Deutscher Fernsehpreis 2008

Dieser Bereich ist für Themen offen
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Deutscher Fernsehpreis 2008

Beitrag von thbrueck »

Ich habe mir die Sendung nicht angesehen, weil ich solche Selbstbeweihräucherungen wie auch die Oscar- Verleihung nicht antun möchte.

Dass nun Marcel Reich- Ranicki mit seiner TV- Schelte und der Ablehnung des Ehrenpreises auf das bodenlose Niveau der deutschen Fernsehlandschaft aufmerksam gemacht hat, dürfte nicht allzu lange nachhallen, da dieser ja bekanntermaßen ein Literaturkritiker und kein Filmkritiker ist. Jemand der außer Arte und etwas 3SAT kein sonstiges TV- Geschehen konsumiert, kann das eigentlich nicht beurteilen, es sei denn, er meidet gerade wegen des schlechten Niveaus die Quotensender. Persönlich kann ich sein Empfinden bestätigen, da ich noch der Generation angehöre, wo 3 Fernsehkanäle sich die 8 Speichertasten auf dem Fernsehgerät teilen durften, eine Fernbedienung noch Science- Fiction war und um Mitternacht auf dem Bildschirm ein Schneegestöber zu sehen war, wenn man nach der Nationalhymne nicht gleich ausgeschaltet hatte.

Das Angebot war sehr bescheiden, aber Wiederholungen gab es bestenfalls nach mindestens einem Jahr, weil ja die Sendeplätze ausgebucht waren, eben weil die Dauerberieselung noch kein Standard war. "Fernseh- Gucken" war damals fast schon ein Erlebnis, auf welches man sich freuen konnte, während heute das Überangebot, aufgebläht mit proletarischem Schrott und aufdringlicher Werbung zumindest mich von der Mattscheibe wegekelt bzw. andere eine gute Gelegenheit finden, überfälligen Schlaf nachzuholen....

Alle Preisträger des diesjährigen Fernsehpreises:
Bester Fernsehfilm/Mehrteiler: "Contergan" (ARD/WDR/ZEITSPRUNG Film und TV Produktions GmbH/Degeto Film GmbH/EOS Production Gmbh & Co. KG/Jan Mojto).

Beste Serie: "Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin" (RTL/POLYPHON Film- und Fernsehgesellschaft mbH).

Beste Dokumentation: "Das Schweigen der Quandts" (ARD/NDR).

Beste Reportage: "Alt sein auf Probe – Ein Neu-Rentner auf Entdeckungsreise" (ARD/WDR/Good Karma Productions).

Freie Kategorie - Beste Reality-Sendung: "Die Ausreißer – Der Weg zurück" (RTL/Imago TV Film und Fernsehproduktion GmbH).

Beste Informationssendung - Beste Wissenssendung: "neues" (3sat/ZDF).

Beste Unterhaltungssendung / Beste Show: "Deutschland sucht den Superstar: Die Motto-Shows" (RTL/GRUNDY Light Entertainment GmbH).

Beste Comedy: Michael Kessler, Bernhard Hoёcker, Max Giermann, Peter Nottmeier, Martina Hill, Susanne Pätzold, Michael Müller, Petra Nadolny und Mona Sharma für Switch Reloaded (ProSieben/Hurricane Fernsehproduktion GmbH).

Beste Sportsendung: "Olympische Spiele 2008", Eurosport :
Sigi Heinrich und Dirk Thiele für ihre Kommentare sowie Alexandre Daquo stellvertretend für das Team

Beste Regie: Connie Walther für 12 heißt: Ich liebe dich (ARD/MDR/UFA Fernsehproduktion GmbH).

Bestes Buch: Katrin Bühlig für Bella Block: Weiße Nächte (ZDF/UFA Fernsehproduktion GmbH).

Bester Schauspieler: Mišel Matičević für Die dunkle Seite (RTL/Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG), Das Gelübde (WDR/arte/Colonia Media Filmproduktions GmbH) und Die Todesautomatik (ZDF/POLYPHON Film- und Fernsehgesellschaft mbH).

Beste Schauspielerin: Veronica Ferres für Die Frau vom Checkpoint Charlie (ARD/MDR/BR/RBB/Arte/UFA Fernsehproduktion GmbH/Degeto Film GmbH).

