TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemacht

Anwendungen aus den Bereichen: Internet, Registry, Systempflege (Bereinigung), System(HW)-Monitoring
EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemacht

Beitrag von EnnoK »

http://www.tuneup.de

Nutz ich seit der Version 97.
Zugegeben, den Funktionsumfang kann man mit mehreren Spezialprogrammen übertreffen, aber die wichtigsten Einstellungen sind vorhanden.
Und man muss nicht in der registry rumpfuschen um mal eben ein paar Systempfade zu ändern. Z.B. Programme hab ich in einem anderen Verzeichnis, und Software die damit nicht zurechtkommt ist schonmal schlecht programmiert und wird besonders begutachtet und meist auch sofort wieder deinstalliert.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemacht

Beitrag von ayin »

Ich persönlich bin immer sehr vorsichtig bei solchen Reinigungstools. Obwohl man noch nichts davon gehört hat, dass mit den TuneUp Utilities was schiefgegangen ist, sind wiederum andere Tools eher systemkritisch. Ich verwende lieber den CrapCleaner und zum deinstallieren von Programmen den RevoUninstaller. Das reicht mir meistens aus.

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemac

Beitrag von Cash&Carry »

@ ayin
...war heute bei einer bekannten & habe ihr auch erstmal den ccleaner & revo installiert. zusätzlich noch autoruns, denn ich finde, das ist auch ein wirklich nützliches tool !
bin aber überwiegend bzgl. reinigungstools auch deiner meinung !
habe selbst wincleaner installiert & manchmal funktioniert komischerweise nach durchlauf java auf manchen seiten nicht mehr...
nichts destotrotz meine ich, eine reinigung muß hin & wieder mal sein, auch gerade, wenn man -wie meine bekannte- einen alt-pc mit nur 127mb :) ram benutzt...

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemacht

Beitrag von ayin »

Klar, eine Reinigung ist von Zeit zu Zeit notwendig. Es gibt auch eine Menge guter Tools da draussen, aber mir reichen an und für sich diese paar. Die haben gute Dienste erledigt. Irgendwann gibts aber bei Windows den Zeitpunkt, an dem diese Tools dann auch nicht mehr bewirken, dann hilft nur mehr eine Neuinstallation.

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemac

Beitrag von Cash&Carry »

...wollte nicht klugscheißen... :?
neuinstallationen hatte ich schon zur genüge.... :oops:

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemacht

Beitrag von ayin »

Ich habe es nicht als Klugscheisserei aufgefasst, ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Windows derart zugemüllt ist, dass auch der Einsatz von diversen Reinigungstools (fast) nichts mehr bringt und eine damit einhergehende Neuinstallation sinnvoller wäre.

Benutzeravatar
Klinkenputzer
Crewman 2nd Class
Crewman 2nd Class
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jan 2009, 11:06

Re: TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemacht

Beitrag von Klinkenputzer »

Hallo !
Da ich in diesem Forum neu bin und das meine erste Handlung hier ist, möchte ich erst mal Guten Tag sagen.
ayin hat geschrieben:Ich habe es nicht als Klugscheisserei aufgefasst, ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Windows derart zugemüllt ist, dass auch der Einsatz von diversen Reinigungstools (fast) nichts mehr bringt und eine damit einhergehende Neuinstallation sinnvoller wäre.
Um so sinnvoller ist es dann. mit einem Backup-Programm ein
Frisch aufgesetztes Betriebssystem
inklusive aller nötigen Treiber
inklusive allen Up-Dates
zu sichern und auf eine zweite oder externe Platte zu verlagern.

Das ganze hat mir bei meinem "Ausprobieren" am PC schon so manche Stunden an Arbeit erspart. Wenn ich bedenke, dass eine Neuinstallation von Windows inklusive dem Formatieren ca. 1-1,5 Stunden dauert, ist die Rückspielung des gesicherten Windows innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Habe ich dann aber alle Programme installiert und eingerichtet, kann man die Zeitersparnis nur ahnen, aber sie ist gewaltig.

Gruß Klinkenputzer
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude!! :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemacht

Beitrag von ayin »

Hallo und herzlich willkommen.

Dein Ratschlag ist natürlich gerne willkommen, aber das muss man öfters machen. Macht man ein Backup vom laufenden System und greift das ein Jahr lang nicht mehr an, dann sind zumeist die Treiber alle veraltet und es fehlen viele Updates. Macht man inkrementelle Backups, sammelt man damit leider auch immer den ganzen Datenmüll mit. Leider gibts da bis heute kaum eine zufriedenstellende Lösung.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemacht

Beitrag von Tekpoint »

Also ich nutze Tune Up 2007 und bin völlig zufrieden, für 25 Euro habe ich da nix falsch gemacht. Bin meist erstaunt wie viel MB bzw. GB Müll es findet. Besonders was ich im Firefox so und den Auslageordner sammelt^^

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: TuneUp Utilities - Fenster putzen leicht gemacht

Beitrag von ayin »

Ich verwende nur den CrapCleaner, sonst nichts. Ich installiere ja auch kaum Programme, da ich schau, dass ich alles was ich brauche als PortableVersion bekomme.

Antworten