Spyware Comet.cursor

Wer Probleme mit Viren, Würmern, Rootkits, Spyware, Adware, Trojanern, Backdoors usw. hat, kann sein Problem hier schildern und es wird ihm sicher durch Experten weiter geholfen...
Antworten
scobydoo1212
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Mai 2008, 16:14

Spyware Comet.cursor

Beitrag von scobydoo1212 »

Hi,
seid einigen Tagen warnt mich Norten360 vor einem Risiko "Spyware.CometCursor"...
Norten sagt mir das ich das Problem nur manuell beheben kann und wenn ich dies mache ist ein Neustart unumgänglich!
Dieses Problem tritt nahezu täglich auf...
Wie kann ich das Problem lösen und wie gefährlich kann Spyware sein???

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Spyware Comet.cursor

Beitrag von ayin »

Hallo:

Der CometCursors ist eine Spyware aus 2004, also noch relativ einfach zu entfernen. Du kannst das entweder entfernen, indem du externe Programme wie Spybot verwendest oder du löscht das ganze manuell.
Manuell ist einfach, du bootest in den abgesicherten Modus (Beim Hochfahren des PCs die Taste F8 drücken) und machst folgendes:

1.) Du unregistrierst die Datei C:\Windows\system32\comet.dll mittels regsvr32 -u %windir%\system32\comet.dll
2.) Du löscht die Datei C:\Windows\system32\comet.dll

Danach löscht du noch den Papierkorb und startest den PC neu hoch.

Das sollte eigentlich dein Problem beheben.

scobydoo1212
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Mai 2008, 16:14

Re: Spyware Comet.cursor

Beitrag von scobydoo1212 »

ayin hat geschrieben:Hallo:

Der CometCursors ist eine Spyware aus 2004, also noch relativ einfach zu entfernen. Du kannst das entweder entfernen, indem du externe Programme wie Spybot verwendest oder du löscht das ganze manuell.
Manuell ist einfach, du bootest in den abgesicherten Modus (Beim Hochfahren des PCs die Taste F8 drücken) und machst folgendes:

1.) Du unregistrierst die Datei C:\Windows\system32\comet.dll mittels regsvr32 -u %windir%\system32\comet.dll
2.) Du löscht die Datei C:\Windows\system32\comet.dll

Danach löscht du noch den Papierkorb und startest den PC neu hoch.

Das sollte eigentlich dein Problem beheben.
Danke für die promte Antwort...
habe es mit Spybot versucht er hat auch einiges gefunden nur nicht CometCursors. Aber dafür fährt der Rechner jetzt doppelt so schnell wieder hoch...
Das mit der manuellen Behebung klappt dagegen net so... wenn ich beim hochfahren F8 drücke kommt so ein schwarzes Menü wo ich entscheiden kann ob ich im gesicherten Modus starten möchte usw... wie ich die von Dir angegebene Datei finde und lösche ist mir allerdings zu hoch...
Also mein Betriebssystem ist WindowsXP, vielleicht drückt man da ja ne andere F-taste...
Sorry, bin wirklich ein PC-Depp :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Spyware Comet.cursor

Beitrag von ayin »

Das mit der manuellen Behebung klappt dagegen net so... wenn ich beim hochfahren F8 drücke kommt so ein schwarzes Menü wo ich entscheiden kann ob ich im gesicherten Modus starten möchte usw... wie ich die von Dir angegebene Datei finde und lösche ist mir allerdings zu hoch...
Das ist schoin richtig so :D Im schwarzen Menu wählst du einfach aus, dass du den abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber verwenden willst. Dann dauert es um einiges länger als ein normaler Start und die Bildschirmauflösung ist gröber. Lass dich davon nicht schrecken.
Wenn du dann darin hochgefahren bist, dann musst du nur den Arbeitsplatz öffnen und in das Verzeichnis C:\Windows\System32 ansteuern und darin die Datei comet.dll löschen. Das weitere habe ich ja schon oben beschrieben.
Also mein Betriebssystem ist WindowsXP, vielleicht drückt man da ja ne andere F-taste...
Nein, bei jedem Windows ist es immer die F8-Taste ;)

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Spyware Comet.cursor

Beitrag von thbrueck »

Hallo scobydoo1212 und willkommen bei uns.

Du brauchst nur, wie ayin schon beschrieben hat, folgendes zu tun (für DAU's *):

Mit F8 kommst du ins Bootmenü, wenn du die Taste nach Starten des Computers drückst, nachdem die erste Schrift (weiß) auf schwarzem Hintergrund erscheint. Man darf ruhig mehrmals die Taste drücken, nur wenn das Windows- Logo erscheint, hast du den richtigen Augenblick leider verpasst und musst erneut booten...

Im "Windows" gehst du auf START > AUSFÜHREN und gibst im Eingabefeld den Befehl regsvr32 -u %windir%\system32\comet.dll

Mit dem Explorer navigierst du ins Verzeichnis c:\windows und suchst die Datei comet.dll oder du verwendest die Suchfunktion von Windows dafür.
Manchmal findet man verschiedene Systemdateien nicht, weil in der Ordneransicht diese ausgeblendet sind. Dazu gehst du bei Bedarf folgendermaßen vor:

ARBEITSPLATZ > EXTRAS > ORDNEROPTIONEN > ANSICHT

Häkchen entfernen bei: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (optional, aber sinnvoll)

Häkchen entfernen bei: Geschützte Systemdateien ausblenden

Flag setzen bei (weiter unten): Alle Dateien und Ordner anzeigen

Wenn du danach die Datei immer noch nicht findest, existiert sie wohl nicht mehr.