Bester Schauspieler Nebenrolle: Michael Gwisdek für Das Wunder von Berlin (ZDF/teamWorx Television & Film GmbH/ZDF Enterprises GmbH).

Beste Schauspielerin Nebenrolle: Silke Bodenbender für Eine folgenschwere Affäre (ZDF/ABC-Studio GmbH) und Das jüngste Gericht (RTL/Lisa Film Produktion GmbH).

Beste Moderation Information - Bester Auslandsreporter: Maike Rudolph für ihre Berichterstattung aus Birma (ARD).

Beste Moderation Unterhaltung - Late Night: Inas Nacht mit Ina Müller
(NDR/Beckground TV GmbH & Co. KG/TV Plus).

Beste Kamera: Alexander Fischerkoesen für Die dunkle Seite (RTL/Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG) und Tarragona – Ein Paradies in Flammen (RTL/ZEITSPRUNG Entertainment GmbH/EOS Entertainment GmbH).

Bester Schnitt: Andrea Mertens für Das jüngste Gericht (RTL/Lisa Film Produktion GmbH).

Beste Musik: Karim Sebastian Elias für Bella Block: Weiße Nächt (ZDF/UFA Fernsehproduktion GmbH) und Die Schatzinsel (ProSieben/ORF/Janus Film GmbH).

Beste Ausstattung (Szenenbild und Kostümbild): Matthias Kammermeier und Ulrike Schütte für Tarragona – Ein Paradies in Flammen (RTL/ZEITSPRUNG Entertainment GmbH/EOS Entertainment GmbH).

Freie Kategorie - Beste Visuelle Effekte: Michael Coldewey und Simone Kraus (Trixter Film GmbH) für Das Wunder von Loch Ness (Sat.1/Rat Pack Filmproduktion GmbH/Alpha Filmtime Medienproduktionen GmbH & Co. KG)

Förderpreise (Gesetzter Preis): Eva Müller für Die Hartz IV - Schule aus der Reihe ARD-exclusiv (ARD/WDR) und Wolf-Niklas Schykowski für Der große Tom (ARD/hr).
Ich muss gestehen, dass ich keine dieser Ausstrahlungen, außer Switch Reloaded, kenne oder gesehen habe und auch diese Comedy- Sendung nur selten. "Deutschland sucht den Superstar" hatte ich in der 1. Staffel verfolgt und dann nie wieder...

Wenn ich mir dann so das TV- Programm von heute ansehe...

Für mich als Arbeitnehmer mit noch anderen Verpflichtungen kommt eigentlich nur das Zeitfenster zwischen 20h00 und max. 24h00 in Frage.

Glücklicherweise kommt heute im ZDF das WM- Qualifikationsspiel Deutschland - Wales, sodass dies wohl allein das Abendprogramm ausfüllt. Deshalb weiche ich mal auf Donnerstag aus:

ARD:
Die große Show der Naturwunder Im Allgemeinen interessiere ich mich für naturwissenschaftliche Dokumentationen, habe es aber nicht so gerne, wenn sie in Showform präsentiert werden. Da werden immer zu viele nicht relevante Nebenereignisse dazwischengepackt, die solche Sendungen missgestalten.

Monitor - Magazin, das je nach Themenangebot für mich teilweise interessant sein könnte...

Schmitt & Pocher - schon hart an der Zeitgrenze, aber vom Comedy- Niveau für mich noch sehenswert.

ZDF:
heute journal oder Tagesschau (ARD) ist schon 1. Wahl bei Nachrichtensendungen, während sowas wie RTL 2 News mit Löwenanteil an Promi- News gar nicht erträglich ist.

Unser Mann im Süden scheint wieder so eine typisch deutsche Krimiserie zu sein, denen ich nur selten etwas abgewinne.

ZDF.reporter schwankt stark je nach Themenwahl in meinem Interesse...

Maybritt Illner schaue ich ganz selten, da es mich zu sehr stresst, wenn sich Politiker ergebnislos miteinander zanken.

Johannes B. Kerner schaue ich eigentlich nicht...

Alarm für Cobra 11, die deutsche Action- Serie nach Hollywood- Marnier, wo immer ein Auto explodiert, selbst wenn es kein Benzin im Tank hätte. Schaue ich mir nicht an, weil die Action gezwungen und an den Haaren herbeigezogen wirkt, nur um eine Action- Serie zu repräsentieren.

