peerguardian2 (PG2)

Fragen zu entsprechenden Produkten werden hier beantwortet.
vexo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Jul 2008, 14:06

peerguardian2 (PG2)

Beitrag von vexo »

hallo!

wollte nur mal kurz fragen ob ihr das programm kennt und was ihr davon haltet?
da ich ab und an p2p programme nutze läuft der kleine IP filter immer nebenbei mit...es werden auch laut den logfiles laufend IP's geblockt doch frag ich mich, seit ich gestern über PWFs eines besseren belehrt worden bin, ob auch hier ein irrglaube bzw. die hoffnung die wahrheit überschattet?

wers nicht kennen sollte hier ein link zu einer programmbeschreibung >>> phoenixlabs <<<


danke schonmal für die antworten

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: peerguardian2 (PG2)

Beitrag von ayin »

Ich kenne peerguardian, der sperrt an und für sich IPs von Plattenfirmen etc. aus. Bringt meiner Meinung nach nur bedingt etwas. Verschlüsselung in P2P Programmen einzuschalten ist da weit hilfreicher. Aber ich will nicht mehr sagen, eventuell kommt noch einer auf die Idee, dass ich jemandem helfe was illegales zu tun, oder sogar dazu anstifte.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: peerguardian2 (PG2)

Beitrag von thbrueck »

Hallo vexo, wie ayin schon angedeutet hat, ist dieses Thema grenzwertig und sollte, wenn überhaupt, nur in einem geschlossenen Forum behandelt werden, weil man damit Unterstützung für Illegales leisten "könnte". Sowas kann erhebliche Konsequenzen für den Foreninhaber bedeuten, wenn die Forenadmins und Moderatoren solche Diskussionen zulassen. Grundsätzlich sind wir hier nicht so konservativ eingestellt, wie dies in anderen Foren zeitweise der Fall ist. Daher versuche, dich möglichst geschickt auszudrücken ;)
da ich ab und an p2p programme nutze läuft der kleine IP filter immer nebenbei mit...es werden auch laut den logfiles laufend IP's geblockt doch frag ich mich, seit ich gestern über PWFs eines besseren belehrt worden bin, ob auch hier ein irrglaube bzw. die hoffnung die wahrheit überschattet
Deine Frage ist berechtigt. Natürlich haben die Abmahnanwälte mit ihren "Häschern" längst darauf reagiert.
Dieser Artikel sollte schon etwas bedenklich stimmen: http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/86685

Du kannst mit Tools wie Peerguardian zwar IP's sperren, doch theoretisch müßtest du alle IP's außer denen sperren, die du selbst zum Download nutzt und eigentlich vorher verifiziert hast, ob da nicht gerade am anderen Ende ein solcher Fahnder sitzt. Die wären ja blöd, wenn sie die statischen IP's der Listen von Peerguardian benutzen würden. Denk mal drüber nach!

Gruß,
thbrueck
Bild

vexo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Jul 2008, 14:06

Re: peerguardian2 (PG2)

Beitrag von vexo »

da ich das programm im autostart habe läufts eh die ganze zeit mit und naja, das mit dem p2p war eher ein bildliches beispiel um das sicherheitsrisiko in einem bestimmten szenario ein wenig zu erhöhen.
immerhin blockt PG2 ja auch im "normalen" surfbetrieb immer wieder ip's von namhaften unternehmen...da wollt ich einfach mal eure meinung dazu hören ob es etwas bringen könnte oder vollkommener schwachsinn ist.
das nur die vorhandenen IP adressen geblockt werden können ist klar, jedoch besitzt PG2 ja eine funktion mit der man selbst IP listen hinzufügen kann und somit die zahl der zu blockenden IP's in beachtliche höhen schrauben vermag.


für den normalen user der im web surft usw. also sinn oder unsinn?


vexo

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: peerguardian2 (PG2)

Beitrag von thbrueck »

Es ist mühsig, hierfür ein sinnvolles Szenario zu finden. Bei Filesharing- Börsen gab es ursprünglich tatsächlich eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit, da die Musikindustrie mit fixen IP's die P2P- Börsen "abgescannt" hatte. Um den gesharten Incoming- Ordner des jeweiligen Filesharing- Tools gegen unliebsame Zugriffe zu schützen, hat sich ein Tool wie Peerguardian geradezu aufgedrängt. Jedoch ist dies inzwischen hinfällig, da auch die Gegenseite gezielt mit dynamischen- IP Adressen arbeitet. Es ist in diesem Fall geradezu unmöglich, diese IP's zeitnah als solche zu verifizieren und in die Liste einzupflegen.

Ob es andere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt, keine Ahnung... :ugeek:
im "normalen" surfbetrieb immer wieder ip's von namhaften unternehmen
Wozu sollte das gut sein ? Wo und warum wird das gemacht ?

Gruß,
Thomas
Bild

vexo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Jul 2008, 14:06

Re: peerguardian2 (PG2)

Beitrag von vexo »

warum weiss ich nicht, laut pg wird allerdings oftmals tiscali UK ltd, panasonic network services, china railway telecommunications usw. geblockt...

was die von mir wollen und warum, keine ahnung ...

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: peerguardian2 (PG2)

Beitrag von thbrueck »

vexo hat geschrieben:warum weiss ich nicht, laut pg wird allerdings oftmals tiscali UK ltd, panasonic network services, china railway telecommunications usw. geblockt...

was die von mir wollen und warum, keine ahnung ...

Nochmal - wie wird dir das signalisiert ? Es muss doch zu solchen Alarmen auch eine Meldung oder ein Protokoll geben ?
Es ist nicht deutlich, wie das gehen soll...

Gruß,
thbrueck
Bild

vexo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Jul 2008, 14:06

Re: peerguardian2 (PG2)

Beitrag von vexo »

das programm zeigt laufend geblockte ips an...

siehe anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: peerguardian2 (PG2)

Beitrag von thbrueck »

Na das ist doch mal was, womit man was anfangen kann :D

Im Screenshot erkenne ich lediglich, dass von deinem Client aus Verbindungen nach außen (z.B. Vodaphone) initiiert werden sollen, da diese als Ziele (Destination) von Peerguardian definiert werden. Es muss also auf deinem Rechner Programme oder Dienste geben, die diese Verbindungsaufnahme versuchen wollen. Kannst du dazu mehr erzählen oder z.B. ein sog. HiJackThis- Logfile hier einstellen ?

Gruß,
thbrueck
Bild

vexo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Jul 2008, 14:06

Re: peerguardian2 (PG2)

Beitrag von vexo »

spyware usw. kommt nicht in frage auf meinem rechner, kann nicht sein ;)

bin nur so ruhig weil ich weiss worans liegt und das mehr oder weniger in kauf nehme für eine gewisse dauer. is das programm nicht aktiv, gibts auch keine logs die pg2 verzeichnen könnte.
aber schlimm wenn man mal sieht wo gewisse programme gerne hintelefonieren würden...


aber eine andere frage, gar nicht so auf das thema PG2 bezogen...wie kann ich mich denn ohne firewall gegen programme schützen die ""phoneHome" versuche starten?

Antworten