Freenet Odyssee
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 09:56
Zunächst möchte ich voranstellen, dass ich 3 Jahre lang zufriedener Kunde von Freenet war und die im folgenden geschilderten Mißstände wohl auch bei anderen Providern in ähnlicher Form vorkommen könnten.
Es ist ein trauriges Bekenntnis der meisten Internet- Provider, dass sie im stetigen Konkurrenzkampf mit attraktiven Angeboten Neukunden anlocken wollen, aber die langjährige Stammkundschaft deutlich vernachlässigen und sogar benachteiligen. Als Bestandskunde ist es in den meisten Fällen äußerst schwierig, neue attraktive Angebote des Providers in gleichem Maße nutzen zu können wie es den Neukunden vorbehalten ist. Genau aus diesem Grund kündigte ich meinen bestehenden Tarif bei Freenet, um ebenfalls beim gleichen Provider einen neuen Vertrag abzuschließen. Der Hintergrund für dieses Vorgehen besteht darin, dass man als Neukunde eben besser behandelt wird und beispielsweise mit der neuesten DSL- Hardware quasi auf Subventionsbasis ausgestattet wird. Zum damaligen Zeitpunkt, als ich Neueinsteiger bei Freenet war, gab es lediglich ein DSL- Modem beim Vertragsabschluss. Leider sieht es der Provider bei einem Produktwechsel bzw. Upgrade auf einen neuen Tarif nicht vor, den Bestandskunden ebenfalls mit subventionierter Hardware zu beglücken.
Im Gegenteil - der Provider räumt dem ehemaligen Kunden sogar eine Sperrfrist ein, sodass diese Möglichkeit, die Behandlung als Neukunde, unattraktiv gemacht werden soll. Das habe ich einfach umgangen, indem meine Frau nun als Neukunde einen DSL- Vertrag abgeschlossen hatte. Doch damit nahm das Ärgernis seinen Lauf...
DSL- Anschlüsse sind immer noch an Telefonanschlüsse technisch gebunden. Eine DSL- Bestellung wie in unserem Fall auf den gleichen Telefonanschluss bei welchem noch FreenetDSL aktiv geschaltet ist, ist nicht möglich. Der Kündigungszeitpunkt 05.07.06 lag terminlich hinter der Onlinebestellung vom 03.05.06 und wurde automatisch storniert. Somit ist es im Prinzip ausgeschlossen vor dem tatsächlichen Kündigungszeitpunkt eine Neubestellung auszulösen, die den gleichen Telefonanschluss betrifft. Da aber unser ISDN- Anschluss mehrere Telefonnummern besitzt, wurde die Bestellung von Freenet auf die 2. Rufnummer (MSN) problemlos akzeptiert. Somit konnten wir am 31.05.06 einen FreenetDSL- Anschluss neu beantragen und hofften dadurch die Zeit zwischen Abschaltung und Neuaufschaltung zu minimieren. Dies erwies sich jedoch als folgenschwerer Irrtum:
Laut Freenet- Support ist es nicht möglich, bei der Aktivierung eines neuen DSL- Anschlusses eine andere MSN zu verwenden als die sog. Haupt- MSN. Ich war mir diesem Umstand nicht bewußt und nirgends wird nur annähernd darauf hingewiesen. Die schlaue Lösung des Support- Mitarbeiters war, den beantragten DSL- Anschluss zu stornieren und einen neuen Bestellvorgang in die Wege zu leiten. Dieses Vorgehen würde (laut des Support- Mitarbeiters) den Vorgang beschleunigen und eventuell mögliche Verwirrungen bei den Bearbeitern von Beginn an ausräumen. Diesem Vorschlag bin ich in guter Hoffnung gefolgt und musste leider feststellen, dass diese kostenpflichtige Supportleistung über eine Mehrwertdienstenummer des Providers das pure Chaos bei Freenet auslöste...
Es ist ein trauriges Bekenntnis der meisten Internet- Provider, dass sie im stetigen Konkurrenzkampf mit attraktiven Angeboten Neukunden anlocken wollen, aber die langjährige Stammkundschaft deutlich vernachlässigen und sogar benachteiligen. Als Bestandskunde ist es in den meisten Fällen äußerst schwierig, neue attraktive Angebote des Providers in gleichem Maße nutzen zu können wie es den Neukunden vorbehalten ist. Genau aus diesem Grund kündigte ich meinen bestehenden Tarif bei Freenet, um ebenfalls beim gleichen Provider einen neuen Vertrag abzuschließen. Der Hintergrund für dieses Vorgehen besteht darin, dass man als Neukunde eben besser behandelt wird und beispielsweise mit der neuesten DSL- Hardware quasi auf Subventionsbasis ausgestattet wird. Zum damaligen Zeitpunkt, als ich Neueinsteiger bei Freenet war, gab es lediglich ein DSL- Modem beim Vertragsabschluss. Leider sieht es der Provider bei einem Produktwechsel bzw. Upgrade auf einen neuen Tarif nicht vor, den Bestandskunden ebenfalls mit subventionierter Hardware zu beglücken.
Im Gegenteil - der Provider räumt dem ehemaligen Kunden sogar eine Sperrfrist ein, sodass diese Möglichkeit, die Behandlung als Neukunde, unattraktiv gemacht werden soll. Das habe ich einfach umgangen, indem meine Frau nun als Neukunde einen DSL- Vertrag abgeschlossen hatte. Doch damit nahm das Ärgernis seinen Lauf...
DSL- Anschlüsse sind immer noch an Telefonanschlüsse technisch gebunden. Eine DSL- Bestellung wie in unserem Fall auf den gleichen Telefonanschluss bei welchem noch FreenetDSL aktiv geschaltet ist, ist nicht möglich. Der Kündigungszeitpunkt 05.07.06 lag terminlich hinter der Onlinebestellung vom 03.05.06 und wurde automatisch storniert. Somit ist es im Prinzip ausgeschlossen vor dem tatsächlichen Kündigungszeitpunkt eine Neubestellung auszulösen, die den gleichen Telefonanschluss betrifft. Da aber unser ISDN- Anschluss mehrere Telefonnummern besitzt, wurde die Bestellung von Freenet auf die 2. Rufnummer (MSN) problemlos akzeptiert. Somit konnten wir am 31.05.06 einen FreenetDSL- Anschluss neu beantragen und hofften dadurch die Zeit zwischen Abschaltung und Neuaufschaltung zu minimieren. Dies erwies sich jedoch als folgenschwerer Irrtum:
Laut Freenet- Support ist es nicht möglich, bei der Aktivierung eines neuen DSL- Anschlusses eine andere MSN zu verwenden als die sog. Haupt- MSN. Ich war mir diesem Umstand nicht bewußt und nirgends wird nur annähernd darauf hingewiesen. Die schlaue Lösung des Support- Mitarbeiters war, den beantragten DSL- Anschluss zu stornieren und einen neuen Bestellvorgang in die Wege zu leiten. Dieses Vorgehen würde (laut des Support- Mitarbeiters) den Vorgang beschleunigen und eventuell mögliche Verwirrungen bei den Bearbeitern von Beginn an ausräumen. Diesem Vorschlag bin ich in guter Hoffnung gefolgt und musste leider feststellen, dass diese kostenpflichtige Supportleistung über eine Mehrwertdienstenummer des Providers das pure Chaos bei Freenet auslöste...