Comodo Firewall Pro - Freeware

Fragen zu entsprechenden Produkten werden hier beantwortet.
AAHJA

Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von AAHJA »

Comodo Firewall Pro in Version 3.0.19.318 verfügbar.

Dieses Produkt muss je nach PC-Kenntniss und Wissensstand betrachtet werden. Anfängern ist von dieser Firewall definitiv abzuraten. Fortgeschrittene Nutzer sollten den normalen Modus nutzen und bei Problemen das Handbuch konsultieren, denn diese Firewall hat alle wichtigen Einstellungsmöglichkeiten: Man muss sie nur finden.
Experten werden in dieser Software eine gute Ergänzung zu Ihrer Hardware Firewall finden. Das Tool kann optimal an jede Konfiguration angepasst werden. Aber auch hier gilt leider, dass die Einstellungen von verwirrend bis unlogisch reichen. Eine verbesserte und schlüssigere Bedienung wäre hier mehr als wünschenswert. Ein weiteres kleines Manko ist die nicht vorhandene Lokalisierung in deutscher Sprache. Gute Englischkenntnisse sind also von Nöten

Homepage und Download: http://www.personalfirewall.comodo.com/
Quelle: Freenet.de

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von ayin »

Ich weis nur, Comodo wird immer sehr gelobt. Und sie funktioniert auch prächtig mit Vista. Habe sie selbst zwar noch nicht im Einsatz, will sie aber demnächst testen.
Zuletzt geändert von ayin am Do 21. Aug 2008, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von thbrueck »

Hallo ayin, Vista besitzt eine eigene Personalfirewall (in beide Richtungen) - warum noch ein Third Party Produkt unnötigerweise ins System einbinden ?

Gruß,
Thomas
Bild

AAHJA

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von AAHJA »

thbrueck hat geschrieben:Hallo ayin, Vista besitzt eine eigene Personalfirewall (in beide Richtungen) - warum noch ein Third Party Produkt unnötigerweise ins System einbinden ?

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

Gott-Vertrauen ist eine schöne Sache, aber Micosoft und Windows zu vertrauen, eine andere.
Gerade Du kennst die Charakteristika von Windows, speziell wohl auch Vista. PhoneHome und Auto-Update mögen da noch die kleinsten Übel sein, aber alle Daten die so von MS zusammengetragen werden, bspw. mit denen von Google und Double-Click ergänzt, und den gewachsenen Begehrlichkeiten der sog. Sicherheitsbehörden, ermöglichen nicht nur der IT-Industrie den gläsernen und letztlich Dank DRM und Zertifizierungen, den geknebelten Anwender.
Über Double-Click und Sammlung von Daten zu Parteien, Relegionszugehörigkeit, sexuellen Neigungen etc. brauche ich sicherlich bei Dir kein Wort zu verlieren, oder ?

Setz doch mal die rosarote Brille ab, und schau Dir die Dinge mal aus anderer Perspektive an.
Beispiele wie TCG brauche ich Dir doch wohl nun wirklich nicht zu nennen.
Lieber ein Third Party Produkt um ein umstrittenes Windows zu kontrollieren, als blindwütiges Vertrauen.
Ist zumindest meine Meinung.

Der Tipp mit der anderen Perspektive sollte Dir wirklich mal eine Überlegung wert sein, oder kannst Du mir ein paar überzeugende Argumente nennen, warum man gerade Microsoft, Vista und den dahintersteckenden Lobbyisten auf einmal vertrauen sollte ?

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von thbrueck »

Setz doch mal die rosarote Brille ab, und schau Dir die Dinge mal aus anderer Perspektive an.
Bin kein Brillenträger !
...aber Micosoft und Windows zu vertrauen, eine andere.
Wer sich ein BS von MS installiert und den ALG bzw. EULA somit zustimmt, erteilt demzufolge schon dieses Vertrauen. Im Nachhinein dann mißtrauig zu werden und per Third Party Tools entsprechend nachbessern zu wollen, finde ich schon etwas merkwürdig, denn...
...oder kannst Du mir ein paar überzeugende Argumente nennen, warum man gerade Microsoft, Vista und den dahintersteckenden Lobbyisten auf einmal vertrauen sollte ?
Anscheinend trifft der Slogan "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" im Bezug auf Microsoft für viele User zu. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung, doch wer garantiert diesen Usern denn, dass die dafür verwendete Software nicht ihrerseits ebenfalls solche Dinge unternimmt. Bei Zonelabs wurde dies schon mehrfach nachgewiesen. Ist es also besser, Informationen vom eigenen System anstatt zu Microsoft zu anderen Softwareherstellern (auch Lobbyisten) zu übermitteln ?

