Medion Laptop wurde mit vorinstalliertem Virus ausgeliefert!

Was kann man tun, wenn das PC- System mit einem Virus infiziert ist...?
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Medion Laptop wurde mit vorinstalliertem Virus ausgeliefert!

Beitrag von thbrueck »

Das ist ja ein Ding ! Offensichtlich wurde im September 2007 von Aldi ein Medion- Laptop in den Filialen vertrieben, welches bereits bei Auslieferung einen Virus beinhaltet. Das ist ja schon peinlich genug, aber anscheinend ist der Support von Medion nicht in der Lage zeitnah zu handeln und den Kunden eine entsprechend annehmbare Lösung zu präsentieren.

Es handelt sich dabei um ein Bootsector- Virus namens Stoned Angelina, welches schon ziemlich in die Jahre gekommen ist (Erstendeckung 1994).

Interessanterweise scheint gerade dieser Umstand den gängigen Antivirentools gehörig Probleme mit der Entfernung zu bereiten.
Daher versuche ich mal, abgesehen vom Umtausch, eine möglichst einfache Lösung anzubieten:

Zunächst mal keine Panik, das Virus ist vergleichsweise harmlos und vermehrt sich sprichwörtlich lediglich wie ein "Karnickel". Dies betrifft alle Datenträger, die mit einem infizierten Datenträger, in diesem Fall der Festplatte in Berührung geraten. Datenlöschung oder Nachladen von Schadcode ist nicht zu befürschten, es sei denn der User versucht mit den falschen Mitteln, das Virus zu entfernen, dann kann schon mal das System zum Streiken gebracht werden.

Da sich das Virus offensichtlich auch auf der mitgelieferten Recovery- CD befindet, sollte man diese nicht wieder benutzen und zumindest in diesem Fall auf einen Umtausch drängen.

Sollte man keinen anderen PC zur Verfügung haben und ausgehend davon, dass man die Möglichkeit besitzt, dass man eine CD brennen kann, sollte man folgendermaßen vorgehen:

Hier
sollte man sich das ISO File der Ultimate Boot CD downloaden. Auf der Internetseite nach unten scrollen und eine entsprechende Downloadquelle auswählen. Man sollte unbedingt nur ein ISO- File benutzen, um sicherzustellen, dass auf einem infizierten System nicht gleich diese CD beim Brennen ebenfalls infiziert wird. Wenn man die "EXE" oder "ZIP" Variante wählt, wäre das nicht unbedingt ausgeschlossen...

Mit einem hoffentlich vorhandenen Brennprogramm kann man nun das Image (Iso- File) auf CD brennen. Es ist darauf zu achten, dass man die Funktion "Image auf CD brennen" verwendet und nicht einfach eine Daten- CD davon brennt. Eigentlich sollte jedes Brennprogramm eine solche Möglichkeit bieten...

Diese CD ist nun direkt bootfähig und beinhaltet in der aktuellen Version zwei Virenscanner (McAfee & FProt).

Es müßte damit möglich sein, sehr einfach das Virus zu entfernen, ohne dass das System neu installiert werden muss...

Greetz!
TB
Bild

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Medion Laptop wurde mit vorinstalliertem Virus ausgeliefert!

Beitrag von thbrueck »

Inzwischen hat auch Aldi und Medion reagiert. Dies geschah allerdings auf Druck von betroffenen Usern:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/ ... ews/93491/

Man findet dort auch nun ein kleines Tool, dass das Virus entfernen kann...

Tipp: Da die vorinstallierte Software nicht unbedingt jedermanns Sache ist, würde ich eine komplette Neuinstallation des Systems vorziehen.

Greetz!
TB
Bild

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Medion Laptop wurde mit vorinstalliertem Virus ausgeliefert!

Beitrag von Tux390 »

Mein Tipp wäre gar nicht erst dort Geräte kaufen :) vor allem keine Medion PC /Laptops
Am besten im Fachhandel , oder bei Media Markt und Saturn bzw. Dell.
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

Gummimaus
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2007, 12:47

Re: Medion Laptop wurde mit vorinstalliertem Virus ausgeliefert!