RTL:

CSI - als Pausenfüller gelegentlich, wenn nichts anderes zur Verfügung steht und ich zu faul bin, mich am Abend mit noch was anderem zu beschäftigen. Raffinierte bis unglaubwürdige High- Tech soll die reale Verbrechensbekämpfung in den USA beschönigen.

Die Gerichtsmedizinerin - Abklatsch von US- Serien Vorbildern. Solche nachgemachten Konserven sind für mich sog. "No GO's"

Im Namen des Gesetzes - Krimiserie, die es schon mehrmals in ähnlicher Weise gab und noch gibt. Immer das gleiche Schema, sowas höchstens einmal die Woche, aber nicht gerade diese Sendung...

SAT1:

Die Bienen - womöglich überbewertes Horrorszeanrio, dass in der Realität deutlich relativiert wäre...

Numbers - High- Tech soll aufwerten, was der Inhalt nicht wiedergeben kann. Zu oft kopiert, als dass es für mich zur Pflichtsendung werden könnte...

Kidnapped - immer wieder das gleiche und dann noch so spät...

Pro 7:

Popstars - absolutes Einschaltverbot, völlig niedriges Niveau in allen Belangen!

Jana Ina & Giovanni - Wir sind schwanger - Doku- Soaps hasse ich grundsätzlich, besonders, wenn aus einer völlig normalen Sache, eine TV- Serie gemacht wird. Kenne ich nicht und werde die Sendung auch wohl nicht kennenlernen.

TV- Total - inzwischen ziemlich abgegriffen nach so vielen Folgen, obwohl Stefan Raab immer wieder für Überraschungen gut ist. Sehe ich mir vereinzelt noch manchmal an...

Kabel 1:

Der Auswanderer- Coach - wenn man nicht mehr weiß, womit man die Grenze der Zutmutbarkeit erreichen kann, sucht man nach Themen, die es noch nicht gab, selbst wenn es eigentlich niemanden interessiert...

Hagen hilft! - No Go , sorry, wie kann man besser seine Zeit verschwenden...

K1 Magazin/ Doku - Magazin, der weniger interessanten Art. Nur selten werden Themen behandelt, die auf mein Interesse stoßen...

RTL 2:

Law & Order: Krimi nach stets gleichem Muster. Man spürt förmlich, wie die Akteure den Fall immerhalb der Sendezeit lösen müssen, selbst wenn man dabei irrationale Gedankensprünge nötig sind...

Frauentausch - absolutes "No Go" - unterstes Unterhaltungsniveau, da geh ich lieber gleich ins Bett...

exklusiv - manchmal interessante Themen, aber leider zu oberflächlich behandelt...

VOX:

Insomnia - hurra, ein Spielfilm in der Woche zur besten Sendzeit. Leider schon gesehen, so ist das eben bei VOX sehr oft...

Rambo 2 - da war ich 1985 im Kino und fand ihn damals (zeitgemäß) gut, aber die 27. Wiederholung werde ich mir sicher nicht ansehen...

3SAT:

Auf der Transib - ehrlich sagt nicht mein Ding...

3satbuchzeit - Was Marcel Reich Ranicki toll finden mag, trifft nicht unbedingt auf mich zu...

Don't come knocking - Roadmovies sind nicht mein Genre...

ARTE:

Unterwegs in Amerika - hätte ich einen solchen Trip vor, dann ja, ansonsten eher nein...

8 Mile - habe ich teilweise schon gesehen, ist allerdings nicht mein Musikgeschmack...

Super RTL:

Upps! Die Pannenshow - Mit Sprachfehler Moderator werden, klappt bei Super RTL. Das soll kein Vorurteil sein, doch die Sendung wird lediglich durch die platten Sprüche des Moderators künstlich in die Länge gezogen und verliert dadurch erheblich an meiner Opferbereitschaft, mir das anzutun...

Ist doch nur Spaß - platte Nachahmung von besseren Originalen...

voll total - was da gezeigt wird, ist nur peinlich und entbehrt jeglicher Intelligenz. Eine Sendepause wäre da qualitativ hochwertiger.

