Omega Treiber

Installations- und Softwareprobleme, Schwierigkeiten mit Erweiterungen (AddOns, PlugIns) bitte hier posten
Antworten
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Omega Treiber

Beitrag von CrashExit »

Hallo Leute

Ich hätte da mal eine Frage zu einem Problem, welches ich in der Vergangenheit hatte und ich nicht wirklich lösen konnte.
Hatte mal gehört, das Omega Treiber für die Grafikkarte besser wären, weil dieser sich nur auf das Wesentliche konzentriert und Platzmäßig kleiner auf der Platte ist, als der Original Treiber. Korrigiert mich, wenn was falsch ist.

So, hatte vorher den Origina Geforce Treiber drauf, hatte den deinstalliert, neu gestartet, Omega Treiber installiert, neu gestartet und daraus wurde beim ersten mal eine Bidschirmauflösung von 640x480 mit einer 8 bit Farbtiefe. Jegliches Umstellen auf eine andere Auflösung und Farbtiefe wurde nicht übernommen.
Beim nächsten Versuch, kam ich bis zur Anmeldung und danach Verzerrte sich das Bild, wurde schwarz und ich konnte den Rechner neu starten. Mit ganz viel Glück hatte ich es dann geschafft den Treiber zu deinstalliere, weil das Bild einigermaßen Stabil blieb.
Woran lag das??? Waren noch Treiberreste vom Original nVidia Treiber vorhanden, das es dadurch zu Konflikten kam?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Omega Treiber

Beitrag von EnnoK »

Ob diese Treiber besser oder schlechter sind, lässt sich schlecht beurteilen.
Sicher sind die Originaltreiber vom Umfang her größer, zum Beispiel wenn viele verschiedene Sprachen unterstütz werden und für viele Grafikartenmodelle gelten.
Spezifische Treiber genau für deine Grafikkarte sind garantiert schlanker, aber das findest auch bei Omega-Treiber nicht bzw. nur für wenige Modelle... Ansonsten sind das auch Pakete die für mehrere Karten gelten. Selbst der Hersteller deiner Grafikkarte hat dir den großen offiziellen Treiber vom Grafikchipsatz (NVidia in deinem Fall) gegeben und nur auf seine Werte angepasst. (Speichertakt etc...)
So interessant das bei anderen Treiberentwicklern ist, auf dem neuesten Stand sind sie in den seltensten Fällen, da sie sicher keinen Zugriff auf den Chipsatz bekommen bevor eine Grafikkarte im Handel ist. Eine bessere Unterstützung für ältere Modelle, deren Treiber nicht mehr aktualisiert werden, kann ich mir da schon eher vorstellen. Z.B. Treiberanpassungen auf DirectX11 oder so...
Ich nutze die offziellem Chipsatztreiber von NVidia. Sind seit G-Force generell abwärtskompatibel, daher auch für deine und meine Grafikkarte, und da auch von Microsoft getestet, sollte es mit Windows keine Konflikte geben.
ATI hat erst wesentlich später Kompatibilität in seine Grafikkartenmodelle gebracht, aber im Prinzip gilt dort das gleiche.

Deine Konflikte mit dem Omega-Treiber bestätigen meine Sicht. Der Treiber hat in deinem Fall schlicht nicht funktioniert und Windows deshalb in einen grauenhaften Kompatibilitätsmodus für Uraltgrafikkarten (Standard-VGA) gezwungen. Ob daran Treiberreste von NVidia schuld waren bezweifel ich mal, obwohl das nicht ganz ausgeschlossen werden kann.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Omega Treiber

Beitrag von thbrueck »

Also für Onboard- Graphikkarten des Typs ATI Radeon 7500 funktioniert der Omega- Treiber ausgesprochen gut. Aufgrund von Einfrier- Problemen habe ich diesen auf einem Laptop Fujitsu Siemens E7010 mal verwendet. Leider war das Problem hardwareseitig an der Graphikkarte...

Wie schon Ennok sagte, ist es nicht ganz einfach, mit der Entwicklung Schritt zu halten, wenn man nicht direkten Kontakt zur Entwicklung hat. Das kann ich allerdings nicht beurteilen. Der Sinn (und evt. Vorteil) der Omega- Treiber besteht in einem speziellen Feintuning das die Standard- Treiber meist nicht bieten. Übertakten ist das nur ein Aspekt, der mit Vorsicht zu genießen ist, aber auch andere spezifische Vorteile könnten eine Rolle spielen, z.B. wenn sich die Graphikkartentreiber nicht mit anderen Treibern von exotischen Steckkarten vertragen. Das sind immer Spezialfälle...

Gruß,
thbrueck
Bild

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Omega Treiber

Beitrag von CrashExit »

Hallo Ihr zwei ;)

Stimmt, mir ist auch schon aufgefallen, das die aktuellen Omega Treiber immer ein Stück hinterherhinken. Ich hätte jetzt nur gdacht, weil meine Grafikkarte ja zu der älteren Generation gehört, das das mit dem Omega Treiber funktioniert.
Hatte natürlich danach den Original nVidia Geforce Treiber installiert und so halte ich es auch noch heute (neuere Versionen installieren), weil ich zum Teil auch neuere Spiele spiele.

Hatte mir kürzlich The Witcher-Enhanced Edition angeschafft und da war ein "Update" auf die neueste Treiberversion gar nicht mal so schlecht. Nur das ich mit diesem Spiel so ziemlich das Limit meines Rechners erreicht habe (wegen Temp). Aber das gehört nicht wirklich zum Thema.

Vielen Dank und Gruß

CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Antworten