Beitrag von Gummimaus »

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier, und oute mich als *weiblich*, aber ich hoffe, das macht nix. :mrgreen:

Zu dem verseuchten Notebook, das ist ja ein Ding, habe mir soeben den Link durchgelesen, und war geplättet, das kann ja wohl nicht wahr sein.....

Auch ich bin und war noch nie ein *Fan* von Medion-Notebooks, und würde mir im Zweifel immer ein Markengerät kaufen, (Dell, HP, IBM). Von daher stimme ich Tux390 zu.

Ich habe mir auch vor einiger Zeit mal den c't Test in bezug auf Notebook-Service durchgelesen. (c't 2007, Heft 6). Medion war da zwar nicht ständig das Schlußlicht, aber auch nicht mehr als unteres Mittelfeld. Also ein weiterer Grund, mir kein Medion zu kaufen.

Grüße

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Medion Laptop wurde mit vorinstalliertem Virus ausgeliefert!

Beitrag von ayin »

Hallo und herzlich willkommen hier auf dem Forum!

Also das Medion ist so eine Sache. Aber das könnte auch anderen passieren. Aber etwas schlampig ist es von Medion schon gewesen. Ich bin auch kein Freund derer Produkte. Die machen scheinbar mehr Probleme als man glaubt.

JEdenfalls hab ich kein Problem mit meinen Laptops :) Hab aber auch keine Medion-Geräte

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Medion Laptop wurde mit vorinstalliertem Virus ausgeliefert!

Beitrag von thbrueck »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen, Gummimaus...

Zurück zur Medion Problematik. Beim Durchstöbern des Internets nach Statements ist mir aufgefallen, dass Medion unterschwellig die User verantwortlich macht und quasi für dumm verkauft:
Als ich das Tool von der Medionseite laden wollte ( um mein fehlerhaftes Produkt mit Garantie von Medion nun selbst in Ordnung zu bringen ) fand ich folgende Bemerkung von Medion.
Da ist mir dann doch der kalte Kaffee hochgekommen:

Zitat:
Aktuelle Information zum Notebook Medion MD 96290
Essen, 14. September 2007
Aufgrund vereinzelt anders lautender Pressemitteilungen stellt die MEDION AG klar, dass das ALDI-Notebook nicht mit dem Virus „Stoned Angelina“ ausgeliefert worden ist.

Es liegen aber Informationen einzelner Kunden vor, diese hätten „Stoned Angelina“ auf ihrem Notebook entdeckt, so dass die MEDION AG „Stoned Angelina“ gemeinsam mit dem Software Spezialisten BullGuard analysiert hat. MEDION und BullGuard Ingenieure haben daraufhin kurzfristig eine Lösung entwickelt, bei der sich nach der Erkennung im Hintergrund automatisch ein Update installiert, durch den „Stoned Angelina“ vollständig entfernt wird. Dazu muss das Notebook lediglich einmal neu gestartet werden.



Ich stelle klar:
Die mitgelieferte Virensoftware BullGuard hat nach Registrierung der SW und Aktualisierung dieser, den Virus gefunden. Das war auch die einzigste Aktivität im Internet zu diesem Zeitpunkt. Auch war keinerlei andere Software installiert worden.

Von wo bitte schön sollte der Virus denn sonst herkommen als von Medion bzw. ggf. von den im Auftrage von Medion tätigen Firma.

Erst kauft man ein Notebook mit einem Virus, dann liest man hier im Forum, dass man womöglich auch die Version mit dem kleineren Akku erwischt hat und wird dann auch noch per Mail oder mit der "Produktinformation" für etwas blöde dargestellt.
Danke für die Aufklärung, vielleicht schaust du ja mal bei uns hier vorbei, DigitAll900

Ich hoffe auf deine Zustimmung für die Veröffentlichung dieses Statements, ansonsten werde ich natürlich unverzüglich dieses Zitat wieder entfernen.

Ich finde, dass dies nicht unerwähnt bleiben sollte, da sich dieser Beitrag mit der Medion/Aldi Panne beschäftigt hat seit sie bekannt wurde...

Der User hat natürlich recht, dieses Virus bekommt man nicht übers Internet, siehe Erklärung zu Stoned Angelina!


Greetz!
TB
Bild

Antworten