Probleme mit DSL-Router

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Probleme mit DSL-Router

Beitrag von CrashExit »

Hallo Ihr Profis ;)

Wir haben seit einiger Zeit leichte Probleme mit unserem Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7050). Zwei Rechner hängen an dem Router, die noch zusätzlich mit einem Crossover-Kabel untereinander verbunden sind. Das Telefon ist auch an dem Router angeschlossen. Die Leitung war ursprünglich DSL 1024, läuft aber jetzt mit 1184/160 kBit/s und der Provider ist 1&1.

Meistens, wenn meine Frau ihren Rechner startet, oder ausschaltet, startet die Fritz!Box neu. Bei meinem Rechner eher seltener, aber kommt auch vor. Genauso wenn jemand unsere Internetrufnummer anruft startet der Router neu, der Anruf kann nicht geführt werden. So im Laufe des Tages startet fie Fritz!Box mehrmals auch neu, ohne ersichtlichen Grund.

Geht die Fritz!Box langsam kaputt, oder hab ich was falsch eingestellt??
Vllt hat ja jemand von Euch eine Idee, oder kennt sich damit aus. Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Probleme mit DSL-Router

Beitrag von EnnoK »

Diese Fritzbox ist ja schon ein älteres Modell, von daher kann es sein, daß sie nicht mit anderen (neueren) DSL-Übertragungsarten funktioniert. Evtl. hilft eine neue Firmware? Offiziell bei AVM erhältlich: Version 14.04.33

Darüber hinaus kann auch die Netzwerkkonfiguration Probleme machen. Wozu sind die Rechner über ein Crossoverkabel und gleichzeitig über den Router verbunden? Da streiten sich Router und die Rechner wer Netzwerkadressen zuordnen darf... Dazu passt der Absturz wenn ein Rechner angeschaltet wird.

Weitere mögliche Ursachen:
- Überhitzung: einfach mal Hand auflegen. Mehr als handwarm ist bereits bedenklich.
- der Speicher ist voll und deshalb stürzt er bei jedem Schreibzugriff darauf ab. Mal schauen wo man die Protokolle löschen kann.
- schonmal einen Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt?
- fremde Rechner versuchen ständig sich mit dem WLAN zu verbinden. Wenn es nicht gebraucht wird einfach abschalten, ansonsten die beste Sicherheitsstufe einstellen. Werksseitig ist die niedrigste eingestellt....

Mein Vorschlag:
- einfach mal das Crossoverkabel entfernen
- neueste Firmware aufspielen
- WLAN abschalten
- hier bitte genauere Angaben posten: Firmware-Version, welche Betriebssysteme sind beteiligt, ist beim Router DHCP aktiviert, funktioniert Telefonie wenn kein Rechner angeschlossen ist ...

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Probleme mit DSL-Router

Beitrag von CrashExit »

Hallo EnnoK

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hmm, wo fange ich an..
Firmware ist die aktuellste 14.04.33

WLan ist deaktiviert (habe ich von Anfang an gemacht)

Das Crossover-Kabel habe ich deswegen dran, um Dateien zwischen dem Rechner meiner Frau und meinem auszutauschen, was ich aber nicht hinbekommen habe. Bin wohl zu dämlich das in den Rechnern einzustellen. Also wird das jetzt benutzt, wenn meine Frau und ich miteinander spielen (die IP`s sind in den Netzwerkkarten fest vergeben).
Werde aber das Crossover-Kabel mal entfernen und das mal ein paar Tage testen.

Wenn ich das mit dem DHCP richtig verstanden habe (automatische Zuweisung einer IP Adresse wenn ein neuer Rechner angeschlossen wird), so macht die Fritz!Box das automatisch und ist auch eingeschaltet.

Auf Werkseinstellung hatte ich noch nicht zurückgesetzt. Der Router wird auch nicht zu warm und Protokolle habe ich auch soweit gelöscht.

Beide Rechner laufen mit Windows XP Prof SP3.

Auch wenn beide Rechner aus sind und unsere Internetrufnummer angerufen wird, startet der Router neu. Wenn wir selbst über Internet anrufen ist es kein Problem, nur wenn einer von uns mit dem Rechner im www unterwegs ist, dauert es eeeewig bis eine Seite offen. Das liegt aber bestimmt an der "kleinen" Leitung.
Ist es richtig, das VoIP an sein muss?

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen....

