USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Alles über alternative und andere Betriebssysteme
ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Beitrag von ayin »

Ist das jetzt von deinem USB-Stick oder die installierte Variante?

Die Vorschau der Bilder ist aber angenehmer als ein Text.

Benutzeravatar
Klinkenputzer
Crewman 2nd Class
Crewman 2nd Class
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jan 2009, 11:06

Re: USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Beitrag von Klinkenputzer »

Hallo ayin

Das war jetzt von meinem "Live-CD-Stick.
Die Vorschau der Bilder ist aber angenehmer als ein Text.
Das denke ich auch, aber ich fragte dich in Post mit den Bildern:
Ps.: ayin, bitte verrate mir wie ich es verhindern kann, dass der Post so unendlich lang wird. Kann ich das auch so hinbekommen, dass nur der Link und nicht noch die Anhänge zusätzlich in dem Post ersccheinen?
Wenn das geht, dann erkläre es bitte so, dass auch ein "dummer" es verstehen kann. Danke.
Ich hätte das eigentlich nicht nur für meinen Post, sondern auch für andere, damit sie nicht endlos lang werden. Ich füge doch den Link zu dem Bild, welches ich hochgeladen habe, ein.
Beim Klick darauf wird das Bild geöffnet. Aber im Dateianhang stehen alle drei Bilder noch einmal und machen den Post unendlich lang. Reicht denn da der Link nicht aus ?

Gruß Uwe
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude!! :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Beitrag von ayin »

Ok, das mit dem USB-Stick schaut ja eh gut aus:

Code: Alles auswählen

/dev/sdd1 15G 4,7G 11G 32% /cdrom
Ich nehme an, dass ist der Stick. Demnach stimmen die Angaben ja, nur werden sie falsch in der KDE dargestellt.

Und was ist das:

Code: Alles auswählen

/dev/sdc1 16G 1,9G 14G 13% /media/Feelina
Ist das noch ein Stick?

Ich hätte das eigentlich nicht nur für meinen Post, sondern auch für andere, damit sie nicht endlos lang werden. Ich füge doch den Link zu dem Bild, welches ich hochgeladen habe, ein.
Beim Klick darauf wird das Bild geöffnet. Aber im Dateianhang stehen alle drei Bilder noch einmal und machen den Post unendlich lang. Reicht denn da der Link nicht aus ?
Warum willst du angefügten Inhalt nochmals extra verlinken? Hast du das Bild jetzt woanders hochgeladen oder hier? Ich stehe scheinbar etwas auf der Leitung.

Benutzeravatar
Klinkenputzer
Crewman 2nd Class
Crewman 2nd Class
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jan 2009, 11:06

Re: USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Beitrag von Klinkenputzer »

Hallo ayin

sdd1 ist ein 8 GB Stick, den ich Boot PC genannt habe, da diesere Stick die Acronis True Image Rettungs-CD für meinen PC ist. Ähnlich wie bei Ubuntu-Live-CD, konnte man die Rettungs-CD wahlweise auf Stick ocer auf CD brennen.Eventuell nennt er sich deshalb: cdrom. Ich habe alle "Rettungsdateien" unsichtbar gemacht, und kann so den Stick auch noch als Datenstick verwenden.

/dev/sdd1 7,7G 2,0G 5,7G 26% /media/BOOT PC
/dev/sdc1 16G 1,9G 14G 13% /media/Feelina

/dev/sdc1 16G 1,9G 14G 13% /media/Feelina
/dev/sdd1 7,7G 2,0G 5,7G 26% /media/BOOT PC

sdc1 ist ein 16 GB Stick, der leider nicht bootfähig gemacht werden kann (bisher alle Versuche gescheitert). Das ist mein eigentlicher Arbeits-Stick

Der Stick, auf dem Ubuntu "Installiert" oder aufgespielt wurde, ist nicht benannt.


Zum Thema Bilder:
Die drei Bilder, die ich hochgeladen habe, sind als solche doch im Anhang zu sehen und nehmen dort eine Menge Platz weg. Doch kann man auf diesen Bildern die Details, auf die es ankommt nicht erkennen. Zwischen den Textzeilen habe ich doch dann noch den Link eingefügt, der beim Klick darauf das Bild so öffnet, dass man auch die Details erkennt,
Deshalb meine Frage, ob die Bilder im Anhang den Post so lang machen müssen, oder ob nicht ein Link reichen würde.

mfg Uwe
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude!! :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Beitrag von ayin »

Also dein Sdd1 unterscheidet sich doch stark von dem anderen sdd1, welches in deinem ersten Post erschien, und dort scheinen die Angaben zu stimmen.

