thbrueck

Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

thbrueck

Beitrag von thbrueck »

Hallo, ich mache mal den Anfang, da ich ja diese Rubrik auch ins Leben gerufen habe. Die User sollen schließlich wissen, ob genügend Kompetenz in diesem Forum vorhanden ist und nicht irgend welche selbst ernannten Computerfachleute womöglich dummes Zeug daherreden. Das soll nun keine Biographie werden und es sollen auch keine persönlichen Dinge ausgeplaudert werden, jeder kann sich nach eigenem Ermessen vorstellen oder es auch ganz bleiben lassen...

Mein erster Kontakt mit Computern (sofern man das so nennen kann) fand mit einem Atari 600XL statt. Ich glaube, das war 1984 (?). Mein damaliger beruflicher Background (Telekommunikationstechniker) veranlasste mich, an der Hardware ständig herum zu basteln. Damals erforderte es schon einige Lötarbeiten und Kenntnisse im praktischen Umgang mit elektronischen Bauteilen, um die 16KB Arbeitsspeicher auf sagenhafte 64KB aufzurüsten. Ich blieb Atari damals treu und mein nächstes Model war ein Atari 520ST. In dieser Kiste leistete eine Motorola 68000 CPU hervorragende Arbeit und in mühsamer Kleinarbeit konnte ich diesen Computer auf 1 MB Arbeitsspeicher aufrüsten. Zu dieser Zeit war im PC- Sektor gerade mal der IBM (compatible) 80286 Prozessor mit Microsoft's DOS Betriebssystem (640KB nicht linear adressierbar) Industriestandard und konnte in keiner Weise an die Leistungsfähigkeit der Atari ST Serie oder der Commodore Amigas heranreichen. Dennoch konnte sich der PC auf Basis der Intelprozessoren mit dem DOS- Betriebssystem von Bill Gates zu meinem Leidwesen durchsetzen und ich war gezwungen, mich dieser Technik zu widmen. Während dieser Zeit bin ich mit den DOS- Betriebssystemen und später mit allen Windows- Versionen in die IT- Welt hineingewachsen. Sowohl private und berufliche Anstrengungen und Weiterbildungen brachten mich schließlich in den IT- Client Support einer großen deutschen Softwarefirma, wo ich als IT- Administrator tätig bin.

Gruß,
Thomas
Bild

Antworten