AHCI oder IDE Modus

Installations- und Softwareprobleme, Schwierigkeiten mit Erweiterungen (AddOns, PlugIns) bitte hier posten
Antworten
Benutzeravatar
Klinkenputzer
Crewman 2nd Class
Crewman 2nd Class
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jan 2009, 11:06

AHCI oder IDE Modus

Beitrag von Klinkenputzer »

Hallo liebe Helfer

Hab das mal hier reingestellt, da es wahrscheinlich eines Tricks bedarf, mein Problem zu lösen.
Habe Win 7 Pro installiert.
Folgendes würde ich gerne ändern.
Wenn ich meine Sata Platten im AHCI-Modus laufen lasse, werden diese mir immer zum Abdocken angeboten, wenn ich auf den Button (Taskleiste unten rechts) sicheres Entfernen drücke um zB. einen USB-Stick zu entfernen.
Mir ist es schon passiert, dass ich eine meiner Platten anstatt des Stick´s angeklickt habe und die Festplatte bekomme ich erst nach nem Neustart wieder, um darauf zugreifen zu können.
Meine Frage ist die:
Kann ich die Einträge für die internen Festplatten aus diesem Auswahlmenue rausnehmen ?

Die andere Frage die mich beschäftigt:
Habe ich Sata-Platten im IDE-Modus laufen, verschenke ich dabei Geschwindigkeit ? (Festplattenzugriff)
Wenn ja, wieviel macht das aus ?

Danke schon mal im vorraus.

mfg
Klinkenputzer
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude!! :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: AHCI oder IDE Modus

Beitrag von ayin »

Hallo Klinkenputzer!

Das ist im AHCI-Modus nicht vorgesehen, da du im AHCI-Modus HotPlugging hast, das heisst, du kannst im laufenden Betrieb Festplatten an- und abhängen, das ist vor allem bei eSata-Platten interessant. +

Wenn deine Platten im IDE-Modus laufen ist das kein Problem. Verschenken tust du nichts, da die Festplatte ohnehin nicht so schnell ist wie der IDE-Modus erlaubt, der derzeit bei 133MB/s liegt, deine Festplatte schafft vielleicht 70MB/s.

Benutzeravatar
Klinkenputzer
Crewman 2nd Class
Crewman 2nd Class
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jan 2009, 11:06

Re: AHCI oder IDE Modus

Beitrag von Klinkenputzer »

Hallo ayin

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich dachte immer, dass die Sata-Platten die IDE abgelöst hätten, da ganz andere Geschwindigkeiten damit erzielt werden können.
Wenn ich das richtig verstehe, haben dann meine internen Sata-Platten lediglich den Vorteil, dass sie im Laufenden Betrieb abgehängt werden könennen ?

mfg
Klinkenputzer
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude!! :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: AHCI oder IDE Modus

Beitrag von ayin »

Der IDE-Bus hat maximal 133MB/s. Sata kommt auf 150MB/s, Sata Version 2 kommt auf 300MB/s. Das sind theoretische Werte, da die Festplatten das physikalisch und mechanisch bei weitem noch nicht schaffen.

Die drei wichtigsten Vorteile von SATA gegenüber IDE sind:
  • höhere Datentransferrate
  • vereinfachte Kabelführung
  • die Fähigkeit zum Austausch von Datenträgern im laufenden Betrieb (Hot-Plug).

Antworten