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Probleme mit DSL-Router

Beitrag von EnnoK »

CrashExit hat geschrieben:Hallo EnnoK

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
kein Problem, hatte grad Zeit.
Das Crossover-Kabel habe ich deswegen dran, um Dateien zwischen dem Rechner meiner Frau und meinem auszutauschen, was ich aber nicht hinbekommen habe. Bin wohl zu dämlich das in den Rechnern einzustellen. Also wird das jetzt benutzt, wenn meine Frau und ich miteinander spielen (die IP`s sind in den Netzwerkkarten fest vergeben).
Schon den Netzwerk-Installationsassistenten von Windows ausprobiert?
Wenn ich das mit dem DHCP richtig verstanden habe (automatische Zuweisung einer IP Adresse wenn ein neuer Rechner angeschlossen wird), so macht die Fritz!Box das automatisch und ist auch eingeschaltet.
Richtig verstanden. Allerdings haben die Rechner bereits feste Adressen, von daher braucht die Fritz!Box das nicht. Könnte auch zu Konflikten führen. Also auch mal abschalten. (Handbuch ab Seite 77)
Auch wenn beide Rechner aus sind und unsere Internetrufnummer angerufen wird, startet der Router neu. Wenn wir selbst über Internet anrufen ist es kein Problem, [...]
Ist es richtig, das VoIP an sein muss?
Ja, muss zum Telefonieren über Internet an sein.
VoIP = Voice over Internet Protokoll => Sprachtelefonie per Internet

Wieviele Telefone sind mit der Box verbunden?
Ist die Internetnummer einem Telefonanschluß zugeordnet?
Für diesen auch die Festnetznummer? Dann sollte die Internetnummer höhere Priorität bekommen.
Nutzt du die Fritz!Box als Modem oder als Router? (Handbuch ab Seite 84)

In einem anderem Forum war ein defekter Splitter an ständigen Neustarts der Fritz!box schuld... Vielleicht mal einen von Bekannten ausborgen und probieren?

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Probleme mit DSL-Router

Beitrag von CrashExit »

Hi EnnoK

:oops: Jetzt musste ich doch echt mal nachlesen, was der Unterschied zwischen Modem und Router ist...
Beide Rechner haben ihre eigene Strippe zur Box und können uabhängig voneinander über die gleiche Leitung ins Internet... also benutze ich einen DSL-Router, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und es hängt nur ein Telefon am Router.

Nur zum Verständnis, beide Rechner haben jeweils zwei Netzwerkkarten (eine Onboard und eine aufgesteckt).
Die aufgesteckten, wo auch das Crossover Kabel dranhängt haben eine fest zugewiesene IP.
Die Onboard Netzwerkkarten haben eine automatisch zugewiesene IP (in XP so eingestellt). Wäre es besser diese fest zuzuweisen? Soll ich DHCP trotzdem ausschalten?

Ist es egal was für ein Splitter das ist? Habe hier noch einen rumfliegen.

Habe ich was vergessen....? Ach ja. Den Netzwerk-Installationsassistenten habe ich auch schon ausprobiert. Dann hatte ich das Ergebnis, das Rechner A, Rechner B gesehen hat, aber umgekehrt nicht und auch in keiner Richtung niemand Zugriff auf den Rechner hatte. Die PFW war aus. Komischerweise, wenn wir über LAN spielen, dann geht es wunderbar....
Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert...

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Probleme mit DSL-Router

Beitrag von EnnoK »

CrashExit hat geschrieben:Hi EnnoK

:oops: Jetzt musste ich doch echt mal nachlesen, was der Unterschied zwischen Modem und Router ist...
Beide Rechner haben ihre eigene Strippe zur Box und können uabhängig voneinander über die gleiche Leitung ins Internet... also benutze ich einen DSL-Router, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das wäre auch gegeben, wenn du es als Modem nutzen würdest...
Aber ich nehme einfachheitshalber mal an, daß "eine Internetverbindung für alle Computer verwenden" eingestellt ist (Werkseinstellung) und somit als Router funktioniert. Um das als Modem zu benutzen hättest auf den Rechnern Zugangssoftware installiert, und keine Zugangsdaten in der Box angegeben...
Und es hängt nur ein Telefon am Router.
Dem sind beide Telefonnummern zugeordnet? Die Internetnummer als erstes?
Nur zum Verständnis, beide Rechner haben jeweils zwei Netzwerkkarten (eine Onboard und eine aufgesteckt).
Die aufgesteckten, wo auch das Crossover Kabel dranhängt haben eine fest zugewiesene IP.
Die Onboard Netzwerkkarten haben eine automatisch zugewiesene IP (in XP so eingestellt). Wäre es besser diese fest zuzuweisen? Soll ich DHCP trotzdem ausschalten?
Feste IP-Adressen sind sinnvoll, wenn sich die Netzwerkkonfiguration nicht ändert, also du keine neuen Computer hinzunimmst. Und dann wird DHCP nicht benötigt. Und somit kann eine weitere mögliche Fehlerquelle abgeschaltet werden.
Bitte feste IP-Adressen vergeben. Und das Crossover-Kabel entweder entfernen, oder darauf achten, daß die Netzwerkkarten ein anderes Netzwerk bilden (anderer IP-Adressbereich!) um Konflikte zu vermeiden.
Ist es egal was für ein Splitter das ist? Habe hier noch einen rumfliegen.
Der Splitter trennt lediglich die Telefonsignalfrequenzen vom DSL-Frequenzen. Dies machen alle Splitter prinzipiell gleich, da die Frequenzbänder genormt sind.
Moderne integrierte Router benötigen keinen vorgeschalteten Splitter und nutzen sogar das Telefonfrequenzband wenn nicht telefoniert wird.
Habe ich was vergessen....? Ach ja. Den Netzwerk-Installationsassistenten habe ich auch schon ausprobiert. Dann hatte ich das Ergebnis, das Rechner A, Rechner B gesehen hat, aber umgekehrt nicht und auch in keiner Richtung niemand Zugriff auf den Rechner hatte. Die PFW war aus. Komischerweise, wenn wir über LAN spielen, dann geht es wunderbar....
Rechner gesehen ist doch schonmal wunderbar :)
Das Spielen über LAN und das Austauschen von Dateien unter Windows sind 2 verschiedene Sachen.
Wäre einen eigenen Thread wert das einzurichten.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Probleme mit DSL-Router

Beitrag von thbrueck »

Das Crossover-Kabel habe ich deswegen dran, um Dateien zwischen dem Rechner meiner Frau und meinem auszutauschen, was ich aber nicht hinbekommen habe. Bin wohl zu dämlich das in den Rechnern einzustellen.
Das ist Unsinn und sollte, wie es Ennok schon publizierte, geändert werden. Du hast über die Fritzbox eine 100MBit/s LAN- Verbindung. Du mußt natürlich noch die entsprechenden Ordner freigeben und jeweils den lokalen User des anderen Rechners als User auf dem entsprechend anderen anlegen und beachten, dass dieser dann Zugriffsrechte auf die entsprechenden Ordner besitzt.
Auch wenn beide Rechner aus sind und unsere Internetrufnummer angerufen wird, startet der Router neu. Wenn wir selbst über Internet anrufen ist es kein Problem, nur wenn einer von uns mit dem Rechner im www unterwegs ist, dauert es eeeewig bis eine Seite offen. Das liegt aber bestimmt an der "kleinen" Leitung.
Hier liegt wohl dein Problem:
Wenn du ausschließlich Internettelefonie verwendest, ist der Splitter überflüssig. Es gibt ganz einfach nichts mehr zu "splitten". Telefonverbindungen zwischen der (ehemaligen) Telekom Anschlussdose zur FritzBox bzw. zwischen Splitter und FritzBox solltest du entfernen. Wenn du einen 1 & 1 Komplettanschluss hast, geht's von der Telefon- Dose direkt zum Router. Verwende nach Möglichkeit das Original- Anschlusskabel von AVM.

Ist neben VOIP noch weiterhin ein Festnetzanschluss aktiv, der ebenfalls über die FritzBox gemanaget wird, ist natürlich der Splitter weiterhin notwendig. Wenn der Splitter nicht defekt ist, dann liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit an der Verbindung zwischen Splitter und FritzBox. Ich habe diesen kniffligen Fehler schon mehrfach beseitigen müssen. Wenn man weiß, wie er sich bemerkbar macht (nämlich genauso wie du es beschreibst), sind die womöglich die Ausgänge vom Splitter (Telefon & DSL) vertauscht. Sobald nun ein Telefonat geführt wird, kommt der Impuls auf die DSL- Seite und legt das Internet lahm. Die Telefon- Frequenzen juckt das nicht die Bohne - und Internet geht wieder, wenn das Telefonat vorbei ist. Im Prinzip ist das der Effekt, als wenn der Splitter defekt wäre und die Frequenzen nicht mehr "aufsplitten" würde. Der DSL- Anteil reagiert etwas empfindlicher darauf, funktioniert aber über weite Strecken fast reibungslos und bricht sofort zusammen, wenn irgendwelche Telefonieaktivitäten durchgeführt werden.

