Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Installations- und Softwareprobleme, Schwierigkeiten mit Erweiterungen (AddOns, PlugIns) bitte hier posten
Gabyg
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 11:50

Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Beitrag von Gabyg »

Huhu, ich bin es schon wieder. Mein Digicam-Programm macht Probleme. Ich habe es mit Müh und Not auf dem Notebook installiert bekommen, aber nun kann ich die Videos nicht bearbeiten, die ich vorab mit Windows MP runtergeladen habe (im avi-Format, was Panasonic auch kann). Beim ersten Start des Programmes (MotionDV) kommt eine Meldung, dass der Eintrag in die Systemregistrierung fehlt oder so ähnlich. Dann läuft das Ding hoch, aber die Videos können dort nicht geöffnet, also auch nicht editiert werden.
Da ich für Analysen oft Standbilder aus den Videos brauche und WMP das nicht hergibt, was kann ich tun? Ich werde mal versuchen, mit dieser Software direkt einen Film aus der Kamera zu laden, aber eigentlich sollte es das avi-Format erkennen und die Dateien öffnen können, oder liege ich da völlig falsch? Oder liegt es vlt. an Vista, mit dem ich mich nicht so gut auskenne und ich hab irgendeinen Haken vergessen?

Danke schon mal für Eure Überlegungen,
Gruß Gaby

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Beitrag von ayin »

Also wie musst du denn die Filme von deiner Videocamera runterladen? wirklich nur mit dem Spezialprogramm? Un musst du dabei den Fiom abspielen, oder kannst du mit der Software den Film einfach kopieren? In den Windows MediaPlayer zu überspielen ist nicht gerade sehr ratsam, da dies ein verlustbehaftetes Format ist.

Wenn du mir genau sagst, wie die Software heisst kann ich dir eventuell weiterhelfen.

Gabyg
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 11:50

Re: Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Beitrag von Gabyg »

Also, die Software heißt Panasonic\MotionDV STUDIO LE for DV - ich muss die Filme von der Kamera abspielen, und dabei kann ich den Button "Erfassen" drücken, dann wird die Sequenz auf den Rechner übertragen, bis ich beenden sage. Das Format des Videos ist .avi. Nur in diesem Format kann die Datei editiert werden, was eben heißt, dass ich zB Standbilder nur aus diesem Format generieren kann.

Mein Problem liegt darin, dass ich auch die avi-Formate, die auf dem Notebook sind, nicht in den Ordner des Panasonic-Programmes bekomme, sie werden dort einfach nicht angezeigt. Liegt es vlt. an vista, denn die SW ist eigentlich für XP entwickelt. Sie läuft bei mir im Kompatibilitätsmodus, und kann damit die Meldung zusammenhängen, die bei Programmstart aufkommt:

"Fehler bei der Aktualisierung der Systemregistrierung. Versuchen Sie REGEDIT zu benutzen." ???

Danke schon mal und liebe Grüße
Gaby

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Beitrag von ayin »

Das ist leicht möglich, dass das Programm mit Vista nicht kompatibel ist. Dann müsste man auf der Herstellerseite nachsehen, ob bereits eine Vistaversion erschienen ist. Aber wenn du es auf der Camera abspielen musst, damit die Software das erfasst, das ist reines Capturing. Das bekommst du mit Programmen wie VirtualDub besser gelöst.

Gabyg
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 11:50

Re: Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Beitrag von Gabyg »

Es ist jetzt auch nicht überlebensnotwendig, ich dachte mir nur, dass ich dann zB im Urlaub auf dem Notebook schon ein paar Sachen vorbereiten könnte, die ich dann nur noch überspielen müsste.

Auf dem festen Rechner läuft die SW ja gut, dann werden die Standfotos halt dort gemacht...
Bei Panasonic habe ich update-Dateien gefunden, aber die dauern beim download ewig lange, so dass ich das abgebrochen habe. Irgendwer hat mir auch schon gesagt, dass es trotzdem nicht funktionert.

Ich werde mal den Test machen und ein Video am nb erfassen, dann sehe ich ja, ob das nur die importierten Dateien betrifft oder alle. Bin nur zeitlich knapp...
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß,
lg Gaby

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Beitrag von EnnoK »

Kannst du auch mal die Bezeichnung deiner Digicam mitteilen? Vielleicht kann man die auch als Laufwerk ansprechen, was dein Problem verkleinern könnte...

Dann könntest auch eine andere Software zur Videobearbeitung einsetzen... kenn mich damit aber leider nicht aus.
Vllt. genügt dir dann ja schon der Windows-integrierte Moviemaker?

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Beitrag von thbrueck »

Mein Problem liegt darin, dass ich auch die avi-Formate, die auf dem Notebook sind, nicht in den Ordner des Panasonic-Programmes bekomme, sie werden dort einfach nicht angezeigt.
Warum willst du denn unbedingt die AVI- Dateien in den Ordner des Panasonic- Programmes verschieben ?

Standard- AVI Formate sollten sich eigentlich mit jedem gängigen Player ansehen lassen. Ein Multitalent und sogar Open Source ist der VideoLAN- Media Player (http://www.chip.de/downloads/VLC-media- ... 05928.html). Wenn damit die AVI- Datei nicht wiedergegeben wird, könnte noch ein Codec- Problem bestehen.

Codecs werden gerne als Malwareverbreiter ausgenutzt, deshalb sollte man darauf achten, dass der Download aus einer seriösen Quelle stammt und das "Paket" nicht mit Adware und Toolbars beladen ist. Daher empfehle ich z.B. gerne den KLite- Codec Pack, der eigentlich alle gängigen Codecs beinhaltet: http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Meg ... 00451.html

Damit kannst du ja mal versuchen, deine AVI's abzuspielen...
Liegt es vlt. an vista, denn die SW ist eigentlich für XP entwickelt. Sie läuft bei mir im Kompatibilitätsmodus, und kann damit die Meldung zusammenhängen...
Gerade im Bereich Videoverarbeitung sollte man eine kompatible Software verwenden. Ein Arbeiten im Kompatibilitätsmodus würde ich in diesem Fall ausschließen, kann nur als Notlösung angesehen werden. Außer der "kostenlosen" Empfehlung von ayin kann ich auf Magix Video Deluxe (allerdings kostenpflichtig) verweisen, welches sehr gut strukturiert ist. Ich glaube bei Pearl gibt es davon für ca. 30 € eine Vista- taugliche Version, deren Investition sich auszahlt, wenn man mehr als einmal Videos bearbeiten möchte...

Gruß,
thbrueck
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Beitrag von ayin »

Eventeull wäre noch AviDemux zu empfehlen. Das ist ebenfalls gratis und ist auch sehr verbreitet. Allerdings eignet sich VirtualDub am besten zum Capturen von Videos. Magix Video Deluxe habe ich auch, allerdings gibts damit immer wieder Probleme, da es scheinbar dort nicht vernünftig machbar ist Video und Ton zeitsynchron aufzunehmen.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Beitrag von thbrueck »

Magix Video Deluxe habe ich auch, allerdings gibts damit immer wieder Probleme, da es scheinbar dort nicht vernünftig machbar ist Video und Ton zeitsynchron aufzunehmen.
:?: Habe dieses Problem nicht...

Gruß,
Thomas
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Digicam Software bekommt Videos nicht auf

Beitrag von ayin »

Ich schon und zwar auf 17 verschiedenen Geräten, die nur dazu dienen Videos zu digitalisieren.

Antworten