Ich bin der Überzeugung, dass nur ein System "offline" keine Daten übermittelt und dass nur sehr wenige User in der Lage sind, entsprechende Tools auch effektiv einsetzen zu können, um ungewollten Traffic von "gewollten" trennen zu können. Im Bezug auf Comodo kann ich das nicht beurteilen, weiß aber, dass viele Benutzer dieser PFW- Lösung im Bedarfsfall (Internet funktioniert nicht mehr, aus welchem Grund auch immer) Tür und Tor öffnen würden, um ihre Onlineaktivitäten durchführen zu können. Beispiel EBAY - wenn einschlägige Tools dieses Anbieters "durchgelassen" werden, weiß der User kaum, welcher Traffic wohin geht. Anderes Beispiel: Google- Toolbar (oder andere Toolbars) - ich spare mir weitere Erläuterungen...
Die Frage sollte neu definiert werden: Wem gewährt man die Einblicke ins Computersystem, wenn man alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, Microsoft auszusperren, obwohl man durchaus gewillt ist, deren BS zu nutzen ?

In diesem Sinne,
Thomas
Bild

AAHJA

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von AAHJA »

Hallo Thomas,

leider muss ich Dir was die Wahl eines Betriebssystems angeht zustimmen. Jedoch sollten Aspekte wie:
a) (vermutetes) einfaches und komfortables Handling bei MS basierten Systemen
b) vorinstallierte MS Systeme
c) verbreitung und Support für MS basierte Systeme

nicht ausser Acht gelassen werden. Vieles ist leider durch die Massen zum defakto-Standard erhoben worden.
Ausserdem darf man auch hier das aggressive Marketing nicht übersehen.

Die Bereitschaft eines Anwenders, von einem anschaulich leicht und erlernbar zu bedienendem System wie XP auf ein teilweise recht umständlich zu handhabendes System wie Linux umzusteigen, dass manchmal noch von der Kommandozeile bedient oder konfiguriert werden muss, ist eben auch nicht gegeben. Dann eben Vista, hat der Nachbar ja auch ...

Viele der von mir gern genutzten laufen unter Windows, einige auch unter WINE oder VMWare.
Jedes System hat für mich persönlich seine Vor-und Nachteile, aber in Punkto Sicherheit, hat Linux jedem MS basierten System einiges Voraus.

In Punkto Firewall sieht es in der Realität so aus, dass speziell die jetzigen Vista-Anwender meist dieses Betriebssystem mit ihrem Rechner erworben haben, denn Vista liegt wie Blei in den Verkaufsregalen. (Preissenkung seitens MS, hat sicherlich Gründe)
Ich kritisiere auch nicht Vista Grundsätzlich, sondern das Fundament auf dem Vista steht und der Mitarbeit diverser Sicherheitsbehörden. (Über deren Interesse bei der Mitarbeit wild spekuliert werden darf. Der Zufallszahlengenerator mit Hinweisen auf einen Zweitschlüssel, und der nicht Nennung, wo der Algorithmus für den Zufallszahlengenerator herkommt.)

Welcher halbwegs an XP gewöhnte Anwender, der jetzt einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Vista erwirbt, wird nun auf Linux umsteigen ?
Vista war doch sozusagen ein Geschenk.
Und wo kaufen die Leute mit der Geiz ist Geil Mentalität und keinem Plan von IT-Technik ?
Bitte auch hier nicht übersehen das Fachhändler die ein Windows oder Vista Logo auf ihre Hardware plazieren wollen, seitens MS gezwungen sind, Vista vorzuinstallieren.

Da erscheint es logisch und leichter, einem solchen Vista mit einem Third Party Produkt wie einer Software-Firewall ein wenig von der Geschwätzigkeit zu nehmen oder nehmen zu können.
Ob sich das dann tatsächlich umsetzen läßt liegt im Bereich und den Fähigkeiten des Anwenders, aber das Bestreben an sich, sollte auf Verständnis stossen.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von thbrueck »

Ob sich das dann tatsächlich umsetzen läßt liegt im Bereich und den Fähigkeiten des Anwenders, aber das Bestreben an sich, sollte auf Verständnis stossen.
Dazu (und generell zum Thema) hätte ich eine Anekdote zu bieten, die sich kürzlich in der Realität ereignet hat und leider sind wir IT'ler weiter weg von dieser Realität als wir denken:

Wegen des Einbaus eines DVD- Laufwerkes und der Neuparttitionierung der Festplatte bekam ich einen "Familien"- PC (wieder) in die Finger, den ich selbst vor ca. 5 Jahren mit Windows XP installiert hatte...

