alte hd in neuen rechner

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
Antworten
Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

alte hd in neuen rechner

Beitrag von Cash&Carry »

kann ich eigentlich eine hd aus einem "alten" rechner in einen neuen einbauen, sodaß er läuft ?
ich meine, ohne alles neu draufspielen zu müssen....?
hatte etwas darüber gelesen, aber da es für mich i.d.m. nicht so aktuell war, auch wieder vergessen....

hzl. grüße :!:

forenwanderer
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 10:57

Re: alte hd in neuen rechner

Beitrag von forenwanderer »

Eher nein, die Rechner müßten in ihrer Architektur schon ziemlich gleich sein, da ansonsten die Treiber Probleme bereiten können und werden.

Gruß,
Forenwanderer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: alte hd in neuen rechner

Beitrag von ayin »

Naja, theoretisch sollte es möglich sein, wenn man alle spezifischen Treiber des Motherboards entfernt. Aber selbst da bezweifle ich eine einwandfreie Funktionalität, da dann die angepassten Standardtreiber der jeweiligen Plattform von Windows verwendet werden.
Aber geht es darum, eine Zweitplatte zu transferieren oder wie ich eher glaube eine einzige Platte zu wechseln?

Allerdings kannst du, wenn du XP oder Vista verwendest alles in den Aktenkoffer packen und deine Einstellungen auf den neuen PC mitnehmen. Dauert zwar lange aber funktioniert eigentlich ganz gut.

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: alte hd in neuen rechner

Beitrag von Cash&Carry »

ja danke, war mir eigentlich auch klar. kam mir nur so vor, als wenn ich irgendwo etwas über eine möglichkeit gelesen hatte.
das erinnerungsvermögen läßt jetzt doch etwas nach... :roll:

(es drehte sich um den wechsel einer einzigen platte...)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: alte hd in neuen rechner

Beitrag von EnnoK »

Es funktioniert mit XP wenn:
- die Prozessorbaureihe gleich ist und möglichst geringe Sprünge macht (Intel4-> AMD athlon geht schonmal garnicht)
- relativ gleiches Motherboard verwendet wird (die verschiedenen Stromsparfunktionen machen die meisten Probleme, Windows verwendet verschiedene Treiber bei Installation. Spätere Umstellung ist sehr schwierig.)

Vorgehen (Keine Garantie für Funktionsfähigkeit!):

nach Normalstart am alten Rechner:
- alle Treiber aus Systemsteuerung/Software deinstallieren (samt mitgelieferten hardwarespezifischen Zusatzprogrammen)
- neu gefundene Geräte ignorieren und nicht installieren

danach Start im abgesicherten Modus:
- alle Nicht-Standard-Geräte im Gerätemanager deinstallieren!!! (deaktivieren reicht nicht)
- Dienste die nicht original Windows sind müssen abgeschaltet werden!

ohne Neustart herunterfahren und in neuen Rechner einbauen.

Dort dann erstmal im abgesicherten Modus die grundlegenden Geräte erkennen lassen und installieren.
Nach Normalstart die restlichen Geräte installieren.
Windows verlangt in den meisten Fällen eine erneute Aktivierung.

Die beschriebene Methode habe ich mehrfach bei Freunden angewandt... hauptsächlich damit sie ihren ganzen unstrukturierten Krams wiederfinden und die vielen installierten Spiele noch gehen... wollten es so und hat auch geklappt.

In meinen Augen ist das ein vergleichbar hoher Aufwand wie eine komplette saubere Neuinstallation. Wer weiss was für Restmüll von alten Programmen so mit auf den neuen Rechner umzieht? Auch unter Sicherheitsaspekten ist davon abzuraten.

Zeitvergleich nach meiner Erfahrung:
- alle Geräte/Software deinstallieren: 2 - 3 Stunden
- alle Geräte neu installieren: 1 - 2 Stunden
obige Methode: 3 - 5 Stunden

- alte Platte ordentlich formatieren: 0,5 Stunden (größenabhängig)
- Windows installieren: 1 Stunde
- Geräte neu installieren: 1 Stunde
- sämtliche? Software neu installieren: 0,5 - X Stunden
nach dieser Methode: 3 - X Stunden
Aber eben frisch aufgesetzt, kein alter Restmüll. Datensicherung sollte bei beiden Methoden vorher gemacht werden, von daher nicht mit eingerechnet...

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: alte hd in neuen rechner

Beitrag von thbrueck »

nach dieser Methode: 3 - X Stunden
Und wenn man nach meiner Methode verfährt (extended unattended installation) dauert die Sache etwa 2 Stunden incl. aller Servicepacks, Updates und Programme. Zusätzlich braucht man nur 2 mal wirlich vor dem PC zu sitzen:

1. Mal, wenn bei der Setup- Routine die Partitionierung und Formatierung anliegt...
2. Mal, wenn das Systen zum 1. Mal angemeldet wird, um festzulegen, welche Programme per WPI installiert werden sollen...

Wenn das Rechner- Modell mit exotischen Hardwaregeräten ausgestattet ist, muss man natürlich auch diese Treiber manuell installieren...

thbrueck
Bild

Cash&Carry
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 04:25

Re: alte hd in neuen rechner

Beitrag von Cash&Carry »

ok, ok & danke !

aber wer kann & will das alles ?
es sollte möglichst einfach sein....
man will ja keine stunden damit zubringen...

das die technischen voraussetzungen passen sollten......ist mittlerweile klar...

es gibt immer irgenwelche möglichkeiten...

aber, wie gesagt, ....

hzl. grüße...

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: alte hd in neuen rechner

Beitrag von ayin »

Es gibt da ein Tool das heisst PC Mover von Laplink. Das gabs bei Chip.de zur Adventaktion, weis jetzt aber nicht, ob es noch was kostet oder nicht. Jedenfalls kann man damit die Einstellungen und Programme auf einen neuen PC portieren. Ich habs selbst noch nie gemacht, aber laut diversen Foren soll das ganz gut klappen. Vielleicht wäre ja das eine Alternative?

Antworten