Schwesterforum ?

Installations- und Softwareprobleme, Schwierigkeiten mit Erweiterungen (AddOns, PlugIns) bitte hier posten
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Schwesterforum ?

Beitrag von thbrueck »

Hallo ayin,

ich bräuchte mal deine Hilfe...

Unser Sportverein möchte eine Internetpräsenz mit Forum wegen der Interaktion. Nun habe ich mir gedacht, falls der Vorstand meinen Vorschlag annimmt, ein Forum wie dieses (phpbb3) einzurichten, damit die User sich nicht umgewöhnen müssen, wenn sie über eine (gegebenenfalls) Verlinkung zwischen den Boards, auch hierher kommen würden, wenn sie sich für Securitythemen interessieren würden.

Zu Testzwecken habe ich auf einem Win2000 Advanced Server, MySQL 5, PHP5 und dieses Forensystem phpBB3 installiert. Jedoch bei der Einrichtung bleibe ich irgendwie immer hängen und habe keine Ahnung woran das liegen könnte:

Bild

Was kann das sein ?

Gruß,
TB
Bild

Kosh
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 65
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:44

Re: Schwesterforum ?

Beitrag von Kosh »

Hm, also mit Windowshosts kenne ich mich nicht so gut aus wie mit Linuxhosts. Aber versuche mal folgendes:
  • Lösche die Datenbank
  • Lösche den Datenbankbenutzer
  • Erstelle eine neue Datenbank mit einem neuen Namen
  • Erstelle einen neuen Datenbankuser mit neuem Namen
  • Kopiere die Daten nocheinmal via FTP auf den Server
  • Vergib die dementsprechenden Rechte
  • Starte erneut die Installation
  • Kopiere die Datei php.ini in das Installationsverzeichnis und setze darin register_globals off
Eventuell klappts ja damit, ansonsten stelle ich dir noch ein Forum zu Verfügung :D
powered by C8H10N4O2

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Schwesterforum ?

Beitrag von thbrueck »

Habe die aufgeführten Punkte ausgeführt. Dabei habe ich nun bei der Auswahl der Datenbank anstatt MSSQL + ODBC nun MySQL ausgewählt, was die komplizierte ODBC Treiberkonfiguration von Microsoft ausschließt. Das Ergebnis ist folgendes:

Bild

Gruß,

Thomas


P.S. Danke für dein Angebot, aber ich brauche zu Demozwecken zunächst ein lauffähiges System auf einem Laptop offline.
Bild

Kosh
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 65
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:44

Re: Schwesterforum ?

Beitrag von Kosh »

Also das schaut mir aber eher danach aus, als hättest du die MySQL-Datenbank noch nicht konfiguriert bzw. keinen Datenbank-Benutzer erstellt. Hast du nur rein die Datenbank installiert und sonst nichts mehr gemacht? Du brauchst nämlich schon einen Benutzer, mit dem du von phpBB aus auf die DB zugreifen kannst.
Wie hast du eigentlich das alles installiert? Alles einzeln oder hast du was fertiges genommen wie z.B. XAMPP? Wenn ja, dann lösch das mal alles wieder und installiere dir XAMPP (http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html). Damit hast du einen vorkonfigurierten Server und hast schneller Zugriff auf die Datenbank, vor allem kannst du alles gleich mit phpmyadmin überprüfen.

Ansonsten hast du eventuell noch irgendeinen Fehler in der mysql.ini.
powered by C8H10N4O2

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Schwesterforum ?

Beitrag von thbrueck »

Ich habe mal das von dir vorgeschlagene Paket xampp installiert und scheint einfach in der Handhabung zu sein.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich phpbb3 aufrufe bzw. wo ich es in der Ordnerhirachie einbette, damit dieser Aufruf funktioniert: http://localhost/phpbb3

Die andere Sache ist weitaus komplizierter, weil dort nicht Apache als Webserver installiert ist, sondern der "Janaserver". Im Prinzip funktioniert auch alles dort, bis eben bei der Einrichtung des Boards mit o.g. Fehlermeldung. Die MySQL- Datenbank funktioniert und auch ein User ist mit allen notwendigen Rechten eingerichtet. Ich verwende bei der Einrichtung von phpbb3 auch den selben User ???

Gruß,
Thomas
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Schwesterforum ?

Beitrag von thbrueck »

Habe gedacht, dass dieses Thema auch im öffentlichen Bereich evt. interessant sein könnte. Ich habe natürlich im Internet nach diesem Problem "gegooglet" doch die Ergebnisse waren dürftig. Während zwar viele Fragen zu dieser Thematik zu finden sind, sind die brauchbaren Lösungsansätze verschwindend gering. Ich erwarte zwar nicht, dass sich jemand hier einfindet und das Problem lösen kann, aber falls wir es lösen könnten, würden Suchende evt. mal hierher finden...

Gruß,
Thomas
Bild

Kosh
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 65
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:44

Re: Schwesterforum ?

Beitrag von Kosh »

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich phpbb3 aufrufe bzw. wo ich es in der Ordnerhirachie einbette, damit dieser Aufruf funktioniert: http://localhost/phpbb3
Also wenn du Xampp installiert hast, dann gibt es im Installationsverzeichnichs ein Unterverzeichnis htdocs. Dort gehören alle Webseiten hinein, die du dann aufrufen kannst.
Die andere Sache ist weitaus komplizierter, weil dort nicht Apache als Webserver installiert ist, sondern der "Janaserver". Im Prinzip funktioniert auch alles dort, bis eben bei der Einrichtung des Boards mit o.g. Fehlermeldung. Die MySQL- Datenbank funktioniert und auch ein User ist mit allen notwendigen Rechten eingerichtet. Ich verwende bei der Einrichtung von phpbb3 auch den selben User ???
Im Prinzip auch nicht komplizierter, musst halt nur php nachinstallieren. Das sollte der Janaserver dann auch können.
Was meinst du mit demselben User?
powered by C8H10N4O2

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Schwesterforum ?

Beitrag von thbrueck »

Das zweite habe ich jetzt hinbekommen. Mein Fehler war es, die Standard- Datenbank "MySQL" für phpBB3 zu verwenden. Mir war nicht bewußt, dass ich ein sog. neues leeres "Schema" anlegen muss. Jetzt funktioniert's.

Die "offline" Variante werde ich dann wohl auch in Kürze am Laufen haben. Danke für den Tipp, leider ist es überaus anstrengend solche Infos aus den HowTo's zu erfahren...


Gruß,
Thomas
Bild

Kosh
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 65
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:44

Re: Schwesterforum ?

Beitrag von Kosh »

Achso, naja, da soll ja auch nicht so funktionieren. Dafür braucht man immer vorher eine leere jungfräuliche Datenbank :D
Aber schön, dass dies bei dir nun endlich klappt.
powered by C8H10N4O2

Antworten