ein Albtraum. Dabei denke ich nicht an Hacker und Profis, die damit kontrolliert umgehen. Ich stelle mir vor, DAU's und Leute, die sich überschätzen, bedienen sich dieser Technik...
...plötzlich gibt's massive Probleme in Intranets und VPN's. In unserer Firma werden beispielsweise die Clients über IBM Tivoli übers Netz geimaged, wobei die MAC- Adresse als Authentifizierung dient und in Datenbanken verwaltet wird...

Gruß,
Thomas
Bild

AAHJA

Re: macshift - (ein wenig) mehr Privatsphäre im Netz

Beitrag von AAHJA »

thbrueck hat geschrieben:Nichts neues, aber in falschen Händen ein Albtraum. Dabei denke ich nicht an Hacker und Profis, die damit kontrolliert umgehen. Ich stelle mir vor, DAU's und Leute, die sich überschätzen, bedienen sich dieser Technik...
...plötzlich gibt's massive Probleme in Intranets und VPN's. In unserer Firma werden beispielsweise die Clients über IBM Tivoli übers Netz geimaged, wobei die MAC- Adresse als Authentifizierung dient und in Datenbanken verwaltet wird...

Gruß,
Thomas

Das nennt man(n) dann in Fachkreisen ABM

Ernst beiseite, auch am Computer gilt es spielerisch zu lernen. Wie soll sich denn ein Mensch der Kategorie "DAU", ohne probieren und der Suche nach Problemlösungen weiterentwickeln ?
Also lasst uns spielerisch lernen und Thomas den Spielverderber ausschließen. :lol:

Tja, und was Deine Firma betrifft: Die IT wird's scho' richten. Hab Vertrauen ! ;)

Antworten