* Erklärung : DAU

DAU ist die Abkürzung für "Dümmster anzunehmender User" und wird gerne negativ aufgefasst. Dabei ist ein solcher User außerordentlich wichtig, wenn es darum geht, Anleitungen für Geräte oder Programme zu erstellen, denn die Entwickler können nicht gleichermaßen denken, wie später die Anwender. Wer evt. auf dem Gebiet Computer und Internet als DAU bezeichnet wird, kann u.U. in anderen Lebenslagen oder im Beruf deutlich mehr Kompetenz vorweisen. Es ist also kein Maßstab für Intelligenz, sondern bezieht sich auf spezifische Bereiche, wo nicht jeder den gleichen Kenntnisstand haben kann oder muss. Allerdings wird dieser Ausdruck (DAU) auch für Leute verwendet, die sich nicht belehren lassen wollen und immer wieder ins sog. Fettnäpfchen treten. Im Grunde muss man also zwischen zwei Varianten unterscheiden...

Gruß,
Thomas
Bild

scobydoo1212
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Mai 2008, 16:14

Re: Spyware Comet.cursor

Beitrag von scobydoo1212 »

Mit dem Explorer navigierst du ins Verzeichnis c:\windows und suchst die Datei comet.dll oder du verwendest die Suchfunktion von Windows dafür.
Manchmal findet man verschiedene Systemdateien nicht, weil in der Ordneransicht diese ausgeblendet sind. Dazu gehst du bei Bedarf folgendermaßen vor:

ARBEITSPLATZ > EXTRAS > ORDNEROPTIONEN > ANSICHT

Häkchen entfernen bei: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (optional, aber sinnvoll)

Häkchen entfernen bei: Geschützte Systemdateien ausblenden

Flag setzen bei (weiter unten): Alle Dateien und Ordner anzeigen

Wenn du danach die Datei immer noch nicht findest, existiert sie wohl nicht mehr.

Habe alles wie beschrieben befolgt aber irgendwie keinen Erfolg... weder über START > AUSFÜHREN, noch über der suche über Explorer....
Liegt es vielleicht daran das ich erst die Anweisungen von Norten360 befolge, um das entfernen des Sicherheitsrisikos abzuschließen, und den Rechner neu starte? Wenn ja, warum ist es fast alltäglich wieder da?

Habe mich mal ein wenig über CometCursors informiert und kann mir gut vorstellen wo ich dieses Problem her habe...
Ein Bekannter schickte mir mal einen Link über CHIP.de wo ich als Freeware das Programm StyleXP runter laden solle. Das Programm war ganz nett fraß aber zuviel Arbeitsspeicher woraufhin ich es wieder deinstallierte. Seither, möchte ich meinen, gibt mir Norten regelmäßig die Warnungen raus.
Bei den Details der Warnung werden mir 19 Dateien angezeigt wovon in zweien der Name CometCursors vorkommt zB.; c.\programme\user\desktop\comet\cursor.ikl bzw [/b].ikn[/b] oder so ähnlich...
Wenn ich diesen Datenpfad verfolge komme ich bis Desktop und dann kommen nur so ein paar Programme die ich auf dem Desk. liegen habe...

Ich weiß nicht ob ich euch mit diesem Thema auf dem Sender gehe aber es lässt mir halt keine Ruhe, da ich auch Onlinebanking über den Rechner mache...

getreu dem Motto: " Mach den DAU schlau" bin ich über jede antwort dankbar...

Gruß scoby..

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Spyware Comet.cursor

Beitrag von thbrueck »

Ja, du könntest recht haben, dass Norton 360 hier Verwirrung stiftet. Ich denke, da ist andersartige Analyse notwendig. Ein Malwarescanner like AVG Antispyware könnte evt. Referenzergebnisse liefern, die Norton 360 verschmäht.
Ich halte nicht viel von Symantec- Produkten und würde dich bitten, Norton 360 wenigstens temporär mal zu deaktivieren, damit eine Analyse zugelassen wird.

Ein sog. HijackThis Logfile wäre sehr sinnvoll. Suche per Google mal nach HijackThis in Version 2.02 und installiere das Tool. Starte eine Auswertung und kopiere das Textfile hier komplett in einen Beitrag. Damit könnten wir der Sache auf die Spur kommen...

So long,
Thomas
Bild

scobydoo1212
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Mai 2008, 16:14

Re: Spyware Comet.cursor

Beitrag von scobydoo1212 »

habe eine Datei Namens Cursor gefunden in den eigenartige Cursorzeichen enthalten waren wie sie auch in dem Programm StyleXP enthalten waren. Diese habe ich gelöscht und seither ruhe.
Danke für Eure Hilfe.

Soll ich diese Häkchen wieder zurück setzen?(siehe unten)

ARBEITSPLATZ > EXTRAS > ORDNEROPTIONEN > ANSICHT

Häkchen entfernen bei: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (optional, aber sinnvoll)

Häkchen entfernen bei: Geschützte Systemdateien ausblenden

Flag setzen bei (weiter unten): Alle Dateien und Ordner anzeigen

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Spyware Comet.cursor

Beitrag von thbrueck »

Nein, lass sie ruhig, ist nur vorteilhaft.

AHA, StyleXP hättest du das gleich erwähnt: http://www.oberthal-online.de/malware.html

Gruß,
TB
Bild

Antworten