T.V. Kaiser - ich konnte bislang immer noch nicht feststellen, welche Art der Fernseh- Unterhaltung das darstellen soll, vielleicht habe ich auch nicht die Geduld aufbringen können, mir eine Folge länger als 5 Minuten anzutun...

TELE 5:

The Gingerbread Man - betagter Krimi, den ich nicht kenne...

Without a Trace - Wiederholung einer Serie, die es in ähnlicher Form schon mehrfach gab...

Das Vierte:

Fluchtpunkt San Francisco - kenne ich nicht, aber Roadmovie...

ECHT HART! - kenne ich nicht...

Die sieben Schläge des gelben Drachen - Eastern finde ich meistens lächerlich und maßlos übertrieben...

Auf weitere Kanäle gehe ich jetzt nicht mehr ein. Offensichtlich hat Marcel Reich Ranicki mit seiner Behauptung gar nicht so unrecht. Vielleicht entscheide ich mich für den Bienen- Film oder den "Gingerbread Man" - wenn mir nichts gefällt gehe ich ins Bett oder stöbere noch etwas im Internet. OK - die Nachrichten werde ich mir noch ansehen...

Gruß,
Thomas
Bild

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Deutscher Fernsehpreis 2008

Beitrag von EnnoK »

Seit ich aus meiner StudentenWG ausgezogen bin habe ich keinen Fernseher mehr. Von daher ist Fernsehen für mich immer wieder ein Erlebnis. Alleine schau ich fast nie und wenn, dann schalt ich wahllos durch.
Ich finde Reich-Ranicki hat Recht. Werd mich Freitag mal bei Freunden einladen und die Sendung von Gottschalk sehen. Vielleicht wird das mal etwas niveauvolles.
Und wenn das ganze Früchte trägt und sich die Fernsehlandschaft deutlich verbessert, werde ich meine bisher gesparten GEZ-Gebühren vielleicht doch in einen TV-Empfänger investieren.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Deutscher Fernsehpreis 2008

Beitrag von ayin »

Hier gibts seine Rede als Youtubevideo:


thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Deutscher Fernsehpreis 2008

Beitrag von thbrueck »

Erstklassig - eine wahre Aufwertung der ansonsten langweiligen Veranstaltung.

Gruß,
Thomas
Bild

petemo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 17:54

Re: Deutscher Fernsehpreis 2008

Beitrag von petemo »

Hallo zusammen,

>um Mitternacht auf dem Bildschirm ein Schneegestöber zu sehen war, wenn man nach der Nationalhymne nicht gleich ausgeschaltet hatte.<

Das Testbild in den "Mittagspausen" war auch "recht nett" anzusehen http://forum.oberthal-online.de/posting ... aa8944eb2b#

Heutzutage muß man aber leider feststellen, daß der Begriff "Totalverblöder" eine fast uneingeschränkte Gültigkeit erreicht hat.
Na klar, das liegt nicht am Fenrsehgerät ansich sondern an den Angeboten der jeweiligen Sender aber, mit keinem anderem Medium läßt sich die Manipulation breiter Bevölkerungskreise so einfach bewerkstelligen.

Real politische oder wirtschaftliche Themen werden grundsätzlich nicht in großen Werbetrailern angeküdigt und auf Sender/ Zeiten gelegt die fast jenseits allen allgemeinen Interesses liegen.
Die Gefahr ist ja, daß es Leute geben könnte die sich diese Sendungen bewußt ansehen und die dann anfangen nachzudenken über so manche Zustände in diesem Lande.

Abgesehen davon muß es natürlich auch Sendungen geben bei denen man mal entspannen kann und das Hirn weitgehend ausschaltet.
Nur leider ist das heutzutage insbesondere auf den "Privaten" vorrangig gang und gäbe.
Es wird wohl doch einige Leute und Einrichtungen geben, die an diesen Zuständen und deren Beibehaltung ein großes, berechtigtes Interesse haben.

Man sollte mal drüber Nachdenken. Ein Anfang kann man auf Nachdenkseiten.de machen.

MfG
petemo

petemo
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 17:54

Re: Deutscher Fernsehpreis 2008

Beitrag von petemo »

Nachtrag:

Mist, ist mir doch das einfügen des Grinsesmilie doch misslungen.
Naja, Anfänger halt. :-(

petemo

Antworten