Smiley-Virus?

Was kann man tun, wenn das PC- System mit einem Virus infiziert ist...?
Antworten
~Ida~
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:21

Smiley-Virus?

Beitrag von ~Ida~ »

Ich habe vor ein paar Tagen ein Programm runtergeladen, mit dem angeblich der Regionalcode für DVDs außer Kraft gesetzt werden soll. Und zwar war das bei http://www.pctipp.ch/downloads/audiovid ... dvd43.html
Dort hab ich aber nicht auf download geklickt, sondern bin erst auf die unter der Werbung verlinkte homepage von dvd43 und hab dort dann das linke runtergeladen.
Seitdem geht gar nichts mehr! Unten rechts zeigt es auf dem Desktop dagegen jetzt ein Smiley-Icon mit "bluttriefenden" Augen und Hörnern an (eigentlich ist das Zeichen von diesem DVD43 ein normales Smiley), draufklicken geht nicht, nur wenn man mit der Maus so draufgeht steht da irgendwas mit DVD43 film can not be decodiert oder so an.
Die runtergeladene Datei hab ich auf dem Desktop zwar in den Papierkorb verschoben (das ging), aber leeren kann man den nicht. Da steht zwar unten "29 Objekte", aber es zeigt nichts an, nur die Sanduhr ist da. Will man das ganze dann schließen, ist alles vom Desktop weg und ich seh nur noch mein Hintergrundbild. Und das ist auch bei allen anderen Dateien so. Ich seh sie zwar, kann sie aber nicht öffnen und wenn ich was schließen will, ist alles weg. Internet und PC normal ausschalten funktioniert auch nicht.
Was nun?
Auf dem P sind nämlich furchtbar wichtige Dateien drauf...

ach ja, ich seh gerade, dass der Smiley dieser hier von der Seite ist, twisted evil. :evil:

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Smiley-Virus?

Beitrag von ayin »

Sehr interessant. Kannst du das Programm wieder deinstallieren?

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Smiley-Virus?

Beitrag von thbrueck »

Hallo und Willkommen ~Ida~,

Ich habe das Programm auf einem Testsystem (allerdings Vista) installiert. Es läuft problemlos, auch der Smiley stimmt :?:

Ich vermute mal, dass die Installation dieses Programmes nicht das primäre Problem ist.

Was kannst du überhaupt noch machen ?
Geht der abgesicherte Modus ?
Kannst du den Task- Manager aufrufen und feststellen welche Prozesse da aktiv sind ?
Kannst du mal msconfig starten und schauen welche Programme im Menü Autostart aktiv geflaggt sind ?
Ein sog. HiJackThis Logfile könnte auch weitere Erkenntnisse bringen:
Download des Tools z.B. hier möglich:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html
Welches Betriebssystem ist denn überhaupt installiert ?

Falls du diese Infos geben kannst, könnte man damit weiter kommen !
Sind noch wichtige Daten auf der Festplatte des PC's gespeichert, die nicht gesichert sind, dann bitte vorsichtig sein und nur genau das tun, was hier erklärt wird. Bei Unsicherheit lieber nachfragen...

Gruß,
Thomas
Bild

Antworten