Agnitum Outpost

Fragen zu entsprechenden Produkten werden hier beantwortet.
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Agnitum Outpost

Beitrag von thbrueck »

Die Agnitum Outpost Firewall wurde auch in den Test aufgenommen: http://www.oberthal-online.de/pfw.html
Bild

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Agnitum Outpost

Beitrag von EnnoK »

Ich benutze diese Firewall in Version 6.5.2356.316.0602
Und für meine Zwecke ist sie durchaus geeignet. Allerdings gehör ich mit meinen knapp 20 Jahren Computererfahrung als Anwender dann doch eher zu Leuten, die solche Programme nicht als Allheilmittel einsetzen.
Da ich ständig neue Software installiere, freue ich mich jedesmal über Meldungen wenn diese versucht nach Hause zu telefonieren ohne mich vorher zu informieren. Würde ich vermutlich auch von anderen Firewalls bekommen...

Zur Anwenderfreundlichkeit:
Benutzer, die nicht wissen wozu sie überhaupt eine Firewall brauchen, sollten sich keine anschaffen sondern ihre gewohnten Programme sicher konfigurieren.

Benutzer, die eine Firewall nutzen möchten (wahrscheinlich wegen der vielen Features: Werbeblocker, Spywarechecker, Statistiken, ...), werden damit gut zurecht kommen.

Des weiteren allgemein:
In sämtlichen Browsern die ich kenne gibt es verschiedene Sicherheitseinstellungen, die standardmäßig leider nicht gut eingestellt sind... Des weiteren bietet auch das Betriebssystem verschiedene Sachen: Dienste, die nicht benötigt werden gehören abgeschaltet und die entsprechenden Ports auch direkt gesperrt.
uPnP zum Beispiel... schön gedacht, aber noch hab ich keinen Kühlschrank der mit meinem Rechner übers Internet Milch bestellen will. Und ob es gut ist, daß eine Filesharing-software meinen Router so besser erkennt? Wozu muss sie das wissen?
NetBios... wenn man nur einen PC hat, der mit dem Internet verbunden ist, und nicht direkt mit anderen Windows-rechnern kommuniziert.

Antworten