aus mehreren mpeg dateien einen avi-file erstellen

Installations- und Softwareprobleme, Schwierigkeiten mit Erweiterungen (AddOns, PlugIns) bitte hier posten
Antworten
Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

aus mehreren mpeg dateien einen avi-file erstellen

Beitrag von Cash&Carry »

wünsche fast schon frohe weihnachten.... :D !

allerdings plagt mich derzeit wieder mal eine frage :

ich habe mehrere mpeg-files und möchte diese zu einem avi-file zusammenfügen/umwandeln
(bzw. divx), sodass ich dann praktisch "einen" film habe.

hatte jetzt schon programme getestet, aber die wandeln jeden mpeg-file nur einzeln um.

wie könnte ich weiter vorgehen/gibt es ein prog dazu...?

danke für antworten...!!!

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: aus mehreren mpeg dateien einen avi-file erste

Beitrag von ayin »

Sehr einfach geht das mit dem Programm Virtualdub. Findest du auf: http://www.virtualdub.org/

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: aus mehreren mpeg dateien einen avi-file erstellen

Beitrag von Cash&Carry »

ja danke, habe virtualdub 1.9.7 installiert, die dateien wurden aber nicht eingelesen : "possibly mpeg2 streams...".
allerdings soll virtualdub dieses format mittlerweile ja auch beherrschen.

ursprünglich handelt es sich um vob dateien, die ich in mpeg umbenannt habe, denn es sind dateien von dvd und eigentlich handelt es sich hier doch um mpeg2-streams.

mein wunsch ist es -um die dvds nicht mitschleppen zu müssen-, die vobs vom film zu einer avi oder divx-datei zu konvertieren & dann auf einem usb-stick zu speichern.

habe es jetzt mit xmpeg durchgeführt & es hat auch funktioniert, allerdings kam ein 5 Gb großer avi-file dabei heraus...& das ist doch etwas viel.... :)

mit easydivx hatte ich es auch versucht : der rechner lief die ganze nacht & das prog hatte sich zwischenzeitlich aufgehängt...& es gab kein resultat...

wäre schön, wenn du noch 'nen tipp hättest...

grüße !

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: aus mehreren mpeg dateien einen avi-file erstellen

Beitrag von ayin »

Wenn die Avi Datei noch immer so gross ist, dann hast du entweder weitershin den MPG Codec beibehalten oder du hast keine Kompression eingestellt. Installiere dir mal zusätzlich den Xvid Codec (Noch einfacher geht eine Umwandlung mit den Programmen Xvid4PSP, handbreak, avidemux oder avi.net; alles freewaretools) und versuche die Bildgrösse und Bitrate anzupassen, haben eh fast alle einen Rechner dabei, die dir im Vorhinein sagen, wie gross in etwa die Datei werden wird. Normalerweise bei normaler Kompression sollte aus einer DVD eine .avi Datei mit 700MB werden.
Was hast du für einen Rechner? Je nach CPU dauert das Umwandeln länger bzw. kürzer. Mehr Cores pro CPU sind da natürlich immense Beschleuniger

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: aus mehreren mpeg dateien einen avi-file erstellen

Beitrag von Cash&Carry »

...mit Xvid4PSP war die ausgabedatei auch wieder riesig.
anscheinend mache ich bei den progs etwas falsch, beschäftige mich aber auch erst neuerdings damit.

...mit handbrake habe ich es schließlich hinbekommen & der file ist ca. 700 mb groß ! sehr schön :D !
wie lange die umwandlung gedauert hat, weiß ich allerdings nicht, denn ich hab's laufen lassen & es war fertig als ich wieder zuhause war.

hast immer gut tipps auf lager ayin !

danke & ich wünsche dir ein gesundes fest & einen guten rutsch !

hierbei :
-4CoreDual-Sata2
-Intel Pentium D915 Presler
-2800MHz
-2048MB DDR2

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: aus mehreren mpeg dateien einen avi-file erstellen

Beitrag von ayin »

Ich versuche halt hilfreich zu sein.

Dein System ist zwar schon etwas älter, aber damit sollte Videocodierung doch in angenehmer Zeit vonstatten gehen.

Ich wünsche dir auch ein Frohes Fest sowie besinnliche Feiertage!!

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: aus mehreren mpeg dateien einen avi-file erstellen

Beitrag von Cash&Carry »

...kurz vorm fest doch noch eine frage :

du hast recht, das system ist nicht mehr das jüngste...

würde es vll. sinn machen, das bios mal upzudaten ?

danke & grüße !

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: aus mehreren mpeg dateien einen avi-file erstellen

Beitrag von ayin »

Das Bios upzudaten hat nur dann einen Sinn, wenn neue Hardware (CPU, Festplatten,...) verbaut werden und diese nicht mehr richtig erkannt werden. Es werden zwar auch kleine Fehler behoben, allerdings wirken die sich kaum aus, Windows (seit XP) ignoriert ca 90% der Einstellungen des Bios und verwendet eigene Methoden.
Da das Flashen des Bios auch immer die Gefahr in sich birgt, dass etwas schief gehen kann, würde ich es wirklich nur dann machen, wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert (erstens wegen der Gefahr dass etwas schief gehen kann und zweitens ist das Bios selbst heikel was ein Update betrifft, das kann nämlich durch zu oftmaliges neuaufspielen selbst kaputt werden).

Antworten