Comodo Firewall Pro - Freeware

Fragen zu entsprechenden Produkten werden hier beantwortet.
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von thbrueck »

Hallo ant und erneut willkommen hier bei uns. ;)

Danke auch für deine Ausführungen, die eigentlich das bestätigen, was ich eigentlich zu vermitteln hoffte...
...beim Installieren der FW hat ein Systemcheck zwei angebliche Trojaner gefunden
Es wäre natürlich sehr aufschlussreich, wenn man diese "angeblichen Trojaner" namentlich kennen würde, um die Sache zu verifizieren, jedoch ist nach einer Formatierung diese Möglichkeit nicht mehr gegeben.
...ist der PC nicht mehr hochgefahren
Klar, dass man nicht mehr nachvollziehen kann, was Comodo da veranstaltet hat. Da mag diese Softwarefirewall noch so gut gegen Angriffe durch Hacker vorbeugen oder den Traffic von innen nach außen überwachen, was nützt das alles, wenn der PC dadurch nicht mehr funktioniert bzw. soll das der Selbstzweck gewesen sein ?
Und mir hat noch nie ein Schadprogramm Probleme gemacht, das nicht von Microsoft oder Comodo ist ...
Das kann ich nachvollziehen und bestätigen. Wozu Probleme lösen, die es nicht gibt, weil man Brain.exe verwendet, um stattdessen Probleme bei der Verwendung zu bekommen, die man zuvor ebenfalls nicht hatte...
...belastet das System nur äußerst wenig und scheint für den normalen Privatgebrauch vollkommen zu reichen, es sei denn ich hatte bisher verdammtes Glück
Glück definiert man anders - dies hier läßt sich mit umsichtigem Verhalten im Umgang mit dem Medium Internet umschreiben.
...inklusive Teatimer
Dieses Teil soll angeblich öfters Probleme bereiten und in vielen Foren wird von der Nutzung abgeraten. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren. Teatimer überwacht vordergründig Registry- Zugriffe. Im Falle, dass aufgrund von gewollten Installationen o.ä. diese Zugriffe verweigert werden, könnte ich mir gewisse Probleme vorstellen. Ein adäquater Ersatz für Teatimer wäre die Verwendung eines "Eingeschränkten Benutzerkontos". In diesem Fall wären nur Schreibrechte auf den eigenen Account- Bereich möglich, also im Prinzip noch effektiver als Teatimer und eine erneute Einsparung an Systemresourcen.

Gruß,
Thomas
Bild

ant
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Apr 2008, 14:55

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von ant »

Ich hatte mir nichts weiter dabei Gedacht, als die ,,Trojaner´´ angezeigt wurden, sonst hätte ich mir Namen und Pfad notiert. Und nocheinmal versuchen will ich das jetzt nicht ... ich meine es war was im System32 Ordner, bin mir aber nichtmehr sicher .... und da mein Sytstem dann nen Bluescreen hatte bevor eigentlich die FW geladen war, denke ich es wurden einfach wichtige Systemkomponenten gelöscht, weil das Scannprogramm die mit Trojanern verwechselt hat ...


Zum Thema Teatimer, ich halte ihn für extrem praktisch, schon weil er ,,versteckte´´ Registryänderungen bei genutzten Programmen verhindern kann.
Beispiel :
Microsoft Messenger, wird ursprünglich mit Outlook mitgestartet, unnötigerweise. Und jedes mal wenn Outlook das startet, wird eingestellt, dass der Messenger mit Windows startet, habs nur mitm Teatimer geschafft das abzustellen, indem ich die Registryänderung dabei dauerhaft verboten hab.
Dito mit Real player ( heimliche Autoupdateaktivierung ) , Acrobat usw usw, und allein schon dass das alles gestoppt wird, ist es mir wert dass Teatimer läuft.
Und freilich kann er Probleme bereiten, wenn man ihn falsch benutzt. Wenn man alle Registryänderungen verbietet ist es faktisch nicht möglich, irgendetwas zu installieren

Antworten