Kuriosum mit Verschlüsselung von nur einer Datei

Installations- und Softwareprobleme, Schwierigkeiten mit Erweiterungen (AddOns, PlugIns) bitte hier posten
  • Autor
    Nachricht

Kuriosum mit Verschlüsselung von nur einer Datei

Beitragvon Klinkenputzer » Mo 15. Dez 2014, 07:55

Hallo zusammen

Ich möchte gerne mal von einem Kuriosum erzählen, das ich erlebt habe und würde dem Geheimnis gerne auf die Spur kommen. Deshalb weiß ich auch nicht genau, ich welches Forum oder welche Kategorie ich dieses hier speziell einordnen soll. Habe das auch schon im Chip-Forum als Thema eingebracht.

Folgendes ist geschehen:
Bei dem Adventskalender von Chip lud ich mir das Programm HDR Projects Platin herunter. Da es gezippt war, entpackte ich es über die Windowseigene Funktion, so wie ich es mit gezippten Dateien immer mache.
Sofort danach ging die Meldung in der Taskleiste auf, ich solle das EFS-Zertifikat sichern. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört und kannte es nicht. Nachdem ich mich ein wenig schlauer gemacht hatte, schaute ich mir den entpackten Ordner an und stellte fest, dass dieser tatsächlich verschlüsselt war, mit allem was sich darin befand.

Ich habe auf meinem PC nichts verschlüsselt und habe deshalb so etwas vorher auch noch nicht erlebt. Mehrere Versuche mit anderen heruntergeladenen gezippten Dateien, liefen beim Entpacken ganz normal ab. Es wurde nichts verschlüsselt.
Dagegen wurde bei jedem weiteren Versuch mit dieser einen Datei, die nach dem Entpacken immer wieder verschlüsselt war, obwohl ich das Zertifikat vorher immer wieder gelöscht hatte.
Die gleiche Datei lud sich mein Schwager herunter und entpackte diese und es lief alles normal. Das heißt, dass es auch nichts mit der Datei selbst oder mit Chip zu tun hat, das dieses Kuriosum bei mir auftritt.
Wie gesagt, lassen sich alle anderen gezippten Dateien auch danach entpacken, ohne verschlüsselt zu werden.

Wie kommt das oder wie ist das möglich?

Es ist nichts was jetzt sonderlich stört, da einmal entpackt und entschlüsselt die Datei genutzt werden kann. Dennoch würde es mich einfach reizen, das Geheimnis gelüftet zu sehen.

Ich nutze Win7 64bit mit allen Updates, und sonst eigentlich auch alles aktuell.
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude!! :)
Klinkenputzer
Crewman 2nd Class
Crewman 2nd Class

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jan 2009, 11:06

Zurück zu Probleme, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste