Seite 1 von 2

Kaspersky Internet Security CBE, Anmerkungen, Tool

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 02:33
von CrashExit
Hallo allerseits,
als erstes, ich war mir nicht schlüssig, ob es erlaubt ist mehrere Themen in einem zu Verfassen. Wenn nicht, möge man es mir Bitte verzeihen.
Nun zum Thema. Ich hatte mir vor knapp einem Jahr von der CoBi-CD mir Kaspersky Internet Security CBE installiert. Zuerst war ich doch erst mal beeindruckt, was das Programm so alles kann. Hatte mich daraufhin ein wenig mit dem Proggi beschäftigt und festgestellt, das Ding hat ein Haufen Prozesse am laufen, was meinen betagten Rechner noch langsamer gemacht hat. Habe daraufhin E-Mail Anti Virus und Anti-Spam deaktiviert, weil ich meine E-Mails nicht auf meinen Rechner herunterlade. Irgentwann ist mir mal ein Video im Netz in die Finger gekommen, welches in einem Seminar beschreibt wie man seinen Rechner "sicherer" im Netz machen kann/könnte. Auch dort wurde eine PFW in Frage gestellt. Sicherer wäre es doch im Vorfeld Windows-Dienste abzuschalten, weil sich über eingeschaltete Dienste sich erst Recht Schadsoftware installiert. Hat dann auf ein Tool verwiesen, welches frei herunter zu laden ist.Dieses Tool ist in der Lage etliche Dienste abzuschalten. (Bin mir nicht sicher, ob ich die Seite angeben darf) Ich habe dieses Tool bei mir angewendet und siehe da, es sind weniger Dienste gestartet und es laufen auch weniger Prozesse. Nebeneffekt:Rechner ist schneller geworden. Hatte gestern auch einen Port-Scan durchgeführt und kein Port ist offen.
Auch sagte mir später ein Bekannter, der mit IT zu tun hat, das eine PWT Blödsinn ist, ich habe doch einen Router, da ist doch auch eine Firewall drinn. Seitdem habe ich mein Filtersystem der Firewall deaktiviert.

Mfg CrashExit

Re: Kaspersky Internet Security CBE, Anmerkungen, Tool

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 15:34
von thbrueck
"Learning by doing" ist doch gar nicht so schlecht. Du hast dadurch 2 grundverschiedene Möglichkeiten der Systemabsicherung kennengelernt und bist dadurch in der Lage, evt. sogar objektiv, die Vor- und Nachteile zu erfahren.
...ob es erlaubt ist mehrere Themen in einem zu Verfassen
Wir sind hier recht liberal eingestellt :D
Bin mir nicht sicher, ob ich die Seite angeben darf
Solange es weder gegen geltendes Recht noch die Forenrichtlinien verstößt...
Seitdem habe ich mein Filtersystem der Firewall deaktiviert
Eigentlich kannst du nach all diesen Deaktivitäten (lustiges Wort) bzw. Deaktivierungen, den Kasper doch komplett entfernen ?

Gruß,
thbrueck

Re: Kaspersky Internet Security CBE, Anmerkungen, Tool

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 21:17
von CrashExit
Hallo thbrueck

Das ist super, das Ihr hier "liberal" eingestellt seit :D. Damals hatte ich noch kein Internet und konnte "mein Wissen" nur aus PC-Zeitschriften holen, was aber irgentwann nicht mehr ausreichte. Blieb dann nur noch "learning by doing". Später war dann das Internet eine prima Informationsquelle. Übrigens, dein Beitrag Unsinn oder Sinn von PFW hat mir Super gefallen. Sehr lustig und lehrreich. Ich war es übrigens auch irgentwann leid, bei jeder Meldung zu googeln, was denn die Meldung jetzt bedeutet, was da die PFW immer so von sich gegeben hatte.

Die Seite lautet http://www.dingens.org. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er dieses Tool anwendet. Mich würde nur Interessieren, was Ihr davon haltet.

Wenn die Lizenz von Kaspersky abgelaufen ist, werde ich das Proggi auch deinstallieren. Der Virenwächter ist nämlich gar nicht mal so schlecht. Welches freie Anti-Viren Programm könnt Ihr denn so empfehlen?


Mfg CrashExit

Re: Kaspersky Internet Security CBE, Anmerkungen, Tool

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 23:36
von ayin
Ich verwende Avira Antivir. Das genügt mir.

Hm, ich schalte meine Dienste gerne selber ab, da weis ich welche ich brauche und welche nicht.

Re: Kaspersky Internet Security CBE, Anmerkungen, Tool

Verfasst: So 8. Mär 2009, 00:32
von CrashExit
Hallo ayin

An Avira AntiVir habe ich auch schon gedacht. Habe vor zwei Tagen Testergebnisse gesehen, wo F-Secure noch vor Avira lag. Deswegen wollte ich mal so wissen, welche Proggis Ihr so benutzt.

