Grafikkarte zu warm

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Grafikkarte zu warm

Beitrag von CrashExit »

Hallo

Wie ich schon mal in einem anderen Thread beiläufig erwähnt hatte, wird meine Grafikkarte bei grafisch aufwendigen Spielen zu warm und ich habe den Eindruck, das die dann "aussteigt". An dieser Grafikkarte ist kein Temperatursensor, also woher weiß die dann wann sie "aussteigen" muss?

Hatte übrigens das problem mit dem zu warm werden so gelöst: Seitenwand auf und einen großen Lüfter davor stellen (selbstverständlich auch einschalten ;) ). Funktioniert eigentlich ganz gut, nur die Seitenwand steht im Weg...
(Der CPU geht es ähnlich, bei Spielen so ca. 50-55 Crad. Habe ich auf die gleiche Art gelöst)


Mfg CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Grafikkarte zu warm

Beitrag von EnnoK »

Das Aussteigen der Grafikkarte funktioniert auch ohne Sensor. Der Sensor dient nur zur Warnung!
Wenn Computerkomponenten zu warm werden, kommt es zu Fehlern, da z.B. Widerstände zu groß werden. Und bei zuvielen Fehlern hilft dann auch keine Fehlerbehandlung mehr, sondern die Komponente fällt dann komplett aus. "Vernünftige" Komponenten schalten sich bei zuvielen Fehlern von alleine aus, bevor es zu bleibenden Schäden kommt.

Deine Kühllösung ist nicht besonders hilfreich. Durch das offene Gehäuse wird der Luftstrom unterbrochen und nicht mehr gleichmässig an allen Komponenten vorbeigeführt. Wenn einzelne Komponenten zu warm werden, sollte man erstmal deren Kühlkörper kontrollieren: Säubern, neue Wärmeleitpaste, ordentlichen Sitz prüfen. Wenn die Kühlung danach immer noch nicht ausreichend ist, sind neue interne Lüfter die bessere Lösung, stromsparender und sicher auch leiser.

50°C sind für extrem beanspruchte Komponenten keine Seltenheit und sollten in den meisten Fällen auch keine Fehler verursachen. Niedriger ist natürlich besser. Im Leerlauf bis zu 5°C über Zimmertemperatur ist ein guter Richtwert.
Zu starke Kühlung deutlich unter Zimmertemperatur führt zu ähnlichen Fehlern wie Überhitzung.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Grafikkarte zu warm

Beitrag von CrashExit »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Es ist mir natürlich klar, das meine "Lösung" nicht so besonders ist. Es stimmt aber nicht ganz, das der Luftstrom dann unterbrochen ist (bei mir). Habe das mit einem Spiel getestet: CPU statt 50-55 Crad > ~43 Crad; Grafikkarte: statt heiß > fühlbar kühl; Arbeitsspeicher lauwarm.

Habe eigentlich mehrere Lüfter im Gehäuse:
Vorne 120 Lüfter (ins Gehäuse)
Hinten 120 Lüfter (raus aus Gehäuse)
Seite 2 Stück 80 Lüfter (ins Gehäuse)
Auf CPU 80 Lüfter
Netzteil 80 Lüfter
Grafik So ein kleines Ding

Vielleicht hab ich ja auch ein, zwei Lüfter verkehrt herum eingebaut?

PS: Kühlkörper reinige ich regelmäßig.

Mfg CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Grafikkarte zu warm

Beitrag von EnnoK »

Schonmal Festplatte angefasst?
Sollten eigentlich genug Lüfter sein. Bei NoNameGrafikkarten ist es leider öfter so, dass ein zu kleiner Lüfter aufgebracht ist. Den evtl. austauschen?
Wo sind denn die an der Seite angebracht? Vor allem, da du ja die Seite offen hast? Über diese würde ich nochmal nachdenken, die könnten durchaus falsch angebracht sein.