Kein Servicepack war installiert und Updates waren auch nicht gemacht worden :o 211 Virenfunde konnte ich verzeichnen, darunter auch richtig böse. Jegliche Sicherheitssoftware war ungepatcht, teilweise deaktiviert (evt. durch die Malware). Das System war schlichtweg in einem erbärmlichen Zustand, aber trotzem kam eine Neuinstallation seitens des Users nicht in Frage. Geschäftliche Anwendungen waren installiert, die nicht auf Datenträger vorlagen. In einem Forum den Usern zu erklären, wie in solchen Fällen zu verfahren ist und wie man mit dem PC umgehen soll, ist eine Sache, aber in der Realität einem Menschen dies klar machen zu wollen, der überhaupt nicht weiß, was ich ihm da erzähle, eine völlig andere. Hier mal ein kleiner Dialog:

Frage: Warum wurden keine Updates durchgeführt ?

Antwort: Ich habe gehört, dass Microsoft bei Updatevorgängen auf den PC schaut, was ich nicht will...

Frage: Warum sind Virenscanner und Antimalwaretool deaktiviert bzw. nicht aktuell ?

Antwort: Ist mir nicht aufgefallen ! Ist das wichtig ?

Frage: Wie sieht es mit Datensicherung aus ?

Antwort: "Schulter zucken"

So könnte man den Dialog endlos fortsetzen...

Das ist kein Einzelfall und solche User nehmen zu Tausenden an der Onlinewelt teil, machen unbekümmert Onlinebanking und andere sensible Sachen mit verseuchten Systemen. Diese User sind weder in der Lage ein Sicherheitskonzept nach meinen noch nach deinen Vorstellungen umzusetzen. Es ist jetzt schwer nachzuvollziehen, ob dieser Gau hätte verhindert werden können, indem das System auf dem aktuellen Patchlevel gehalten worden wäre, aber es ist einen Gedanken wert, ob die Spionage durch Microsoft das geringere Übel gewesen wäre, denn was von diesem System an unbekannte Empfänger übermittelt wurde, entbehrte jeder Vertrauensbasis. Und frag blos nicht, was der User unter Comodo versteht...

Gruß,
Thomas
Bild

AAHJA

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von AAHJA »

Hallo Thomas,

derartige Anekdoten sind auch mir nicht fremd, aber drehen wir uns in unserer Diskussion im Kreis.
Im realen Leben ist es doch so, dass jemand mit Zielen auch bereit ist, sich so zu engagieren, dass er seine selbstgesteckten Ziele erreichen kann.
Was dies nun mit der Eignung und Nutzung eines Computers inkl. aller Software zu tun hat, wissen wir beide aus Erfahrung.

Diese Erkenntnis ist auch Entscheidern aus Politik und Wirtschaft bekannt, und nicht wenige forderten schon vor Jahren einen Befähigungsnachweis für die Nutzung eines Computers mit Internetzugang. Das sich diesbezüglich nichts getan hat liegt an den übergeordneten Interessen die Staat und Wirtschaft hegen.
Aber da es schon seit vielen Jahren Informatik in den Schulen unterrichtet wird, hätte die Lage sich doch allgemein verbessern müssen, oder ?

Im Strassenverkehr werden Menschen die Schäden verursachen für diese haftbar gemacht, und nicht alles wird dabei von den Versicherungen getragen.
Haben wir denn im Web eine Kultur, die sich mit der Aussage: "hab ich nicht gewußt", immer herausreden kann und darf ?
Haben solche Menschen das Recht, mit ihrer Unwissenheit und Ignoranz auch andere zu gefährden ?
Wobei ich deren (bei unterstellter) Verantwortungslosigkeit mal in die Ecke mit einem nicht vorhandenem Sozialverhalten und nicht vorhandener sozialer Verantwortung stelle.

