musik auf usb-stick

Installations- und Softwareprobleme, Schwierigkeiten mit Erweiterungen (AddOns, PlugIns) bitte hier posten
Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

musik auf usb-stick

Beitrag von Cash&Carry »

hallo zusammen !

mich beschäftigt derzeit folgendes :

wenn ich mir eine audio-cd zusammenstelle, benutze ich dazu nero & verwende hierin die möglichkeit, die lautstärke zu normalisieren & ein musikstück in das andere übergehen zu lassen (also quasi wie gemixt). allerdings muß ich dann auch jedesmal eine cd brennen, um das ergebnis hören zu können.
das würde ich mir gerne ersparen & diese audio-zusammenstellung lieber so wie o. beschrieben auf einem usb-stick abspeichern.

kennt jemand vll. eine lösung / ein programm, womit ich das erreichen könnte ?

danke & grüße !

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: musik auf usb-stick

Beitrag von ayin »

1.) Durchs normalisieren leidet die Qualität der Musik teilweise recht ordentlich!
2.) Für solche Dinge nimmt man aber auch nicht Nero sondern Tools wie Audacity.
3.) Wieso machst du eine Audio-CD draus? Brauchst du das fürs Autoradio? Wo willst du das fertige abspielen?
4.) Einen verlustbehafteten Codec weiter zu bearbeiten machts nur noch schlimmer.

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: musik auf usb-stick

Beitrag von Cash&Carry »

danke für deine antwort.

zu
1.) das mag sein, ist für mich aber nicht so entscheidend.
2.) nero reichte bisher, audacity habe ich noch nicht benutzt.
3.) auto & heimanlage.

fürs auto komme ich um cds nicht herum, da kein usb-anschluß vorhanden ist.
anders jetzt allerdings bei meinem neuen heim-player, hier möchte ich mir die cds ersparen.
da ich die musikstücke vorwiegend auch schneide, ist für mich halt entscheidend, daß, & so funktioniert's bisher mit nero,
die titel mit ein- & ausblendungen hintereinander abgespielt werden. aber wie gesagt : dieses resultat erziele ich nur, wenn ich eine cd brenne.
vll. wäre ja noch eine lösung, die gebrannte cd auf den usb-stick zu beamen...
aber dann werden die titel ja auch wieder in mp3s umgewandelt & die überblendungen sind dahin...
...also eher nicht...

grüße !

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: musik auf usb-stick

Beitrag von ayin »

Wie du sagst, Nero reichte, nun reicht es eben nicht mehr. Wenn du eine AudioCD mit Überblendungen hast, dann kannst du natürlich wieder MP3 daraus machen, bei der die Überblendungen drauf sind. Aber die Qualität der Musik leidet enorm beim Vorgang MP3->CD->MP3. Aber du kannst ja mal probieren die CD wieder in MP3 zu konvertieren, dauert nur ein paar Minuten und danach siehst du ob es geht oder nicht.

Kann dein Heimplayer überhaupt MP3-abspielen? Und das auch Gapless?

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: musik auf usb-stick

Beitrag von Cash&Carry »

ja danke, aber dein vorschlag löst meine frage letzendlich nicht :-(
alles schon mal probiert...
...und die qualität ist für mich auch ok...
mach ich so schon jahre....
keine probleme....

cd's sind vll. bald schon relikt...

also interessiert mich i.m. wie ich cds umgehen kann....

...und die dinge entsprechend auf einen usb-stick bringen kann...

aber dennoch danke erstmal !

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: musik auf usb-stick

Beitrag von Cash&Carry »

ps. habe nocht etwas vergessen, was es auch gibt ....:-(

der windows mediaplayer spielt z.b. die gebrannten cds mit überblendungen problemlos ab.
andere player hingegen spielen die stücke nur eins nach dem anderen ohne überblendungen ab.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: musik auf usb-stick

Beitrag von Tekpoint »

kommt drauf an wie alt die Player sind wegen Code oder ob sie die Formate unterstützen :mrgreen:

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: musik auf usb-stick

Beitrag von ayin »

Das hängt davon ab, ob der Player Gapless Playback beherrscht oder nicht.

Aber was anderes: Wenn du die Lieder mit Überblendungen hörst, dann musst du sie ja immer in der gleichen Reihenfolge anhören?

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: musik auf usb-stick

Beitrag von Cash&Carry »

...nicht wirklich, denn ich kann auch von einem zum anderen stück springen...

aber mein vorhaben wird sich wohl auf einfache art & weise nicht verwirklichen lassen....

grüße !

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: musik auf usb-stick

Beitrag von ayin »

Das du herumspringen kannst ist mir klar, aber stimmen dann auch noch die Überblendungen überein?
Ich meine Lied 1 überblendet Lied 2, dieses Lied 3. Wenn du jetzt von Lied 1 auf Lied 3 springst, dann stimmt das ja nicht mehr?

Antworten