Bei mir werkeln 3 Lüfter:
der vom Netzteil, ein großer auf der CPU und ein großer hinten raus. Grafikkarte hab ich mir extra eine passive mit großem Kühlkörper ohne extra Stromanschluss geholt: spart Strom. Und wo weniger Strom durchfliesst entsteht auch weniger Wärme :)
Gehäuse ist geschlossen, und der Rechner ist oft voll ausgelastet. Wegen Überhitzung ist mir bisher nur eine externe Festplatte kaputt gegangen.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Grafikkarte zu warm

Beitrag von CrashExit »

Also die Festplatte C: wird 31 Crad warm und die andere hatte eben 19 Crad (wird gerade wenig beansprucht). Liegen aber immer so in dem Bereich.
Die Lüfter sind auf der Seitenwand aufgeschraubt. Sieht so aus, als hätte ich die Seitenwand nach vorne aufgeklappt.
Ich weiß auch nicht, warum das da drin so warm wird. Mögen vllt etwas viele Lüfter sein, aber mit weniger wurde es noch wärmer. Nicht benötigte Hardware hab ich auch schon entfernt.
Diese Methode wende ich auch nur an, wenn ich The Witcher spiele.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Grafikkarte zu warm

Beitrag von ayin »

Saugst du regelmässig dein Gehäuse aus und reinigst die Kühler sowie die Kühlrippen der CPU? Das bringt manchmal auch enorm viel, weil es wieder einen Luftstrom gibt.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Grafikkarte zu warm

Beitrag von CrashExit »

@ayin

Ja, Kühlrippen und Lüfter reinige ich regelmäßig und entferne auch den Staub im Gehäuse.
Hmm, ich hatte mal den Lüfter auf der CPU ausgetauscht, weil der Original-Lüfter am kaputt gehen war (drehte sich nur noch langsam). Hatte einfach einen normalen 80 Lüfter auf dem Kühlkörper befestigt. Dreht der vllt zu langsam (1795 RPM bei 34 Crad laut Everest Home)?
Ok, das Spielding auf der Grafikkarte ist vllt bei Volllast etwas überfordert.
Achso, beide Lüfter an der Seitenwand blasen ins Gehäuse. Der unterste etwa in Höhe der Grafikkarte und der obere etwa in Höhe der CPU. Nach hinten raus hat das Gehäuse Kühlgitter für zwei 80 Lüfter vorgesehen, aber weil ich nix anderes mehr hatte, hatte ich einen 120 Lüfter dort hingebastelt. Ist vllt nicht so elegant, aber könnte das Einfluss auf die Wärmeabfuhr haben?
Vielleicht war das Gehäuse auch ein Fehlkauf. Der 120 Lüfter vor den Festplatten bekommt, meiner Meinung nach, nicht genügent Luft von der Vorderseite.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Grafikkarte zu warm

Beitrag von ayin »

Hast du die Lüfter der Grafikkarte auch schon mal gereinigt? Du kannst ja auch mal einen Stabilitätstest mit der Grafikkarte machen. Dazu eignen sich Programme wie das ATI-Tool zum Auslesen der Temperaturen (Everest sollte auch gehen) und FurMark zum belasten und stressen der Grafikkarte. Dann siehst du eh gleich woran es liegt.
Die Lüfter im PC sollten so eingebaut sein, dass die Luft durch das Gehäuse zirkulieren kann: also irgendwo reinblasen und woanders raussaugen. Normalerweise nimmt man die grossen (120er) zum rausblasen und die kleinen zum Hineinsaugen.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Grafikkarte zu warm

Beitrag von CrashExit »

Ja, hatte letztens einen Stresstest mit nTune gemacht. Waren zwar nur 20 Minuten, aber Temps waren soweit ok.
Ist nur etwas schwierig bei der Grafikkarte irgentwelche Temps auszulesen, wenn die keinen Tempsensor hat... :(

;) Ist nicht bös gemeint ayin, aber habe ich so undeutlich geschrieben??
Ja, Kühlrippen und Lüfter reinige ich regelmäßig und entferne auch den Staub im Gehäuse.
Ok ich bin ein Anfänger und Dir ist bestimmt schon einiges untergekommen. Lieber nochmal nachgefragt ;)


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Grafikkarte zu warm

Beitrag von ayin »

CrashExit hat geschrieben:Ja, hatte letztens einen Stresstest mit nTune gemacht. Waren zwar nur 20 Minuten, aber Temps waren soweit ok.
Ist nur etwas schwierig bei der Grafikkarte irgentwelche Temps auszulesen, wenn die keinen Tempsensor hat... :(
Versuchs trotzdem mal mit FurMark, ich kenne derzeit nichts, was eine Grafikkarte mehr belasten würde.
;) Ist nicht bös gemeint ayin, aber habe ich so undeutlich geschrieben??
Nein, du hast nicht undeutlich geschrieben, nur geht nicht eindeutig hervor, ob du das nur bei der CPU gemacht hast oder aber auch bei der Grafikkarte.
Zuletzt geändert von ayin am Fr 13. Mär 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten