Norton Internet Security & Norton 360

Fragen zu entsprechenden Produkten werden hier beantwortet.
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Norton Internet Security & Norton 360

Beitrag von thbrueck »


An dieser Stelle wird allen Usern Gelegenheit gegeben, sich zum entsprechenden Produkt positiv, negativ oder neutral zu äußern. Man kann sich auf den Test unter http://www.oberthal-online.de/pfw.html beziehen und evt. Ergänzungen anmerken, Kritik üben oder Verbesserungsvorschläge anbringen. Der Test stellt lediglich eine Momentaufnahme dar, wie sich die Software zu diesem Zeitpunkt auf dem Testsystem verhalten hat und was mir dabei aufgefallen ist. Es kann sich also einiges im Laufe der Zeit ändern bzw. können andere User auch völlig andere Erfahrungen damit gemacht haben. Besonders interessant wären natürlich gepostete Screenshots von Meldungen, die man entsprechend analysieren könnte. Besonders freuen würde es uns, wenn sich ein Experte für die hier aufgeführte Software finden würde, der die Moderation dieses Bereiches übernehmen könnte und somit bei anfallenden Problemen, wie sie der Test geschildert hat, den Anwendern, die sich trotz alledem für diese Software entschieden haben, behilflich sein könnte...
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Norton Internet Security & Norton 360

Beitrag von thbrueck »

:P Erfreulich, wie im Test schon aufgeführt, ist die Tatsache, dass Symantec mit der 2008er Version eine deutliche Verbesserung ihres Produktes vorweisen kann. Dies scheint auch teilweise in das "Schwesterprodukt" Norton 360 eingeflossen zu sein. Die Performanceprobleme früherer Versionen sollen der Vergangenheit angehören. Dass der bis dahin erheblich auffallende Resourcenhunger eingedämmt werden konnte, ist mir wirklich aufgefallen. Das heißt aber jetzt nicht, dass die "neuen" Symantec Produkte sich nicht mehr bemerkbar machen. Hier deshalb ein Vergleich:
Dieser Screenshot zeigt den Resourcenverbrauch ohne installierte Security Software:
Bild

Im 2. Screenshot sieht man nun die Änderung, wenn Norton Internet Security 2008 installiert wurde. Ansonsten wurde am Testsystem nichts verändert:
Bild

Zum Vergleich ist das hier noch der Screenshot für Norton 360:
Bild

Greetz!
TB
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Norton Internet Security & Norton 360

Beitrag von thbrueck »

Norton 360 wurde im Test eigentlich nicht berücksichtigt, daher hier mal einiges dazu, weil ich auch kurz dieses Produkt angetestet hatte:

Nach der Installation meldete mir die Software diverse Probleme, die zu beheben seien. Da dies ja per Betätigung auf einen einzigen Button möglich sein soll, habe ich es dementsprechend auch versucht:
Bild

Selbst nach 3 Versuchen wollte das Live- Update nicht gelingen und ich habe es vorerst mal aufgegeben...

Bild

Mit dem Live- Update bewegte ich mich lange Zeit im Kreis und ich schaffte es an diesem Testtag nicht, erfolgreich eines durchzuführen, obwohl ich es zu verschiedenen Zeiten mehrmals probiert hatte. Vielleicht nur schlechtes Timing ?

Bild

Die ausgegebene Fehlermeldung (Fehler 5) wird eigentlich nicht dokumentiert und hinterläßt ein unbefriedigendes Gefühl.
Trotzdem habe ich hier noch eine Meldung zur Analyse aufzeichnen können. Was macht ein normaler Anwender, ohne fundierte Kenntnisse mit dieser Anzeige ?
Bild

Ich mache es mal für den Leser etwas leichter, indem ich in diesem Fall die Analyse vorgebe:

OrgName: Interserver, Inc
OrgID: INTER-83
Address: PO Box 244
City: Fort Lee
StateProv: NJ
PostalCode: 07024
Country: US

ReferralServer: rwhois://rwhois.trouble-free.net:4321

NetRange: 66.45.224.0 - 66.45.255.255
CIDR: 66.45.224.0/19
NetName: INTERSERVER
NetHandle: NET-66-45-224-0-1
Parent: NET-66-0-0-0-0
NetType: Direct Allocation
NameServer: DNS4.INTERSERVER.NET
NameServer: DNS5.INTERSERVER.NET
Comment:
RegDate: 2003-09-23
Updated: 2004-05-14