Auch im Web gibt es ein "Geben" und "Nehmen" und Verantwortung. Wenn ich jemanden kostenlos KnowHow anbiete sich selbst und seinen Rechner zu schützen und somit das Web sauber zu halten, dann geht mir jedwedes Verständnis ab, wenn so jemand bereitsgestelltes Wissen und Links ignoriert, und mit seinem virenverseuchten PC im Web unterwegs ist.

Hier mal etwas für's "Quer-denken" und der Phantasie: wie immer ein bissl provokant
Lass mal den Gesetzgeber folgendes verlautbaren (ich hör schon das Geschrei des Mobs):
Menschen die aufgrund mangelnder Kenntnis oder besseren Wissens andere Web-nutzer gefährden, bspw.: durch verseuchte PC's (Virenschleuder, Bot-Rechner etc.) werden regresspflichtig gemacht und müssen nach Art und Schwere des Vergehens oder Schadens mit Geld oder Haftstrafen rechnen ...

Alternative: Internet-Führerschein (hörst du die Klagelieder der Wirtschaft ?)
Alternative 2: Wem sich die Technik eines Computers und des Internets völlig verschließt könnte auch beispielsweise in einem Internetcafe und unter Aufsicht surfen. (Lern-Modus für schwierige Fälle)

Uneinsichtige und Unfähige erhalten Zettel und Stift, dürfen dafür Gameboys 10% günstiger erwerben.

Fazit:
Es müssen definitiv Veränderungen her, aber anscheinend traut sich niemand das öffentlich auszusprechen.
Denn was nützt es Informationen und Wissen bereit zu stellen, wenn Menschen der Meinung sind, es sei zu mühselig sich derartiges anzueignen ?

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von thbrueck »

Volle Zustimmung, AAHJA - es sind wie immer die Lobbyisten aus Wirtschaft und Politik, die hier als Hemmschu fungieren...

So be it!

Thomas
Bild

ant
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Apr 2008, 14:55

Re: Comodo Firewall Pro - Freeware

Beitrag von ant »

ahem, nur mal so als mögliche Warnung

beim Installieren der FW hat ein Systemcheck zwei angebliche Trojaner gefunden ( wo auch immer ich die herhaben sollte, diverse andere Scans haben nichts ergeben ) und in Quarantäne gesteckt. Beim Neustart nach der Installation ist der PC nichtmehr hochgefahren, beim Ladebildschirm von Windows ( XP ) gabs dann immer einen Bluescreen mit Neustart ... befürchte Comodo hat da zwei Systemrelevante Dateien abgeschossen.... Systemreparatur schlug fehl, musste Daten sichern, formatieren und neu Installieren.

Hab seitdem nur noch die windowseigene FW am laufen. Deutlich weniger Probleme .... Habe doch lieber ein Funktionierendes Sytem ohne bessere PFW als nen Kasten der nur meckert mit der Gewissheit, dass ein Hacker vllt zwei Klicks mehr braucht, wenn er aus unerfindlichen Gründen was von meinem PC will ...

( ps, nachdem ich wegen dem Foren ... reset ? backup ? was auch immer, den Artikel schonmal erneut poste, hier als Vergleich mal, was ich in meinem System so an Sicherheitsvorkehrungen habe. Und mir hat noch nie ein Schadprogramm Probleme gemacht, das nicht von Microsoft oder Comodo ist ...
- Dsl & Router mit eingebauter FW
- AVG Antivir Free ( 7.5 ) inklusive emailscanner, letzterer aber eigentlich unnötig, da web.de automatisch viren im Anhang löscht ( Lob ! )
- Spybot Search&Destroy inklusive Teatimer
- Comodo Boclean
- Bis vor kurzem ZoneAlarm FW, davor Panda Antivirus inklusive FW, beides wegen Problemen die eher schon ins Offtopic-Witzeseite gehören wieder fallen lassen und wies weiterging ist oben nachzulesen.

Das zusammen ( mit windowsFW) belastet das System nur äußerst wenig und scheint für den normalen Privatgebrauch vollkommen zu reichen, es sei denn ich hatte bisher verdammtes Glück^^
Immer die Sicherheitsupdates besorgen und nicht alles anklicken/öffnen/installieren was nicht bei drei aufm Baum ist scheint nach wie vor die beste Methode zu sein den PC sicher zu halten ( Hackerangriffe nicht eingerechnet, aber was soll so jemand von einem Ottonormal-Privatuser wollen ? )... und ist gleichzeitig der Grund warum so viele Viren im Umlauf sind, weil viele das einfach nicht beachten ... )

Antworten