Die 3. Möglichkeit betrifft deine etwas dürftige Bandbreite. Um reibungsloses VOIP in Kombination mit Internetnutzung zu gewährleisten, sollte man wenigstens eine Bandbreite von 2 MBit/s vorweisen. Bei 1024 KBit/s bzw. 1180 KBit/s kann das Internet durchaus in die Knie gehen, wenn gleichzeitig VOIP betrieben wird. Ein Restart der FritzBox sollte dies aber nicht auslösen...

Gruß,
thbrueck
Bild

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Probleme mit DSL-Router

Beitrag von CrashExit »

Hallo Ihr zwei

@EnnoK

Habe erst mal die Netzwerkkarten, wo das Crossoverkabel dranhängt, deaktiviert und das Kabel entfernt.
Den Splitter hatte ich auch ausgetauscht. Zwischenzeitlich hatten wir noch eine Störung (kommt ein bisschen oft vor), läuft jetzt aber wieder.
Bis jetzt hatten wir noch keinen Aussetzer, werde ich aber erst mal weiter beobachten.
Nun zum Vergeben der festen IP-Adresse. Bin wohl zu blöd dafür :roll:
IP-Adresse: hatte die genommen die im Router stehen
Subnetzmaske: ergibt sich wenn man Tab drückt
Standartgateway: ??? Weiß ich net.
Bevorzugter DNS-Server: ??? Weiß ich auch net.
Alternativer DNS-Server: ??? Dito

Ist denn unter "Erweitert" auch noch was einzustellen? Hab gesehen das da auch was von DHCP aktiviert steht.


@thbrueck

Haben unsere Festnetznummer weitergegeben, weil wir eben diese Ausfälle haben, damit kommt der Router zurecht. Und wenn wir mal wieder eine Störung haben, müssen wir ja auch telefonieren können. Also bleibt der Splitter erst mal dran.
Die Verbindungen habe ich auch kontolliert und sind alle da eingesteckt, wo sie hingehören.

Da wir heute ja mal wieder mit dem Support von 1&1 telefoniert hatten, wegen der Störung, hatten wir auch das Problem mit der Fritz!Box geschildert. Der meinte, das eventuell die Fritz!Box kaputtgeht. Ich möchte aber erst alles andere ausschliessen, bevor wir den Router austauschen.

Ich möchte mich schon mal für Eure Mühe und Geduld bedanken, Ihr seid echt Super.

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Probleme mit DSL-Router

Beitrag von thbrueck »

IP-Adresse: hatte die genommen die im Router stehen
Subnetzmaske: ergibt sich wenn man Tab drückt
Standartgateway: ??? Weiß ich net.
Bevorzugter DNS-Server: ??? Weiß ich auch net.
Alternativer DNS-Server: ??? Dito
Standardmäßig besitzt die FritzBox die IP 192.168.178.1
Der DHCP- Bereich ist (glaube ich) von 192.168.178.20 bis 192.168.178.40 eingestellt.
Wenn du keine feste IP verwendest, solltest du eine IP aus diesem Bereich erhalten und mußt dir keine Gedanken um weitere Einstellungen machen.

Möchtest du eine feste IP benutzen, kannst du eigentlich jede zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.254 verwenden.
Als Gateway sowie DNS- Server solltest du die IP des Routers eintragen.

Gruß,
Thomas
Bild

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Probleme mit DSL-Router

Beitrag von EnnoK »

@thbrueck: man merkt doch gleich wer mal eine Fritz!Box besessen hatte :-)
Laut Handbuch ist der DHCP-Adresspool: 192.168.178.20 bis 200

@CrashExit
IP-Adresse: eine zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.253 (unterschiedlich bei den beiden Computern!)
Subnetzmaske: ergibt sich wenn man Tab drückt (255.255.255.0)
Standartgateway: die IP der Fritz!Box: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: ebenfalls 192.168.178.1
Alternativer DNS-Server: bleibt leer

Nicht vergessen in der Fritz!Box den DHCP-Server auszuschalten.
Ist denn unter "Erweitert" auch noch was einzustellen? Hab gesehen das da auch was von DHCP aktiviert steht.
Nein. Das ist nur die Statusmeldung. Für evtl. andere Verbindungen hat Windows DHCP noch aktiv (Handy, BlueTooth, WLAN). Könnte rein theoretisch auch abgeschaltet werden, es stört jedoch nicht weiter... und evtl. hast es dann vergessen falls mal einen WLAN-Adapter anhängst...
Ich möchte mich schon mal für Eure Mühe und Geduld bedanken, Ihr seid echt Super.
Danke.

Antworten