"Aufräum"-Tools

Fragen zu entsprechenden Produkten werden hier beantwortet.
Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

"Aufräum"-Tools

Beitrag von Cash&Carry »

Gesundes neues Jahr !

...aber der zweifel geht weiter...

diesmal bzgl. sog. "System(Registry etc.)-Cleanern"

ich habe 5 verschiedene programme eingesetzt...und jedes hat irgendetwas (unter win xp) gefunden....????

eigentlich sollte man doch denken, da xp ja schon eigentlich vergangenheit ist, daß diese programme
alle das gleiche finden und ausgereift sind...

und dann liest man in einschlägiger literatur über entsprechende tests
und ein produkt siegt....mehrfach....

aber läßt man die 4 anderen laufen......gibt's auch noch meldungen...!

bei vista wird's wahrscheinlich nicht anders sein....

grüße & sauber bleiben :mrgreen: !

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von thbrueck »

Du solltest schon etwas konkreter werden, wenn du auf Antworten hoffst...

Welche Tools wurden in welchen Tests getestet ?

Gruß,
Thomas
Bild

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von Cash&Carry »

...jeder fährt anders auto...
und so ist es mit diesen tools auch...
habe also benutzt :
-eusing free registry cleaner
-wise registry cleaner
-win cleaner
-ccleaner
-xpclean

wo jetzt welches programm im test vorne lag....???
wer weiß...
kann man sich eh nicht merken & wer weiß,
wer was von den testern von wem bekommt...???
ist ja auch egal, denn man bekommt ja ständig auch
entsprechende resultate von den medien präsentiert...

das erschreckende ist eigentlich nur, daß es windows schon so lange gibt &
daß es immer noch programme geben muß, die "den datenmüll" beseitigen...

ist eigentlich so, als wenn ich mir ein auto kaufe,
aber auch gleichzeitig ein abo für die waschstraße nehmen muß....

...aber windows 7 wird wohl auch nicht anders sein....

Grüße !

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von thbrueck »

Nein Cash&Carry ,
eigentlich sollte man doch denken, da xp ja schon eigentlich vergangenheit ist, daß diese programme
alle das gleiche finden und ausgereift sind...
Das Betriebssystem Windows (seit 95) basiert neben dem eigentlichen Kernel auf der sog. Registry. Leider wird quasi jeglicher Datenmüll dort irgendwie verewigt und oft nicht mehr entfernt.
Typisches Beispiel:
Man erstellt eine Netzwerkfreigabe für einen Ordner. Später wird der Ordner gelöscht, aus welchem Grund auch immer. Im Ereignisprotokoll wird nun ein Fehler signalisiert wegen einer Freigabe, die auf einen Ordner zeigt, der gar nicht mehr vorhanden ist. Richtigerweise hätte man vor der Löschung des Ordners die Freigabe entfernen müssen...

Diese Cleaning- Tools sind praktisch, um solche "verwaisten Einträge" ohne große Mühe zu entfernen, sofern sie es können. Andererseits können diese Tools auch erheblichen Schaden anrichten, besonders wenn von "Optimierung" die Rede ist.

Gruß,
Thomas
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von ayin »

Ich merke das auch immer wieder. Da hat man ein Jahre altes Windows und beginnt es ein wenig mit diesen Tools zu bereinigen und man merkt dann sofort einen enormen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man mal den ganzen unnützen Ballast entfernt hat.

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von Cash&Carry »

...aber mal ganz ehrlich...
ist doch beschämend, ein bs, daß man auch nach 14 jahren noch durch andere progs aufräumen lassen muß..
sollte doch eigentlich so sein : 1. prog installieren 2. prog deinstallieren 3. und alles ist beseitigt...
auf der anderen seite wird man durch irgendwelche neuerungen zugemüllt, die im grunde die wenigsten brauchen.

...und so wird es bleiben, bis wir in rente gehen.....

wenn man mal intensiver darüber nachdenkt, kann man eigentlich nur zu der meinung gelangen :

alles vera......

leider...

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von ayin »

Dazu musst aber auch bedenken, dass es sehr viele verschiedene Installer gibt und sich nicht jeder davon sauber in die Registry einträgt sondern seine Einträge fast schon chaotisch in der Registry verteilt. Und wenn man das entsprechende Programm dann löscht, dann werden eben manche Einträge nicht mehr entfernt und bleiben in der Registry hängen. Microsoft hat eh eine klare Richtlinie, wie man sich ein Programm registrieren soll, aber wenn sich kaum jemand daran hält können die halt auch nichts tun.
Ich setze daher soweit möglich auf Portable-Software, so bleibt mein System schön sauber.

petemo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 17:54

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von petemo »

Hallo zusammen,

und allen noch ein Gutes 2009.

Ich nutze CCleaner und RegCleaner parallel auf einem System und finde beide als die für mich brauchbarsten.
Da man im RegCleaner auch manuell "rumwurschteln" kann, würde ich diesen sogar als ideale Alternative zum manuellen suchen und löschen in der Reg. selbst bezeichnen.
Wobei, alles findet auch dieses Tool nicht, da bleibt´s dann doch bei solider Handarbeit hängen.
Man sollte dann aber unbedingt wissen was man in der Reg. anrichten kann.

BTW auch portable Anwendungen hinterlassen Einträge in der Windows-Registry.

Besser wäre dann schon eine Live-CD via Linux. (Knoppix; Ubuntu oder Puppy Linux)
Letztere ist mein persönl. Favorit weil lesend und schreibend auch auf NTFS zugegriffen werden kann.

MfG
petemo

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von ayin »

Es ist aber sehr selten, dass portable Software die Registry braucht, wenn es so ist, dann ist sie nicht sauber gemacht. Zum deinstallieren von Software verwende ich seit kurzem den Revo Uninstaller. Der arbeitet ganz brav, wenngleich selsbt dieses Tool nicht alles finden kann. Aber man sieht alleine schon nach der normalen Installation was eigentlich noch alles so überbleit.
Die Live-Linux CD sind mir allesamt zu langsam. Mit aktueller Knoppix-DVD kannst du allerdings auch auf NTFS schreiben, musst nur remounten, die 3G-Treiber sind ja dabei.

petemo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 17:54

Re: "Aufräum"-Tools

Beitrag von petemo »

@ayin

>Es ist aber sehr selten, dass portable Software die Registry braucht, wenn es so ist, dann ist sie nicht sauber gemacht.<

mmmhhh also, um mal meine persönl. Erfahrung in den Ring zu werfen ;-)

Ich habe eine Menge potables auf Stick in Gebrauch, angefangen über O-Office, ABI-Word, Bildbearb., 7Zip, Virenscanner, Browser, E-Mail und etliches mehr.
Immer zum Gebrauch auf anderen Maschinen wenn nötig, und jedesmal blieben bisher auf dem entsprech. Rechner Reg-Einträge zurück.
Kann man btw mit dem Reg-Cleaner schön zurück verfolgen.

Es war dabei immer unerheblich ob, wie bei mir Standard, der Stick schreibgeschützt war oder nicht.

Puppy Linux nutze ich weil es so schön auf eine Mini-CD bzw. USB-Stick (kompatibles BIOS vorausgesetzt) und somit in jede Hemdentasche passt.

MfG
petemo

Antworten