Mittlerweile reagiere ich etwas skeptisch, wenn ich irgentwelche Testergebnisse von einer PC-Zeitschrift lese. Könnte an dem Bericht von thbrueck liegen (Unsinn oder Sinn einer PFW) :)

Naja, wegen den Diensten...ich halte mich eigentlich noch für einen DAU. Hatte auch mal einen Dienst auf manuell gestellt, von dem ich meinte das ich ihn nicht benötige. Tja, wollte Anwendung installieren und es ging nicht. Nein, es war nicht dr Windows-Installer Dienst, sondern irgentwas mit DCOM-Service. Aber bis ich das rausgefunden hatte..... :shock:


Mfg CrashExit

Re: Kaspersky Internet Security CBE, Anmerkungen, Tool

Verfasst: So 8. Mär 2009, 11:37
von thbrueck
"Dienste deaktivieren", wenn sie individuell keine Verwendung finden, ist eine effektive Sache in diesem Zusammenhang. Das Tool vom CCC ist standardisiert worden und könnte je nach Einstellung auf manchen Systemen nicht funktionieren. Wenn's zur Zufriedenheit klappt, ist das dann auch für weniger versierte Anwender eine gute Alternative. Soweit ich weiß, kann man es ja auch rückgängig machen oder weniger scharf einstellen.

Privat nutze ich derzeit keine Virenscanner, bedingt durch zuviele False Positives. Mit einem portablen Scanner (ClamWin) teste ich gelegentlich, um lediglich feststellen zu können, dass man nicht unbedingt auf Virenscanner angewiesen ist, wenn der Rest des Konzeptes funktioniert. Seit fast einem Jahr funktioniert das schon ohne jegliche Probleme. Von Conficker kann ich nur aus der Presse berichten, wo die befallenen Computer evt. sogar mit Sicherheitssoftware ausgestattet sind. Man kann daraus seine Schlüsse ziehen...

Gruß,
thbrueck

Re: Kaspersky Internet Security CBE, Anmerkungen, Tool

Verfasst: So 8. Mär 2009, 14:36
von CrashExit
Also ganz auf Sicherheitssoftware möchte ich nun doch nicht verzichten, lieber google ich mal bei einer Meldung. Wenn es sich dann um eine Falschmeldung handelt, umso besser. Übrigens, Spieleinteressierte die sich dann und wann mal einen Trainer herunterladen, können auch eine Meldung bekommen, wenn sie diesen Anwenden. Ein Trainer funktioniert ähnlich wie ein Trojaner (Veränderung bestimmter Werte im Arbeitsspeicher). Promt könnte sich dann die Sicherheitssoftware melden. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe.

Ich gebe zu, in der Vergangenheit hatte ich auch Schadsoftware auf meinem Rechner, aber ich weiß auch, woher ich die bekommen hatte. Zum einen Warmeldungen Missachtet (irgentwelche Cracks herunter geladen, die dann keine waren!) zum anderen aus P2P-Netzwerken etwas heruntergeladen was dem Namen nach richtig war, aber der Inhalt war falsch.

Mal etwas kurioses, einmal hatte ich "Hilfe und Support" am laufen und Antivir meldete mir ein verdächtiges Verhalten vom "Hilfe und Support". Mein Gesichtsausdruck sah bestimmt net schlecht aus :lol:

Gruß CrashExit

Re: Kaspersky Internet Security CBE, Anmerkungen, Tool

Verfasst: So 8. Mär 2009, 15:01
von thbrueck
Also ganz auf Sicherheitssoftware möchte ich nun doch nicht verzichten
Hand auf's Herz - wenn man ein akzeptabel funktionierendes Sicherheitskonzept verfolgt (eigeschränkte Benutzerrechte, Updates, umsichtiges Onlineverhalten), was soll dann noch passieren ? Wenn der parallel installierte Virenscanner dann hin und wieder lediglich mit False Positives und turnusmäßig mit Updates auf sich aufmerksam macht, welchen großen Nutzen bringt er noch ?
Sicherlich sollte ein weniger versierter User nicht gleich derart radikal an die Sache ran gehen und den Virenscanner (Malwarescanner) als Eigenkontrolle weiterhin verwenden, aber man sollte sich bewußt sein, dass ein solches Sicherheitsprogramm allenfalls begleitend eine Alarmfunktion hat. Die eigentlichen sicherheitsrelevanten Dinge sind wesentlich entscheidener...

Gruß,
thbrueck

Re: Kaspersky Internet Security CBE, Anmerkungen, Tool

Verfasst: So 8. Mär 2009, 15:19
von CrashExit
Hi thbrueck

Natürlich hast du Recht. Wirklich benötigen tue ich die Antivirensoftware nicht mehr, aber man kann ja nie Wissen, wo man sich die nächste Schadsoftware einfangen könnte. Außerdem, Asche auf mein Haupt, ich bin immer noch mit Adminrechten unterwegs, weil ich einfach zu bequem bin den Benutzer zu wechseln..... :oops: :oops:

Würde ich mit Linux besser zurechtkommen, würde ich dieses als BS nehmen, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der sich damit auskennt. Vllt denke ich auch einfach nur zu kompliziert.


Mfg CrashExit

Re: Kaspersky Internet Security CBE, Anmerkungen, Tool

Verfasst: So 8. Mär 2009, 16:18
von ayin
Du kannst ja Linux mal ausprobieren. Lade dir mal das Benutzerfreundliche Ubuntu herunter. Das ist ca. eine CD gross und du kannst es direkt von CD starten und musst es nichtmal installieren. Nennt sich Live-CD. Damit kannst du ja mal schauen wie das Look&Feel dabei ist. Aber bitte nicht wundern, ein Betriebssystem von CD gestartet benötigt ein wenig mehr Zeit zum starten von sich selbst und von den Programmen. Und eventuell stimmt die Bildschirmauflösung nicht genau mit der deinen überein. Aber nach einer richtigen Installation kann man das ja alles nachholen.