RTechHandle: MLA13-ARIN
RTechName: Lavrik, Michael
RTechPhone: +1-877-566-8398
RTechEmail: abuse@trouble-free.net

OrgTechHandle: NOC1390-ARIN
OrgTechName: Network Operations Center
OrgTechPhone: +1-201-605-1440
OrgTechEmail: network@interserver.net

# ARIN WHOIS database, last updated 2007-09-16 19:10
# Enter ? for additional hints on searching ARIN's WHOIS database.

OrgName: Interserver, Inc
OrgID: INTER-83
Address: PO Box 244
City: Fort Lee
StateProv: NJ
PostalCode: 07024
Country: US
Comment: *********************************************************
Comment: Please use abuse@njiix.net for all abuse reports such as
Comment: SPAM, DDoS Attacks etc.
Comment: NOTE: This is the only abuse contact and reports
Comment: sent to any other addresses within NJIIX.NET
Comment: will not be answered !!
Comment: *********************************************************
RegDate: 2003-03-17
Updated: 2006-02-24

ReferralServer: rwhois://rwhois.trouble-free.net:4321

AdminHandle: NOC1390-ARIN
AdminName: Network Operations Center
AdminPhone: +1-201-605-1440
AdminEmail: network@interserver.net

TechHandle: NOC1390-ARIN
TechName: Network Operations Center
TechPhone: +1-201-605-1440
TechEmail: network@interserver.net

# ARIN WHOIS database, last updated 2007-09-16 19:10
# Enter ? for additional hints on searching ARIN's WHOIS database.


Alles verstanden, dann ist ja alles klar - oder etwa nicht ?
Ich bezweifele, dass jeder Anwender, damit nun etwas anfangen kann und erhebliche Probleme damit haben würde, zu entscheiden, ob man nun den Button "Zulassen" oder "Blockieren" betätigen sollte...
...wobei wir wieder beim eigentlichem Problem wären, weshalb ich es für ein zweischneidiges Problem halte, wenn jemand eine Personalfirewall oder eine Security Suite im Einsatz hat, ohne die komplexe Materie nur annährend zu verstehen!

Greetz!
TB
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Norton Internet Security & Norton 360

Beitrag von thbrueck »

Folgenden Hilferuf konnte ich in einem Forum für Viren, Würmer & Trojaner entdecken. Ich habe mal die entscheidenen Punkte zusammengekürzt:
Hallo,

ich habe ein Problem. Gestern benutzte meine Mutter den PC und fing sich ohne ihr Wissen mit IE einen Trojaner ein. Als ich ca. eine halbe Stunde später an den PC ging, entdeckte ich die Meldung von Norton IS07, dass ein Trojaner mit hohem Sicherheitsrisiko entdeckt und auch gelöscht wurde. Es wurde mir von Norton empfholen, deswegen den PC neuzustarten. Bevor ich dies tat, warf ich noch einen Blick auf den Namen des Trojaners und las "Hacktool.xxx". An das xxx kann ich mich nicht mehr genau erinnern, kann aber sein dass es Rootkit oder so ähnlich hieß. Naja, ich legte nicht wirklich Wert auf den Namen, da Norton mir ja eh schon gesagt hatte, dass der Trojaner gelöscht ist.

Als der PC dann aber neustartete und ich mit Hilfe meines Boot-Managers mein normales Betriebssystem XP starten wollte, passierte nix mehr. D.h. es war ein schwarzer Bildschirm und der PC reagierte weder auf irgendwelche Tastenkombinationen noch auf den Ausschalteknopf des PCs.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 16:38:23, on 30.09.2007
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)
Boot mode: Normal
Quelle: CHIP- Forum

Der User benutzt offensichtlich ein ungepatchtes Windows XP- System und glaubt anscheinend, dies mit NIS 2007 kompensieren zu können. Daß das offensichtlich nicht gelingt, hat der User hiermit eindrucksvoll nachgewiesen. Es gibt also nachweislich kein Rundum-Sorglos-Sicherheits- Paket, selbst wenn die Werbung der Hersteller das ach so gerne als Verkaufsargument heranzieht.

Greetz!
TB
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Norton Internet Security 2009

Beitrag von thbrueck »

Symantec schickt sein neuestes Flagschiff mit vielen Vorschusslorbeeren in die Malware- Schlacht. CHIP hat schon mal einen Test gemacht: http://www.chip.de/artikel/Norton-Inter ... 95534.html

Das wollte ich genauer wissen: http://www.oberthal-online.de/pfw3.html


Gruß,
Thomas
Bild

Antworten