Was den Anhang betrifft, habe ich mal die Bilder auf 200px bezüglich der Vorschau geändert. DAs sollte dann weniger Platz beanspruchen. Ganz weglassen will ich die Vorschau nicht, da meiner Meinung nach Bilder noch immer mehr aussagen als nichtsaussagende Links.
Zuletzt geändert von ayin am Sa 24. Jan 2009, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klinkenputzer
Crewman 2nd Class
Crewman 2nd Class
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jan 2009, 11:06

Re: USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Beitrag von Klinkenputzer »

Hallo ayin

Diese 4 Zeilen, die ich dir im letzten Post geschickt habe, habe ich nur aus dem Post herauskopiert, den ich dir vorher geschickt hatte.
Schau noch mal in den Post. Dort findest du unter dem Code: df -h diese 4 Einträge.
Es sind die Einträge aus der 6. und 7.letzten Reihe und die beiden letzten Reihen. :D

Gruß Uwe
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude!! :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Beitrag von ayin »

Interessant wäre ja ein Auszug vom besagten Stick gewesen. So kann ich nicht viel dazu sagen.

Benutzeravatar
Klinkenputzer
Crewman 2nd Class
Crewman 2nd Class
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jan 2009, 11:06

Re: USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Beitrag von Klinkenputzer »

Hallo ayin,

jetzt, aus dem fest installierten Kubuntu heraus der Code: df -h

uwe@Desktop:~$ df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb5 20G 3,1G 16G 17% /
tmpfs 1,7G 0 1,7G 0% /lib/init/rw
varrun 1,7G 100K 1,7G 1% /var/run
varlock 1,7G 0 1,7G 0% /var/lock
udev 1,7G 2,9M 1,7G 1% /dev
tmpfs 1,7G 0 1,7G 0% /dev/shm
lrm 1,7G 2,0M 1,7G 1% /lib/modules/2.6.27-9-generic/volatile
/dev/sdb6 82G 31G 47G 40% /home
/dev/sde1 15G 4,7G 11G 32% /media/disk
/dev/sdd1 7,7G 2,0G 5,8G 26% /media/BOOT PC
/dev/sdc1 16G 1,9G 14G 13% /media/Feelina
/dev/sdb2 360G 186G 175G 52% /media/Sicherung
/dev/sda5 213G 46G 168G 22% /media/Daten
/dev/sda1 147G 27G 121G 19% /media/System
/dev/sda3 29G 2,8G 25G 11% /media/Ubuntu root
/dev/sda4 77G 27G 46G 37% /media/Ubuntu home


das ist der Stick, auf dem Ubuntu als Live-CD "gebrannt ist".
Es sollen (zwar für mein Verständnis immer noch zu wenig) aber immerhin noch 11 GB frei sein.
Doch angezeigt beikomme ich wie gesagt nur 3,6 GB.

Übrigens ist sda5 die 20 GB große root-Partition von Kubuntu KDE4. KDE4 ist immer größer als Ubuntu Gnome. Noch dazu habe ich unter Kubuntu einige Programme dazu installiert und trotzdem nimmt es nur 3,1 GB Speicherplatz ein. :?: :?:

Ich werde jetzt einfach mal ausprobieren, mehr als 5 GB an Daten in meinen persönlichen Ordner auf dem Stick einzufügen. Bin jetzt echt gespannt, was passiert. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Uwe

Ps.: Ich bin ab morgen eine Woche auf nem Lehrgang. Ich kann noch nicht sagen, ob ich mit meinem Laptop dann ins Nezt komme. Wenn ich mich nicht melde, bitte nicht wundern. :) :)
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude!! :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Beitrag von ayin »

Ich glaube, dass da einfach aus irgendeinem Grund ein falscher Wert angezeigt wird. Da df an und für sich fehlerfrei arbeitet und den richtigen Wert zurückgibt, wird in der KDE etwas falsch angezeigt. KDE4 ist halt noch nicht ausgereift.

Viel Spass auf deinem Lehrgang :D

Benutzeravatar
Klinkenputzer
Crewman 2nd Class
Crewman 2nd Class
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jan 2009, 11:06

Re: USB-Creator von Linux Ubuntu/Kubuntu

Beitrag von Klinkenputzer »

Hallo ayin,

vielen Dank für deine Mühe, die du dir mit dem Thema gibst.
Deshalb will ich es auch mit dem letzten Hinweis auch beenden. Der Speicherplatz wird nicht nur falsch angezeigt, sondern ein mehr speichern auch abgelehnt. (siehe Anhang "Fehler")

Es waren ja anstelle von 11 GB noch 3,6 GB offen. Erst habe ich 2,4 GB Musik in meinen persönlichen Ordner getan, und dann wollte ich noch ca. 1,5 GB Bilder hineintun. Den Rest sagt die Meldung im Bild.

Vielen Dank auch zu deinen Wunsch für den Lehrgang.
Da es eine berufliche Neuorientierung ist, wird so viel für :D nicht unbedingt möglich sein. Hier heißt es mal pauken. Aber ein wenig Zeit für :D wird wohl auch noch übrig bleiben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude!! :)

Antworten